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Zufrieden mit 2.4 V6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. April 2004 um 16:06

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig über meine ersten Erfahrungen mit dem 2.4 V6 (Limousine, EZ 05/00) berichten. Seit Februar bin ich nun ca. 5000 km gefahren. Da wir letzte Woche in der Toskana waren, ist es etwas mehr geworden als gewöhnlich. Dennoch war gerade diese Woche eine hervorragende Testwoche für mein neues Gefährt. Neben langen Autobahntouren gab es hier auch viele Überlandpassagen und Touren in höheren Lagen.

Der Gesamteindruck ist seit dem ersten Tag durchweg positiv. Der Wagen hat nahezu alle an ihn gestellten Ansprüche erfüllt. Besonders positiv ist mir der für einen Sechszylinder moderate Kraftstoffverbrauch aufgefallen. Auf schnellen Autobahntouren (z.B. Dortmund – Karlsruhe in 2 ¼ Stunden) brauchte ich ca. 9 l, auf langsamen Touren (z.B. durch die Schweiz) sogar nur 7,8 l. Und das bei laufendem Klimakompressor....

Der Komfort auch auf längeren Strecken ist gut, die Fahrwerksgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten könnten allerdings etwas besser gedämmt sein, vor allem auf unseren hervorragenden :-) deutschen Autobahnen. Besonders gefallen hat mir die Klimaautomatik, die es wirklich schafft, nahezu zugfrei ein stets konstantes Innenraumklima zu halten.

Die Motorcharakteristik gefällt mir persönlich sehr gut. Ich bin allerdings auch ein Freund des gleichmäßigen Fahrens, Tempo auf Autobahnen zwischen 160 und 180 km/h als dauerhafte Reisegeschwindigkeit. Die Kraftreserven auch im unteren Drehzahlbereich empfinde ich als vollkommen ausreichend, auch auf italienischen Bergstraßen, wenn man einen LKW überholen möchte.

Auch für den Do-it-yourselfler ist der Wagen kein Problem. Ich habe inzwischen mein Navigationsgerät wieder eingebaut und war überrascht, wie einfach sich auch ein eigentlich so solide wirkender Audi demontieren und wieder zusammenfügen läßt.

Alles in allem also eine durchweg positive Bilanz --- bis auf den Ölverbrauch. Gut 1 l teuren Longlife-Champagner gönnt sich der Sechszylinder auf 3000 km. Klar, das ist alles noch im Rahmen. Allerdings mußte ich bei meinen 4 vorherigen Wagen niemals auch nur einen Tropfen zwischen den Inspektionen nachfüllen. Zudem frage ich mich, was der teure Longlife-Saft soll (billigstes Angebot habe ich bisher bei 14,50 Euro gesehen, durchschnittlich um die 20 Euro pro Liter)? Theoretisch fülle ich auf 30000 km 10 Liter Longlife-Öl nach. Bei einem Fassungsvermögen von 6 Litern erledigt sich da der Ölwechsel praktisch von selbst :-). Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich ihn nicht doch ohne WIV wieder alle 15000 km zur Inspektion bringe und dann auch ein Öl nach VW-Norm 500.00 einfüllen lasse. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen dazu, ob etwas dagegen spricht? Früher erreichten Motoren bei guter Pflege und vor allem guter Behandlung doch auch bequem ihre 250000 km – und das ohne Longlife-Öl-Firlefanz. Bei Auslandsreisen kann Öl nach VW-Norm 503.00 übrigens zum Problem werden. In Italien hätte ich einen Audi-Betrieb aufsuchen müssen, um an das Öl zu kommen. Bei keiner Tankstelle war das Öl zu bekommen, wobei ich nur pro forma nachgesehen habe, da ich natürlich vorausschauenderweise :-) einen Liter mitgenommen hatte – und natürlich auch nachfüllen mußte.

So, das waren die ersten Erfahrungen mit dem Wagen. Hoffentlich hat Ebe bei seinem 2.4 inzwischen das Wasserleck gefunden und abgedichtet bekommen. Wäre doch schade, wenn dem schönen Sechszylinder etwas zustoßen würde....

In diesem Sinne viele Grüße

Markus

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8 Antworten

Re: Zufrieden mit 2.4 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von Akadectra

Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich ihn nicht doch ohne WIV wieder alle 15000 km zur Inspektion bringe und dann auch ein Öl nach VW-Norm 500.00 einfüllen lasse. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen dazu, ob etwas dagegen spricht?

Nein, es spricht überhaupt nichts dagegen. Nach 15.000 km habe ich meinen Wagen umstellen lassen.

Der Wagen läuft ruhiger, braucht deutlich weniger Öl und netto ist das ganze IMHO noch billiger. Und ein gutes Gewissen, kein HTHS abgesenktes Öl zu fahren, macht es im Sommer auch.

Einziger Nachteil, man muß häufiger zu Audi. Ich sehe das aber als Vorteil. Alle Verschleißteile müssen nicht 30.000 km, sondern nur 15.000 km halten. Da werden die Teile nicht so häufig gewechselt.

Am Wasserleck wird gerade gearbeitet... ;)

Da haste ja nen schönen Bericht geschrieben, vor allem die Gedanken an die Toskana kommen gut an diesem doch eher regnerischen Tag.

Der 2.4 an sich, naja, eigentlich könnte er stärker sein, bzw. das Auto leichter. Ich hätte den 2.8 nehmen sollen, aber die Fast-Vollausstattung meines Wagens (inkl. Glasschiebedach, ich liebe es) war mir dann doch wichtiger als knapp 20% mehr Leistung. Ausserdem kann man die Ersparnisse bei Steuern und Kraftstoff gut in neue Wasserpumpen investieren...

Ansonsten finde ich den Motor auch relativ sparsam (wobei man nicht auf die mit einem 70PS stärkeren 330i möglichen Verbräuche schauen sollte) und superentspannt. Das hat sich positiv auf meinen Fahrstil ausgewirkt. Auch wenn man manchmal den tollen Sound auskosten möchte.

Das Öl-Problem ist bekannt, ich habe es auch. 1l auf 3000km kommt ungefähr hin. Ich empfehle dir, auf normale WIV umzustellen und ein noname-Öl zu verwenden, das alle vorgeschriebeben Normen erfüllt.

Themenstarteram 26. April 2004 um 21:15

... in der Toskana hat es die halbe Woche geregnet - und es war anfangs ganz schön kalt.

... Eure Antworten bezüglich des Longlife-Services bekräftigen mich doch sehr, auch wieder auf normale Inspektionsintervalle umstellen zu lassen.

Noch eine Frage zu der Serviceanzeige:

Longlife-Service soll das Wartungsintervall ja bis zu 30000 km verlängern können. Die individuellen Betriebsbedingungen sind für die tatsächliche Intervallverlängerung verantwortlich. Wieso steht aber meine Serviceanzeige nach Durchführung des Longlife-Service auf "Service in 15000 km" und zählt von 15000 km abwärts und nicht von 30000 km, wenn dies doch das maximal erreichbare Intervall ist? Habe diese Frage im Audi-Zentrum auch schon gestellt, da nach den ersten 800 km (überwiegend gemäßigtes Autobahntempo) die Anzeige von 15000 plötzlich auf "Service in 9600 km" umgesprungen ist. Ratloses Kopfschütteln und hilfloses Rückstellen der Anzeige waren die Antwort. Jetzt nach gut 5000 km steht die Anzeige auf "Service in 10400 km". Manchmal beschleicht mich so ein bißchen die Vermutung, daß die Anzeige gar nicht auf Longlife-Service eingestellt ist. Könnte ich da richtig liegen?

Wie auch immer - wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist, geht es wieder zur Wartung in die freie Werkstatt meines Vertrauens, in der ich die Mitarbeiter kenne und nicht einfach etwas in den Bart genuschelt bekomme, wenn ich eine Frage stelle, deren Beantwortung für einen Fachmann eigentlich kein Problem darstellen sollte....

@ ebe: Wieviel ist Deiner denn gelaufen, bis es zu diesem bedauerlichen Defekt der Wasserpumpe kam?

In diesem Sinne

Markus

Re: Zufrieden mit 2.4 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von Akadectra

Besonders positiv ist mir der für einen Sechszylinder moderate Kraftstoffverbrauch aufgefallen. Auf schnellen Autobahntouren (z.B. Dortmund – Karlsruhe in 2 ¼ Stunden) brauchte ich ca. 9 l, auf langsamen Touren (z.B. durch die Schweiz) sogar nur 7,8 l. Und das bei laufendem Klimakompressor....

Ich frage mich immer ob das alles stimmen kann?!

Wenn meine Wenigkeit bei äusserst Bescheidener Fahrweise (120 km/h) auf BAB nach 300 km 8,8 Liter Super im Schnitt stehen hat ist das schon toll. Wenn Du "ständig" 160 - 180 km/h fährst kommst Du auf 9 Liter?! Ach ja, ein neuer Polo mit 60 PS braucht auch so 7-8 Liter Super....

Bei den Verbrauchswerten von Akadectra hab ich auch gestaunt... Unmöglich sind sie aber nicht - eher abhängig davon was man unter "schnell" verstehen will.

Auf einer nächtlichen Schleichfahrt (max. 80) hab ich mal 7.5l verbraucht (lt. FIS, das bei mir aber nach ersten Erkenntnissen einen zu hohen Verbrauch anzeigt!), bei 60 im 5. dürften es 6l oder so sein - aber wer fährt solche Geschwindigkeiten über eine längere Distanz? Das sind auch die Situationen, in denen die TDIs dann 3 bis 4l verbrauchen!

Auf der Autobahn komm ich gut mit unter 10l hin. Dabei fahr ich dann ca. 160-180 wo es geht. Der Witz sind aber 130er-Tempolimits und zwei Baustellen, in denen ich dann durch die gefahrenen 80-90 den Verbrauch gut drücken kann.

Nichts ist so variabel wie der Verbrauch. Nicht nur die Fahrweise, sondern die persönlichen Einsatzbedingungen sind dafür hauptverantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von Akadectra

Manchmal beschleicht mich so ein bißchen die Vermutung, daß die Anzeige gar nicht auf Longlife-Service eingestellt ist. Könnte ich da richtig liegen?

Läßt sich einfach kontrollieren. Schaue mal auf die Resttage. Sind es über 700 dann longlife, sind es nur 360 oder so, dann normaler Service.

Ist Dein Auto von 2000 überhaupt für WIV zugelassen?

 

Wenn nicht, dann solltest Du schnellstens handeln! Das Öl ruiniert sonst Deinen Motor!

Die zugelassene Ölnorm laut Serviceheft muß 503 00 sein. Ist es dagegen nur 502 00, dann darfst Du keinesfalls Longlifeöl nach 503.00 fahren.

Themenstarteram 27. April 2004 um 19:49

Hallo,

also WIV zugelassen ist er, war wohl gerade zu der Zeit der Umstellung.

Wie kann ich denn die Tage nachsehen? Wenn ich im Stand den linken Instrumentenknopf drücke, dann zeigt er mir "Service in xxxx Kilometern" an. Von Tagen sagt er nichts. Gemäß Serviceheft ist er schon immer im Longlife-verfahren gewartet worden. Allerdings ist ca. alle 12000 km durch meinen Vorgänger ein Extra-Ölwechsel durchgeführt worden. Ist vom Audi-Zentrum so dokumentiert.

Bezüglich der Verbrauchswerte habe ich ebenso gestaunt, wie mancher Leser hier. Wahrscheinlich wird es so sein, wie Ebe schreibt, daß es bei zügigem Tempo eben doch immer wieder Zwangsunterbrechungen gibt. Diese drücken dann offenbar den Schnitt. Wie auch immer, mich freut der moderate Verbrauch.

In diesem Sinne

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Akadectra

Gemäß Serviceheft ist er schon immer im Longlife-verfahren gewartet worden. Allerdings ist ca. alle 12000 km durch meinen Vorgänger ein Extra-Ölwechsel durchgeführt worden. Ist vom Audi-Zentrum so dokumentiert.

Was war denn das für ein "Heinz"?

Entweder mache ich Longlife Service und vertraue darauf, daß die bei VAG schon wissen, was sie tun.

Oder ich lasse das Öl häufiger wechseln, dann stelle ich aber komplett auf normale Intervalle um! Denn wenn das Auto sowieso schon bei Audi rumsteht, dann sollen die auch mal einen Blick drauf werfen. Oder anders ausgedrückt, ich lasse doch nicht die Bremsbeläge wechseln, wenn sie nur noch 29500 km halten, wenn ich nach 12000 km eh vor habe wieder zu Audi zu gehen.

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