ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Zufriedenheit CX5

Zufriedenheit CX5

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:07

Hallo Leute,

seid Ihr mit Eurem CX5 generell zufrieden, sprich beim Kuga die 2. Kaufempfehlung für den 2.0 Diesel?

MMein jetziger Ford Kuga macht nur noch Probleme, brauche Fahrzeug, welches zuverlässig ist und nicht andauernd außerplanmäßig die Werkstatt sieht, heute hat Woche 2 angefangen;;-(

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2014 um 6:34

Sämtliche Autos in dieser Klasse (Tiguan, Q5, X1, X3) brauchen als Diesel mit 170PS etwa 8l/100km und haben ähnliche Normverbrauchsangaben. Ist nicht nur mazdaspezifisch. Auch der Hyundai ix35 mit 180PS braucht auf Spritmonitor 8,2l/100km, auch der Toyota RAV-4 braucht 7.5l/100km.

Aber das kapiert der normale Autokäufer nicht. Lieber schaltet man sein Hirn aus, glaubt man bekommt eine 170PS-Karre mit 1.7t die mit unter 6l/100km in der Realität auskommt. Leute, ihr müßt dringend aufwachen...

Grüße,

Zeph

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

der CX-5 ist gut verarbeitet und auch Fahrwerk und Aussstattung passen beim CX-5.

 

Was man jedoch offen sagen muss, der Dieselverbrauch ist mit 8,5 im Durchschnitt zuviel, zumal der Wagen laut Herstellerangabe nur 5,5 brauchen soll. Ich weis nicht wer den Wert ausgewürfelt hat, aber er ist definitv weltfremd und wird auf Spritpreis.de bestätigt. Trotz Automatik und Allrad, Angabe ist Angabe und tatsächlicher Verbrauch ist tatsächlicher Verbrauch.

Auch die Fahrleistungen sind trotz des geringen Gewichts und des 2,2 Liter Diesel Motors bescheiden. Das eingebaute TomTom Navi ist langsam und unkomfotabel und taugt meiner Meinung nach wenig.

 

Also ich würde eine andere Alternative suchen z.B. Hunday oder Toyota usw.

am 15. Oktober 2014 um 6:34

Sämtliche Autos in dieser Klasse (Tiguan, Q5, X1, X3) brauchen als Diesel mit 170PS etwa 8l/100km und haben ähnliche Normverbrauchsangaben. Ist nicht nur mazdaspezifisch. Auch der Hyundai ix35 mit 180PS braucht auf Spritmonitor 8,2l/100km, auch der Toyota RAV-4 braucht 7.5l/100km.

Aber das kapiert der normale Autokäufer nicht. Lieber schaltet man sein Hirn aus, glaubt man bekommt eine 170PS-Karre mit 1.7t die mit unter 6l/100km in der Realität auskommt. Leute, ihr müßt dringend aufwachen...

Grüße,

Zeph

Diese Diskussion wird schon lange geführt - und zwar nicht nur beim CX-5 und nicht nur bei Mazda.

Der CX-5 hat eine Maschine mit 2.2 Litern Hubraum. Das ist für heutige Verhältnisse ein großvolumiges Triebwerk, das darüberhinaus abgasoptimiert ist, d.h. auf einen möglichst niedrigen NOx-Ausstoß hin; deshalb schafft der Motor auch Euro 6 OHNE zusätzliche Harnstoffeinspritzung.

Das Problem: Dafür kann sich der Kunde nichts kaufen, denn Euro 6 bringt derzeit keine Vorteile für den Fahrzeugbesitzer - außer ein etwas reineres Umweltgewissen. Wir haben dieses Auto nicht zuletzt aus diesem Grund gekauft, und nicht wegen der 4,5 Liter Normverbrauch, die ich dem Hersteller von vorne herein nicht geglaubt habe.

Dass ein zwar leichtes, aber großes und hoch gebautes Auto wie der CX-5 nicht mit 4,5 Litern betrieben werden kann, wenn man die beachtlichen Reserven des Motors nützt, ist im Prinzip logisch. Kein Mensch fährt im stressigen Alltag so, wie es der NEFZ-Zyklus vorgibt. Daher erreicht auch kein Mensch annähernd die Werte, die dort ausgewiesen werden - und deren Zweck darin besteht, den Flottenverbrauch der jeweilgen Herstellerfirma möglichst nach unten zu drücken.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass damit in vielen Ländern auch Steuervorteile verbunden sind. Wir würden alle laut aufjaulen, wenn unsere Autos nach dem tatsächlichen Verbrauch besteuert würden, und nicht nach dem Normverbrauch.

Gruß

saabista63

Hallo zusammen,

ich bin sehr zufrieden mit meinem CX-5 (Sendo, 2.2D, AT). Ich kann sogar sagen, dass der CX-5 sogar noch einen Sprung zu meinem vorigen Mazda 6 GH gemacht hat.

Beim Spritverbrauch liege ich im Moment bei knapp 7l, wobei ich fast nur Landstraße mit vielen 70er Zonen fahre.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich nicht überrascht, dass die fahrende Schrankwand mit mehr als 2 Liter Hubraum und 150PS nicht 5l braucht :D Wenn man sich mal die Hintergründe der Entstehung des NEFZ anschaut, dient er doch nur dazu, den Flottenverbrauch der Hersteller und damit Strafzahlungen der EU zu vermeiden.

Nehmt es doch so wie es ist: Etwas mehr Spritverbrauch als angegeben, dafür werden keine EU-Strafzahlungen in den Kaufpreis eingepreist!!!

Grüße

TomKrieg

Also diese Diskussion immer mit dem Diesel od. Spritverbrauch das kann ich bald nicht mehr hören. Wenn man sich das immer anhör, Angegeben 4,5/5,5 L und am Ende braucht er 7,5 Ltr oder vielleicht mehr, was soll das. Man muß sich grundsätzlich vor Augen halten, die Werte von den Fa. sind in meinen Augen schöngeredet, damit Sie zu anderen Herstellern besser dastehen. Sieht man sich die Test's an die auf dem Markt sind, alle Hersteller haben bei den Fahrzeugen einen erhöhten Verbrauch. Ich bin froh und glücklich das ich teilweise mit 6,5-7,5 Ltr. für mich einen guten Wert habe. Autobahn ist für mich nicht diskutabel, da ich kein kriecher bin und wenn ich dann bei vielleicht 10 Ltr. liegen sollte, ist das für mich OK. Autobahn ist Autobahn und da möchte ich noch schnell fahren solange es geht. Auch ich habe mich von meinem Vorgänger zu dem CX5 mit der Fahrweise kompl. umstellen müssen. Mein RAV4 XA3 m. 177 PS brauchte auf jeden Fall mehr als der CX5. Deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem. Bei Neuwagen Kauf schaue ich schon auch auf den Verbrauch, aber ich rechne Grundsätzlich noch 1,5 Ltr. dazu. Denn da komme ich auf meinen Verbrauch und der CX5 kommt deshalb damit auf das was ich haben möchte. Im Winter den angegeben Wert von den Fa., das ist auch da ein WITZ. Schafft da keiner und schon garnich,t wenn er im freien steht und noch Winterreifen drauf hat. Das auch gleich noch mit erwähnt. Der CX5 ist gut und für mich günstiger gewesen als ein Tiguan mit der Ausstattung, da konnte ich mir noch was anderes kaufen. Für meine Gegend wo ich wohne ist er gut und ich kann teilweise/viel mit Geschw. Regelanlage fahren und wär das ausnutzen sollte sollte es dringend tun und sich mal die Mühe machen den Verbrauch mit und ohne das zu vergleichen. Da sollte man schon hellhörig werden. Aber manche können da scheinbar nicht vergleichen. Ich sehe es täglich beim fahren was da passiert. Bitte jetzt keine Hämmer schicken. Ich habe den Motor mit 175 PS.

am 11. Juli 2015 um 15:17

Es sind nicht nur der Verbrauch sondern die Bremsen die knarren und Spiegel und Haube flattern und das Fahrwerk kommt noch dazu.

Da hat Ford die Aufgaben beim Kuga jetzt gemacht. . Bin sehr zufrieden 180 PS Diesel Automat S

Zitat:

Da hat Ford die Aufgaben beim Kuga jetzt gemacht. . Bin sehr zufrieden 180 PS Diesel Automat S

Dann viel Spaß mit Deinem Ford ;-)

am 16. Juli 2015 um 7:31

Fazit für den CX 5 also: Nicht so toll, könnte besser sein, die Qualität.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Fazit für den CX 5 also: Nicht so toll, könnte besser sein, die Qualität.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Bist Du schon einen CX-5 gefahren oder hast sogar einen besessen?

Du weißt doch wie das ist: In Foren kotzen sich immer die 5% aus, die immer das Haar in der Suppe suchen und auch finden und die 95% derer die zufrieden sind, lesen hier nicht oder antworten nicht.

Stellvertretend für die 95%: Ich bin sehr zufrieden mit meinem CX-5!

Zitat:

Es sind nicht nur der Verbrauch sondern die Bremsen die knarren und Spiegel und Haube flattern und das Fahrwerk kommt noch dazu.

Verbrauch: Mal auf Spritmonitor schauen: Der CX-5 ist im Vergleich seiner Klasse gut bis sehr gut! Das er wie alle Autos den NEFZ-Wert nicht erreicht: Dazu muss man doch heute nichts mehr sagen!!!

Bremsen knarren: Was heißt denn Knarren und was sagt der FMH dazu?

Spiegel und Haube flattern: Meines Wissens gibt es da Lösungen beim FMH. Mich stört es nicht ...

Seit wir den CX-5 haben, fährt sogar meine Frau wieder gerne Auto: Das adelt den CX-5 als unser bestes Familienauto ever ... und wir fuhren auch schon mal VW :confused::D:rolleyes:

am 17. Juli 2015 um 13:39

Zitat:

@tomkrieg schrieb am 17. Juli 2015 um 07:02:48 Uhr:

Zitat:

Fazit für den CX 5 also: Nicht so toll, könnte besser sein, die Qualität.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Bist Du schon einen CX-5 gefahren oder hast sogar einen besessen?

Nein, gefahren noch nicht, aber angeschaut. Also der gefällt meiner Frau und mir sehr .......... ist ein schickes Auto, muss man sagen.

Wenn ich dann jedoch das mit dem Verbrauch lese (10 Liter Diesel), dazu diverse Berichte über Ölverdünnung, über einen auszutauschenden Ölmessstab, über vibrierende Außenspiegel und im Winde flatternde Motorhauben ............. wobei das keine Einzelfälle sind, leider, dann lässt doch der Kaufwunsch erheblich nach, ich kauf doch kein neues Auto, an dem nachher noch die Werkstatt letzte Restarbeiten erledigen muss, weil die Konstrukteure ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, dazu ist mir mein Geld zu schade.

Wenn ich ein neues Auto kaufe, sollte auch alles stimmen, alles perfekt sein, na ja, Kleinigkeiten kann es immer mal geben, aber doch keine solchen Serienmängel. Schließlich ist mein Geld, mit dem ich bezahle, ja auch in Ordnung. Man sollte beim Autokauf grundsätzlich 20% vom ausgehandelten Kaufpreis einbehalten, der erst nach 2 mängelfreien Jahren fällig wird, ansonsten wird der Betrag einbehalten. Darauf lässt sich aber niemand ein, warum wohl?

Zitat:

und wir fuhren auch schon mal VW

Na ja, VW ist ja auch kein Massstab, das ist bestenfalls Durchschnitts-Massenware, dazu extrem überteuert und verkauft von hochnäsigen, arroganten Verkäufern.

 

Grüße

Udo

am 17. Juli 2015 um 15:02

Zitat:

@tomkrieg schrieb am 17. Juli 2015 um 07:02:48 Uhr:

 

Verbrauch: Mal auf Spritmonitor schauen: Der CX-5 ist im Vergleich seiner Klasse gut bis sehr gut!

Nein, das ist er nicht! Im Vergleich zum fast gleich starken, jedoch etwas schwereren Mercedes GLK 220 CDI Automatik 4-matic (Allrad) verbrauchen die Automatik-Diesel-Mazdas sogar im Schnitt mehr, zwar nicht viel, aber doch.

Und die GLKs gelten gemeinhin NICHT als besonders sparsam.

Grüße

Udo

Verbrauch 10 Liter Diesel? Wo hast du solche Zahlen her? Ich habe ein Benziner, der nimmt unter 7 Liter. Das mit den Außenspiegeln und der Motorhaube gehört mit dem Faclift der Vergangenheit an. Ich bin vom A4 B7 zum CX-5 gewechselt und kann mich über Qualität oder sonstiges bis jetzt nicht beschweren.

MfG

Der Benziner ist allerdings auch sehr sparsam für seine Klasse!

Und das kann man vom Diesel leider garnicht behaupten...

Ein perfektes Auto gibt es nicht, jedes Auto hat seine schwächen.

Zitat:

Nein, das ist er nicht! Im Vergleich zum fast gleich starken, jedoch etwas schwereren Mercedes GLK 220 CDI Automatik 4-matic (Allrad) verbrauchen die Automatik-Diesel-Mazdas sogar im Schnitt mehr, zwar nicht viel, aber doch.

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

Mal auf Spritmonitor schauen: Der CX-5 ist im Vergleich seiner Klasse gut bis sehr gut!

Ich habe nicht geschrieben, das er der Beste ist !!! Es gibt sicher noch bessere, er ist aber unter den guten bis sehr guten ...

Zitat:

Na ja, VW ist ja auch kein Massstab, das ist bestenfalls Durchschnitts-Massenware, dazu extrem überteuert und verkauft von hochnäsigen, arroganten Verkäufern.

Den Sarkasmus hatte ich versucht mit den Smileys auszudrücken ...

Zitat:

Wenn ich dann jedoch das mit dem Verbrauch lese (10 Liter Diesel), dazu diverse Berichte über Ölverdünnung

Ich habe einen Verbrauch von 7,2l/100km und keine Ölverdünnung ...

Entweder muss ich daran arbeiten, was ich schreibe oder Du daran, was Du daraus herausliest ... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen