ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva-Zufriedenheit

Meriva-Zufriedenheit

Opel Meriva
Themenstarteram 23. November 2006 um 18:50

Hi Leute,

ich plane auch evtl. einen Meriva-Kauf.

Wenn ich hier so blätter, kommt einem die Idee, daß der Wagen nix taucht, lauter Reparaturen......

Deshalb meine Fragen : Wie zufrieden seid Ihr mit dem Dingen ? Was füreinen Motor habt Ihr drin - ist der ok dafür aus Eurer Sicht ?

 

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ja, so ein Forum ist nicht unbedingt ein Maßstab.

Erstens sind Leute, die Probleme mit dem Fahrzeug haben, eher in einem Forum anzutreffen, weil sie nunmal entweder nach anderen Betroffenen oder einer Abhilfe suchen oder ihre Enttäuschung loswerden wollen, indem sie sich mal so richtig öffentlich auskotzen - wie ja hier immer mal wieder geschehen.

Die Zufriedenen haben da nunmal weniger zu posten, und wenn sie doch mal loslassen, daß sie zufrieden sind, werden sie für gewöhnlich von der Frustabteilung planiert oder als Opel-Verkäufer geoutet (auch wenn sie es nicht sind...)

Statistisch gesehen: Geht man bei 500000 verkauften Autos von einem Prozentsatz von 5% mit größeren Fehlern aus (und es dürften real mehr sein), rennen ja schon 25000 Leute durch die Gegend, die Grund hätten, wegen einem Problem zu posten. Wenn nur 10% davon das Forum benutzen würden, hätten wir hier 2500 Mitglieder der Frustfraktion - ich denke, da liegen wir weit drunter...

Ich will damit sagen: Na klar gibts Probleme mit dem Meriva - manche davon sind konstruktiver Natur, einige sind natürlich im Rahmen der Modellpflege behoben worden, andere treten vielleicht erst bei sehr hohen Laufleistungen zu Tage... manche sind auch sehr subjektiver Natur (das betrifft vor allem alles was mit Ton und Geräuschen zu tun hat,z.B. Radioqualität und Klappergeräusche), bei manchen hat eben jemand eine Gurke erwischt und wieder andere hängen an der Blödheit oder der Bequemlichkeit mancher FOHs.

Tatsache ist aber auch: Das Ding würde sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen, wenn es grundsätzlich eine Rappelkiste wäre, denn sowas spricht sich schneller rum als alles Andere. Ich denke mal, da ist Opel wirklich nicht schlechter als alle anderen.

Ich habe jetzt den 5. Opel und bei keinem dieser Autos Probleme, die über behebbare Kleinigkeiten hinaus gegangen wären. Vielleicht habe ich nur Glück, aber meine Bilanz ist positiv. Und der Meriva begeistert mich seit einem halbem Jahr immer wieder, er ist praktisch, variabel, sparsam, zuverlässig, fährt sich sehr angenehm und bis jetzt ist noch keiner der im Forum angesprochenen Fehler aufgetreten.

 

Natürlich ist er kein Maybach und man darf nicht mehr von ihm verlangen, als er von seinem Preis und seiner Konstruktion her zu leisten vermag. Oder anders gesagt: Für den Preis eines Wurstbrotes bekommt man nunmal keinen Kaviartoast, das bedeutet aber ja nicht, daß das Wurstbrot deswegen nicht trotzdem genau die richtige Mahlzeit für mich ist...

Schöne Grüße,

Harald

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo,

naja, ich fahre den Moppel zwar noch nicht lange (seit Juni), war auch ein wenig beunruhigt ob der ein oder anderen schlechten Erfahrtung. Aber ich habe den Kauf bis jetzt (11000 km ) nicht bereut. Hier ist der 1.7 CDTI im Einsatz. Extras, die ich jetzt noch hinzubestellen würde:

Quickhaeter und Tempomat, aber ohne geht es auch .

bye

Wolfgang

Re: Meriva-Zufriedenheit

 

Zitat:

Original geschrieben von pizarroßß7

Wenn ich hier so blätter, kommt einem die Idee, daß der Wagen nix taucht, lauter Reparaturen......

Den Eindruck kann ich gar nicht teilen! Hier sind doch eher wenige Probleme bekannt...

Du musst auch bedenken, dass ein Forum meistens dafür genutzt wird, um Probleme zu schildern...

Eben drum.

Zufriedene Meriva Fahrer findet man in "Problemforen" wohl eher selten, deshalb darf und kann dieses Forum keinesfalls als "Markt Spiegel" gelten.

Ich bin hierher gekommen weil ich suchte obs ene günstigere Methode gab die Traveller Box in einen Cosmo zu bauen als das beim FOH machen zu lassen.

Gabs.

Ansonsten, fahre ich seit April einen Meriva, und nach ungefähr 22000 km kann ich sagen, mein Meriva läuft tadelos, das geklappere ist in Eigenintitiative entfernt worden, technisch ist alles bestens .

Ich war seit dem Kauf erst einmal beim FOH, den Winterkomplewttradpreis erfragen, ansonsten sieht der mich erst in ca. 20000 km, zur Inspektion, es sei denn es passiert noch was überraschnedes.

 

max

Ja, so ein Forum ist nicht unbedingt ein Maßstab.

Erstens sind Leute, die Probleme mit dem Fahrzeug haben, eher in einem Forum anzutreffen, weil sie nunmal entweder nach anderen Betroffenen oder einer Abhilfe suchen oder ihre Enttäuschung loswerden wollen, indem sie sich mal so richtig öffentlich auskotzen - wie ja hier immer mal wieder geschehen.

Die Zufriedenen haben da nunmal weniger zu posten, und wenn sie doch mal loslassen, daß sie zufrieden sind, werden sie für gewöhnlich von der Frustabteilung planiert oder als Opel-Verkäufer geoutet (auch wenn sie es nicht sind...)

Statistisch gesehen: Geht man bei 500000 verkauften Autos von einem Prozentsatz von 5% mit größeren Fehlern aus (und es dürften real mehr sein), rennen ja schon 25000 Leute durch die Gegend, die Grund hätten, wegen einem Problem zu posten. Wenn nur 10% davon das Forum benutzen würden, hätten wir hier 2500 Mitglieder der Frustfraktion - ich denke, da liegen wir weit drunter...

Ich will damit sagen: Na klar gibts Probleme mit dem Meriva - manche davon sind konstruktiver Natur, einige sind natürlich im Rahmen der Modellpflege behoben worden, andere treten vielleicht erst bei sehr hohen Laufleistungen zu Tage... manche sind auch sehr subjektiver Natur (das betrifft vor allem alles was mit Ton und Geräuschen zu tun hat,z.B. Radioqualität und Klappergeräusche), bei manchen hat eben jemand eine Gurke erwischt und wieder andere hängen an der Blödheit oder der Bequemlichkeit mancher FOHs.

Tatsache ist aber auch: Das Ding würde sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen, wenn es grundsätzlich eine Rappelkiste wäre, denn sowas spricht sich schneller rum als alles Andere. Ich denke mal, da ist Opel wirklich nicht schlechter als alle anderen.

Ich habe jetzt den 5. Opel und bei keinem dieser Autos Probleme, die über behebbare Kleinigkeiten hinaus gegangen wären. Vielleicht habe ich nur Glück, aber meine Bilanz ist positiv. Und der Meriva begeistert mich seit einem halbem Jahr immer wieder, er ist praktisch, variabel, sparsam, zuverlässig, fährt sich sehr angenehm und bis jetzt ist noch keiner der im Forum angesprochenen Fehler aufgetreten.

 

Natürlich ist er kein Maybach und man darf nicht mehr von ihm verlangen, als er von seinem Preis und seiner Konstruktion her zu leisten vermag. Oder anders gesagt: Für den Preis eines Wurstbrotes bekommt man nunmal keinen Kaviartoast, das bedeutet aber ja nicht, daß das Wurstbrot deswegen nicht trotzdem genau die richtige Mahlzeit für mich ist...

Schöne Grüße,

Harald

am 24. November 2006 um 6:37

Meiner Meinung nach bietet der Meriva ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit sind gegeben. Auch Opel spezifisch sind kleinere Sachen, die sich in Quietschen, Knarzen, Rasseln von irgendwelchen Innenraumteilen bemerkbar machen.

Die Motoren finde ich laufruhig, vibrationsarm und sparsam.

Die Getriebabstufung ist o.K.

Karosserieverarbeitung ist gut.

Die Materialanmutung im Innenraum läßt dagegen zu wünschen übrig. Viel hartes schwarzes Plastik. Hier sollte Opel unbedingt vordenken.

Kurzum: Ich bin zufrieden und würde mir den Meriva wieder kaufen.

Mein Tipp: 1,6TP, Tempomat und Quickheat. Wer mehr ausgeben will: 4 elektr. FH.

Ich fand den Meriva auch sehr schön. Vor allem ist er unheimlich praktisch. Dieses Flex-Sitzsystem ist absolut klasse und ich habe sowas bisher noch in keinem anderen Auto gesehen. Ehrlich gesagt vermisse ich es im Zafira ein wenig, aber da geht es wegen der 7 Sitze nicht. Mein Verbesserungsvorschlag an Opel: Zafira optional entweder mit 7 Sitzen oder mit dem Sitzsystem wie im Meriva... das wäre schön. Einzig vom Kofferraum ist er mir dann irgendwann wg. Nachwuchs zu knapp geworden. Aber ansonsten bin ich gerne Meriva gefahren und ich hatte mit 2003 noch einen der ersten, als es den Diesel für den Meriva noch nichtmal gab.

1a , der Kleine . Null Probleme würde ich sofort wieder kaufen 5 Sterne

am 24. November 2006 um 8:17

Zufriedenheit

 

Hallo zusammen

Bin auch neu hier. Habe mir auch einen Meriva 1,6 bestellt. Liefertermin KW49. Habe mir im Vorfeld viele viele Autos angeschaut. Das Gesamtkomzept hat mich überzeugt. Ob meine Entscheidung letztendlich richtig war wird sich ja zeigen. Wenn nicht, werde ich hier im Forum sicher noch öfter schreiben. Ich bin aber Optimistisch. Aber ein Forum kann nichts über die Qualität einer Marke aussagen. Ich sehe hier eher die Info für die, die Probleme haben und Hilfe oder Anregungen brauchen. Und das habe ich hier im Forum schon gefunden.

Allzeit Gute Fahrt

Söggi

Zufriedenheit Meriva

 

Grüss euch!

Bin mit meinen Meriva sehr zufrieden. Ist jetzt mein 3.Opel und bisher keine nennenswerten Probleme.

Fahre den 1,7 DTI mit 75PS BJ2005 für überwiegend Stadtverkehr ausreichend dank kurzer Übersetzung.

Habe jetzt 11000km drauf, und überlege mir ob ich auf die Rennsemmel Meriva OPC umsteige.

Am meisten überraschte mich die Flexibilität. Ursprünglich wollten wir einen Zafira kaufen, erst der Verkäufer hat uns auf den Moppel und seine Stärken aufmerksam gemacht.

Das hat er dann bei einem IKEA - Einkauf auch bewiesen:

Ein begehbarer Schrank (6mal 235*50) + Etagenbett + 2Personen ohne Probleme --> Da haben die Leute mit Ihren Bussen blöd geschaut --> das willst in den kleinen Opel bringen?

Dem umklappbaren Beifahrersitz sei Dank

Bisher den Kauf nicht bereut.

Daher --> Klare Empfehlung

LG

Gerhard

Hallo

Ich habe meinen 1.4 TwinPort nun seit März 05 und bin 23000 km damit gefahren. Noch immer bezeichne ich meinen Moppel als Nonplusultra. Ausser die Kunststoffabdeckungen am Ende der Dachleisten (wurde hier im Forum schon darüber diskutiert) hatte ich keine Probleme. Die Abdeckungen habe ich einach mit Heissleim angepeppt bevor ich sie verlor. Ich bin sogar mit dem CD MP 30 zufrieden, der Radioempfang ist zwar nicht hammermässig und der CD Spieler dürfte eigentlich eine Zufallsfunktion haben, aber ich finde das Gerät durchaus angemessen.

Ich würde diesen Wagen in "meiner" Ausführung sofort wieder kaufen und ihn auch mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Ausführung Meriva Enjoy mit:

-getönten Scheiben hinten

-Sitzheitzung

-Tempomat (ist echt super!)

-Beifahrersitz umklappbar

-Elektro Buchse im Kofferraum

-Aussenspiegel elektrisch anklappbar

-Lederlenkrad

Und das Beste zum Schluss: mein Treibstoffverbrauch liegt generell immer unter den Werksangaben.

Meriva-Gruss

servus

besitze seit ca 2 monaten einen meriva mit dem 1.3 CDTI und 75 PS.

Motor ist ein wahnsinn, zwar keine Rennmaschne aber sehr ruhig, zuverlässig, sparsam (zur zeit noch 6 liter),

Raumangebot in dieser klasse eifach ein traum , und die flexiblen Sitze hinten sehr praktisch

Qualität und verarbeitung gebe ich dem Meriva eine Note 2

Für sehr gut reicht es leider nicht.

Klapperndes Amaturenbrett und Lüftungsblende--> kann aber leicht beseitigt werden

Sitzt knarrt auch, muß noch mit FOH checken was das ist

Aber sonst rund um sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen

Auserdem hat es seit 2005 ein facelift bekommen und alle kinderkrankheiten (defekte klimaanlage, lenkgetriebe, usw) sind beseitigt.

bei fragen einfach ein PN senden

lg

robex

am 26. November 2006 um 8:59

Zufrieden bin ich schon mit dem Meriva,leider ist das Intresse meines Opelhaendlers nach dem Kauf an kleinen Problemen rapide gesunken. Jedesmal einen Termin abzumachen der etwa ein bis zwei Wochen spaeter ist nervt, spontanitaet wie na das schauen wir uns gleich an gibt es bei diesem Dienstleister wohl nicht. Ich bin selber ein Dienstleister, wuerde ich so mit unseren Kunden umgehen, waere ich Abgemahnt oder Gekuendigt.

am 26. November 2006 um 10:47

Hallo,

ich fahre den Moppel jetzt 2 Jahre ( jetzt 85 000 km).

Meine Fahrspass und die Zufriedenheit hat sich nicht geändert.

Trotz ein paar Garantiereparaturen würde ich den Moppel doch als sehr zuverlässig einstufen.

Nun ja, egal welche Automarke man wählt irgendetwas ist immer da was einen stört. Der eine oder andere hat hier und da seine schwächen oder auch stärken.

Aber ich hatte mich diesmal für Opel entschieden weil mich das Platzangebot und besonders das einsteigen und die Sitzhöhe überzeugt hatten. Die Motorleistung mit 100 PS ist völlig ausreichend.

Ein kleinen Nachteil möchte ich aber noch loswerden, die Einschränkung der Sicht nach links durch die breite A-Säule.

Man muß schon öfters den Kopf bewegen um das Verkehrgeschen zu beobachten.

Aber ich denke das ist bei anderen Minivans auch so, man muß sich daran gewöhnen wenn man kann oder will.

Ich fahre einen Meriva 1.6 . Bj.2003 34000 km mit Vollaustattung und bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen. Halt am Anfang wurde zweimal der Klimakompressor gewechselt aber seit dem alles OK. Habe mir jetzt den Diesel mit 100PS bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen