ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Zufriedenheit CX5

Zufriedenheit CX5

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:07

Hallo Leute,

seid Ihr mit Eurem CX5 generell zufrieden, sprich beim Kuga die 2. Kaufempfehlung für den 2.0 Diesel?

MMein jetziger Ford Kuga macht nur noch Probleme, brauche Fahrzeug, welches zuverlässig ist und nicht andauernd außerplanmäßig die Werkstatt sieht, heute hat Woche 2 angefangen;;-(

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2014 um 6:34

Sämtliche Autos in dieser Klasse (Tiguan, Q5, X1, X3) brauchen als Diesel mit 170PS etwa 8l/100km und haben ähnliche Normverbrauchsangaben. Ist nicht nur mazdaspezifisch. Auch der Hyundai ix35 mit 180PS braucht auf Spritmonitor 8,2l/100km, auch der Toyota RAV-4 braucht 7.5l/100km.

Aber das kapiert der normale Autokäufer nicht. Lieber schaltet man sein Hirn aus, glaubt man bekommt eine 170PS-Karre mit 1.7t die mit unter 6l/100km in der Realität auskommt. Leute, ihr müßt dringend aufwachen...

Grüße,

Zeph

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. Juli 2015 um 18:13

HALLO

sorry

kollege mit mercedes brille der seinen glk über alles stellt.

der aber das 2015 modell noch nicht gefahren hat.

habe jetzt 3tkm gefahren 7,2 liter verbrauch,von 5,5-8,5 liter ist alles machbar

wind geräuche (spiegel motorhaube) bei tempo 200km ist kaum was bemerkbar.

sitze sind top (400 KM AM STÜCK)

fahrwek bzw. federung ist besser als bei meiner kuh (kanaldeckel)

mein db kollege ist letzte woche mit gefahren und hat sich über die automatik positiv geäusert

( das will was heissen).

motor geht richtig gut macht laune.

media system ist auch gut (audi bang & olufsen)klang besser dafür kostet das media system auch 4000€

habe den kauf bis jetzt nicht bereut freue mich über jeden km.

mfg

oprimito

@Rainer Dre schrieb am 28. Juli 2015 um 06:31:34 Uhr:

Sind wir hier im Mercedes oder Mazda Forum?

Bin jetzt etwas verwirrt?

Und was hat es damit zu tun, wenn ein Fahrer 95 Kg wiegt und Beamter ist, dass der Mercedes durchrostet?

Diesen Zusammenhang muss mir mal einer erklären.

Hi

Ich überlege mir sehr wohl einen CX5 zu kaufen. Und das obwohl ich den besten Wagen der Welt fahre einen GLK :)

Nicht dass der GLK ein schlechtes Auto ist aber weit von perfekt und sparsam .

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/558709.html

Für den CX5 spricht fast Alles . Eins ganz sicher und das ist der Preis

Ich bekomme einen Voll ausgestatteten Mazda für knapp 38K€ . Von LED- Licht bis zum elektrischen Schiebedach ist alles drin. Einzig Metallic kostet Aufpreis.

Ein ähnlich ausgestattetet GLC kostet locker 65 K€ .

Ich konnte leider nur im Facelift probe sitzen aber der Wagen machte schon was her

Greets

Pat

Wir fahren Mercedes (C) und BMW (3er) in der Familie, Top Autos - keine Frage. Nachdem nun ein Auto mit höherer Sitzposition beschlossen wurde, ging die Suche los. Sehr akribisch und lange und am Ende wurde es ein CX-5.

Ein wirklich schickes Auto mit einer wunschlos Austattung, dazu eine absolut gute gefühlte Qualität ( hier sind Benz und BMW noch etwas höher anzusiedeln - allerdings auch im Preis und das erheblich, so dass man den Preis/Gegenwert schon anzweifelt ) und ein weiches harmonisches 6-Gang Automatikgetriebe. Dazu ein Leergewicht von dem die sog. Premium Hersteller nur träumen können. Das merkt man beim Fahren deutlich !

am 14. August 2015 um 19:28

HALLO

habe zwei kühe (Q5) gefahren,habe mir lange überlegt mir eine cx5 zu zulegen

(sohn 12 was ist mazda??)

nach dem ich jetzt 5000 km gefahren bin, habe ich meine entscheidung nicht bereut.

was mir gefällt

1. motor mit automatikgetriebe besser wie audi (TDI 170 PS MIT DSG)

2. verbrauch ca. 2liter weniger

3. gewicht ist deutlich weniger (Q5 MIT TOP AUSST. 2TO.) CX muss noch auf die waage

4.preis ohne grosses hin und her hat der händler mir einen top preis gemacht 32800€ und sehr freundlich

(ohne zu fragen 2 jahre garantie extra, alle fussmatten im auto) wenn ich mit audi vergleiche auf den hoff fahren kosten nichts aber sobald das werkstatttor aufgeht kostet

geld. (in der garantie keine fehler feststellbar zb. dsg)

5. federung ist top (autobahnbrücke querfuge, kanaldeckel) läuft der cx5 drüber wie es sich für ein auto dieser preisklasse gehört (Q5 F1 RENNWAGEN) hart ohne ende.

mfg

oprimito

motor-talk.de/forum/zufriedenheit-cx5-t5084840.top html?page=2#post44532s633]schrieb am 12. Augutst 2015 um 11:48:36 Uhr[/url]:

Wir fahren Mercedes (C) und BMW (3er) in der Familie, Top Autos - keine Frage. Nachdem nun ein Auto mit höherer Sitzposition beschlossen wurde, ging die Suche los. Sehr akribisch und lange und am Ende wurde es ein CX-5.

Ein wirklich schickes Auto mit einer wunschlos Austattung, dazu eine absolut gute gefühlte Qualität ( hier sind Benz und BMW noch etwas höher anzusiedeln - allerdings auch im Preis und das erheblich, so dass man den Preis/Gegenwert schon anzweifelt ) und ein weiches harmonisches 6-Gang Automatikgetriebe. Dazu ein Leergewicht von dem die sog. Premium Hersteller nur träumen können. Das merkt man beim Fahren deutlich !

am 16. August 2015 um 16:16

Tagchen mal in die Runde,

also mein cx5 nimmt auf 100km derzeit 5,8l :D ölverdünnung?? keine spur davon. Kauf abraten?? NIEMALS!!! Wenn man bedenkt, was der cx5 alles schon drinne hat und was man bei vw und audi alles dafür zahlen muss, da kann ich nur lachen. Fahre meinen cx5 seid gut 4 monaten, gekauft mit 700km, jetzt knapp 7000km. Ist der sendo mit allem schnickschnack, 2,2l diesel, 150ps, kein allrad.

Volle überzeugung macht die kurvenlage, soundsystem usw.

Grüße aus L.E.

Mein Mazda CX-5 ist ein Traumwagen. Keine Oelvermehrung, kein Spiegel- und kein Motorhaubenflattern, rein gar nichts. Der 175er Diesel fährt sich solo wie im Gespann einfach nur perfekt. Auf diversen Passfahrten mit dem doch rund 1800 kg schweren Fendt am Haken und den 2 E-Bikes auf dem Paulchen am Heck des CX-5 kam ich 1 x auf einen Schnitt vom 9 Litern, dann erneut bei allerdings sehr grosser Hitze auf 9.4 Liter Diesel. Jetzt habe ich etwas mehr als 30'000 km mit vollster Zufriedenheit zurück gelegt, so zufrieden, dass ich mir den FL bestellt habe. Im November sollte das edle Teil geliefert werden. Das wird eine verdammt harte Wartezeit, die mir allerdings durch den VFL massiv versüsst und verkürzt wird.

Ach ja, wir sind eine richtige Mazda-Familie, denn ich fahre derzeit noch meinen Mazda CX-5 Revolution, meine Tochter einen FL CX-5 Revolution, ihr Mann einen Mazda 2 Revolution, meine Ex-Frau einen Mazda CX-5 Revolution, meine Lebensgefährtin einen Mazda 2 Ambition Plus und ihr Sohn einen Mazda 3. Die Werkstätten sehen unsere Mazda's nur für die regulären Wartungstermine. Das ist eben Mazda !!!

Jaja, so lange alles läuft wird mit Lobeshymnen nicht gespart!

Aber wehe wenn nicht...

Zitat:

@darkestmind schrieb am 24. August 2015 um 20:17:18 Uhr:

Jaja, so lange alles läuft wird mit Lobeshymnen nicht gespart!

Wie hat's früher bei VW-Käfer geheissen : er läuft und läuft und läuft. Heute gilt das eher für Mazda. Die Pannenstatistik beweisst es eindeutig, zumindest in der Schweiz !

Hi

Heute habe ich den GLC in Live gesehen . Ganz ehrlich als Mercedesfahrer, der Wagen ist eine Enttäuschung . Als nächster Wagen fällt der GLC ganz sicher aus und der CX5 ist ganz nah dran mein nächstes Auto zu werden . Aber das hängt nicht vom CX5 ab sondern ,was der GLK noch an Geldwert bringt .

Da es bei mir ja wahrscheinlich nächstes Jahr auf einen CX-5 als neues Auto hinausläuft, habe ich in letzter Zeit einfach mal die Fahrer eines CX-5 angesprochen, die ich zufällig auf dem Parkplatz gesehen habe, bisher 4x. Ausnahmslos alle waren zufrieden bis begeistert von ihrem Auto. Klar, dass das nicht repräsentativ ist, aber so, wie sie es gesagt haben, klang das für mich ehrlich.

Den GLC habe ich nur mal von weitem gesehen. Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht, ihn so zu konfigurieren wie meinen Wunsch-CX-5. Das wäre ein Re-Import aus Österreich, Revolution Top, 175 PS Diesel mit AT und AWD. Mit allem drin außer Schiebedach käme der auf ca. 32800 €. Beim GLC käme ich mit vergleichbarer Ausstattung auf ca. 64500€ Listenpreis. Wahnsinn!

Den neuen Hyundai Tucson habe ich mir auch mal angeschaut, der hat sich auch gut entwickelt. Es gibt aber ein paar Sachen, die nicht so toll sind (Innenraummaterialien, Fensterheber, Motoren). In der vergleichbaren Ausstattung zum CX-5 ist der z. Zt. beim günstigsten Anbieter etwa 4500 € teurer als der CX-5! Da war ich echt baff.

Gruß

electroman

SO, wir haben es getan.

Den CX 5 hatte ich ja schon eine Weile im Auge,

hielt eine Neuanschaffung aber für übertrieben.

Zumal auch der Kuga recht interessant schien,

und das Erscheinen des Tucson ( der bei der ersten Begegnung doch irgendwie enttäuschte ) wollte ich abwarten. Und nach dem Outlander Hybrid hab ich auch oft geschielt, der ist hochinteressant vom Konzept her allen deutschen Hybriden überlegen, aber eben optisch nicht attraktiv, nach meinem Geschmack.

Da nun aber die Vor-Upgrade-Modelle für einen wirklich günstigen Kurs auf den Markt geworfen werden,

und die Unterschiede wirklich marginal sind, konnten wir nicht "Nein" sagen.

Eigentlich ist ja die Frau schuld : Sie hat mich abgeholt, als ich unseren treuen "5" zur Inspektion gebracht

habe, und just in diesem Augenblick die Chefin des Autohauses mit einem CX-9 um die Ecke kam.

Liebe auf den ersten Blick.

Nun, dieses Riesenmonster konnte ich ihr ausreden ( hätte infrastrukturelle Veränderungen an der Garage gefordert ), aber so kam das Verkaufsgespräch in Gang.

Als Lagerfahrzeug recht schnell lieferbar, ist er also seit Freitag bei uns :

2.2 Diesel, Sportsline, Automatik, AWD, weiß-metallic.

Vor der Auslieferung liessen wir noch Schmutzfänger vorn und Hinten montieren,

und, nicht zuletzt wegen der Erfahrungen hier im Forum, eine zusätzliche Hohlraum-/ Unterbodenkonservierung durchführen.

Erster Eindruck : Wenn man vom "5"-er umsteigt, wird man Ablagemöglichkeiten im Innenraum vermissen.

Gut, die Landkarten- und Stadtplanbibliothek wird durch´s Navi ersetzt ( eine D-/Europakarte lasse ich aber zur Groborientierung ) , die CD-Sammlung ist auf dem USB-Stick. Aber sonst ? Nicht viel z.B. für Parkuhr und Firmenparkausweis. Gut, so sammelt sich wenigstens kein unnötiger Krimskrams.

Ähnlich sieht es im Kofferraum aus - der ist ganz gewiss nicht klein, aber im "5"er passten neben den Hundekäfig noch zwei Getränkekisten. Da wegen der höheren Ladekante und des fortgeschrittenen Alters der Hündin nun auch ein Rampe mitgeführt wird, ist der Kofferraum für jede andere Benutzung erst mal blockiert.

Ist aber nicht so schlimm, unser Haushalt ist seit kurzem wieder kinderlos. Und zu zweit reist man wirklich vorzüglich,

auch Hinterbänkler müssen sich nicht beschweren, zumal wir nicht allzu hoch gewachsen sind und die Vordersitze hinten reichlich Beinraum lassen. Das Leder fässt sich ganz ordentlich an, auch an Sitzkomfort und Seitenhalt möchte ich nichts bemängeln, zumal ein SUV eh kein Kurvenräuber ist.

Das Motörchen kann sein Wirkprinzip akustisch nicht verleugnen, es gibt aber wesentlich schlimmere Rappelkisten.

Da die normalen Alltaganforderungen ohnehin knapp über Leerlaufdrehzahl erledigt werden können, auf keinen

Fall lästiger Lärm. Auch wenn man wirklich mal anfragt, wo die im Prospekt versprochenen 175 PS so sind,

wird es nicht unangenehm laut, geht aber ordentlich vorwärts. Das Schalten der Automatik merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser.

Zum Thema Verbrauch kann ich nach einem Wochenende natürlich noch nchts sagen, die aktuellen 8,8 l

im BC sind hoffentlich noch nicht da letzte Wort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

am 8. September 2015 um 5:59

Ich habe meinen CX-5 (2.2D, 150 PS, FWD, Center, 6-Gang) jetzt seit 2/2013 und bin sehr zufrieden.

Außerplanmäßig war ich nur einmal in der Werkstatt. Da wurde der Abgassensor getauscht.

Ich fahre den Diesel viel in Kurzstrecke (Weg zur Arbeit einfach 8 km, 12 TKM/Jahr) und habe keine Probleme mit Ölverdünnung.

Verbrauch mit Sommerreifen 6,3 l, mit Winterreifen 6,9 l

Dabei nutze ich das vorhandene Drehmoment gerne :-) aus.

Auf der AB fahre ich meist 130, wenn es geht auch mehr.

Auf einer längeren Strecke auf der B9 (120, und 100er Teilstrecken) hatte ich ihn auf 5,8 l.

Aktueller KM-Stand 30 TKM.

Der CX-5 verbraucht mit steigender KM-Zahl erstaunlicher Weise weniger.

Ob ich ihn wieder kaufen würde? Sicher!

Geplant ist nach 4 Jahren auf den Nachfolger zu wechseln (Exclusive- oder Sports-Line).

Nach 2000 km Urlaub :

Angenehmes Reisen.

Mit dem Diesel kann man sowohl cruisen,

aber wenn's sein muss auch mal die Kuh fliegen lassen.

Die Automatik hat immer den richtigen Gang parat,

am langen Steigungen schaltet sie für meinen Geschmack etwas spät runter.

Die Fernlicht- Automatik funktioniert sogar bei Linksverkehr super und zuverlässig.

Verbrauch jetzt : 7,4

Nicht sensationell, aber zumindest für mich erst mal akzepabel

und sicher noch ausbaufähig.

Ohne Tanken Brighton - Köln ( mit Shuttle ) ist doch schon mal was.

tach-chen

also ich hab den 192Ps Benziner in der Sportsline und bin bisher mehr als zufrieden (ca 3000km).

Sowohl Vollgasfahrt als auch Stadt fühlt es sich immer wie im richtigen Moment an. Bin 1,80 und hinter mir haben glecihgroße Leute noch ne Faust zwischen Knie und Sitz. Verbrauch kann man mit tempomat locker auf 7,5 drücken aber bei Bodenblech über 200km Distanz auch gern mal 12 liter. Die Boseanlage tut was sie soll. Beschleunigung ist mit 8sec mehr als Vernünftig, diese wird auch bis Vmax sehr gut durchgezogen.

Langzeittest bezgl FL Modelle werden noch etwas auf sich warten lassen aber das Fahrwerk wurde stark verbessert zum Vorgänger. Die Assitenten und die Kamera sind in meinen Augen sehr ausgereift. Aber da hat ja jeder auch sehr eigene Vorstellungen was überhaupt nützlich ist. Bei sehr dichtem 3 spurigem Verkehr (höher als 30 kmh) kann der Totwinkelassistent mal durcheinander kommen (BSM) aber ich frage mich eh wie man das gänzlich ohne Fehler lösen will. Ständig kommt mal rechts, mal links einer vor und zurück usw und die Messung geht bis 45 m daher iss ja dann immer irgendwas los da.

so long > Megazufrieden > klare Kauempfelung > alle Konkurenten > Tucson > QQ > Sportage usw kommen an die FL Qualität nicht heran und bei Premium Herstellern zahlst de halt was druff wa.

Viel Spass noch

Ich fahre einen CX 5 Sportsline mit 175 PS Automatik und AWD. Zudem hat er Vollausstattung mit viel Zubehör und ist demnach auch schwer. Verbrauch liegt zwischen 7,5 - 8,5 Liter je nach Jahreszeit und Fahrstil. Ich fahre im Jahr ca. 50.000 km und derzeit hat mein Dicker knapp 60.000 km und noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt.

Beim Ford Kuga sieht das anders aus. Einige Bekannte sind nicht so zufrieden mit dem Auto.

Großer Pluspunkt ist die Zuverlässigkeit, das Fahrgefühl und vor allem wurde ich noch nie so oft von Fremden auf das Fahrzeug angesprochen wie mit dem Dicken und ich habe schon ziemlich viel gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen