ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zufall oder Problem @ Dacia Duster?

Zufall oder Problem @ Dacia Duster?

Dacia
Themenstarteram 4. März 2012 um 13:27

Hallo,

wollte euch nur mal eine Info mitgeben, welche ich gerade eben auf einer Newsseite gefunden habe.

Schon sehr seltsam, dass sich bei beiden Dusters der Reifen von der Felge gelöst hat...wobei ich hier eher der Meinung, dass das wiederum weniger mit dem Auto an sich, als evtl. mit der Montage und der verwendeten Reifen/Felge zu tun hat.

Dacia Duster überschlägt sich während Überholmanöver auf der A1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Wer wird den da persönlich werden???

Blockiert ein Dacia die frei Fahrt auf der Bahn, ist es vorbei mit Fahrspass!!! :D

wie Du angegeben hast wartest Du auf dein Fahrzeug, angeblich soll es ein GTI sein, hat Dir keiner gesagt das es ein Fahrzeug der Marke VW ist und Du somit hier in einem falschen Forum bist oder ist es vieleicht so das das angeblich Bestellte Fahrzeug ein Wunschdenken ist und in dem entsprechendem Forum du auffällst wegen deinem Unwissen zu dieser Marke. Benutze mal die Suche ob es vieleicht ein Bobby-Car Forum gibt das wäre wohl das passende für dich sei aber vorsichtig den der großteil der ab zwei-jährigen stellt schnell fest welch geistes Kind du bist.

Gruß Günter

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hatte ich auch schon gelesen.

Das ist doch mal wieder typisch, wie dort berichtet wird.

Warum, um Alles in der Welt, sollten Reifen von Continental oder Michelin (die ja nun anscheinend mal Erstausrüster für den Duster sind) auf dem Duster weniger gut und sicher laufen, als es auf anderen Fahrzeugen der Fall ist?

Auch in diesem Bericht spiegelt sich m.E. die immer noch negative Vorspannung in vielen Köpfen gegenüber der Marke Dacia.

Dass die Insassen trotz des erheblichen Unfalls beinahe ungeschoren aus dem Wrack gekommen sind, wird nur so eben mal beiläufig erwähnt. (Ich denke dabei an die Sterne in den Crashtests, die offenbar auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind)

Man könnte ja positive Gedanken zu Dacia entwickeln. :mad:

am 4. März 2012 um 13:36

für einen Überschlag sieht der Wagen noch sehr gut aus, die Sicherheitszelle scheint also einwandfrei zu funktionieren.

Die zitierte Nachricht ist journalistische Diarrhoe von vorn bis hinten.

am 4. März 2012 um 13:43

Es spricht doch in jedem Fall für die "Billig-Marke Dacia Duster", daß die Insassen (und der mitgeführte Retriever) mit leichten Verletzungen davongekommen sind. Dies ist ja geradezu eine Aufwertung des nicht allzu guten Resultats, das der Duster beim Crashtest erzielt hat.

Dass der Verfasser des Unfallberichts allerdings einen Kontext zwischen Reifenplatzer und Fahrzeugtyp zumindest nicht ausschließt, darf wohl als hanebüchener Blödsinn bezeichnet werden.

am 4. März 2012 um 13:45

... es geht schon los mit der reisserischen Überschrift: BILLIG-SUV :mad: Dann noch die Info, dass der Wagen NUR 10.000 Öhre kosten würde ...

Das ist doch typisch für uninformierte 08/15 Schreiberlinge, die a la BILD Punkte landen wollen ...

Tatsache ist, das mein "Billig" Suv fast 17.000 Öhre gekostet hat und keine 10.000 ...

Dann geht es weiter mit der Bereifung, die auch auf "normal teuren" SUV zu finden sind ...

Weiter ist zu klären WAS denn nun genau passiert ist: Reifen geplatzt? Von der Felge gesprungen? Das ganze Rad hat sich verabschiedet?

Alle 3 Aspekte haben absolut NICHTS mit der MARKE DACIA und dem DUSTER zu tun! Dafür kommen zu viele Punkte in Frage, die ursächlich Schuld sein können, wie: zu niedriger Luftdruck, Billigreifen montiert, womöglich Runderneuerte Reifen, Schrauben bei Radwechel nicht angezogen bzw. nach Vorschrift nachgezogen nach 50km.

Und ... vielleicht hat der Polizist noch nie davon gehört, dass man sich durchaus einen Reifenschaden durch auf der Fahrbahn liegende Teile zuziehen kann und das total unabhängig von der Marke!

Tatsache ist - und hier sollten die High-Tec Fanatiker, die nur Autos mit allen möglichen Elektronischen Helferlein akzeptieren, genau lesen: Die Insassen samt Hund waren nur LEICHT Verletzt!

Heißt: Auch in einem mit NICHT allen möglichen HighTec Spielereien ausgestattem SUV hat man durchaus eine Überlebenschance.

Dem Schreiberling würde ich jedenfalls erst mal einen DACIA DUSTER Crashkurs mit anschließender Schulung empfehlen, bevor er weiterhin solch geistigen Schwachsinn verbreitet!!!:mad:

Vielleicht sollte man die entsprechende Redaktion mit eMails spamen ...?!

Zitat:

Auffällig: Anders als ähnliche SUV-Wagen, fährt dieses Auto auf eher gewöhnlich großen Reifen…

Also eine unseriöse Berichterstattung habe ich selten erlebt, mit Ausnahme der BILD-Zeitung. Ist ja eine Anspielung, dass die Reifengröße schuld sein könte.

->Ein Tiguan hat auch 215/65 R16

->Der Touareg hat 235/65 R17

->Der Kuga hat 235/65 R17

->Der Tucson hat 215/65 R16 (Kia Sportage Baugleich, also auch 215/65 R16 )

->Der ix35 hat 215/70 R16

Durch die Serienbereifung vom Duster in 215/65 R16 ist die Kernaussage dieses Satzes schon vollkommener Blödsinn!

Der ganze Artikel ist total voreingenommen verfasst. Es hat nichtmal zu soviel Recherche gereicht, dass der Schreiber die 12000€ Startpreis des Dusters herausfinden konnte. Aber die komplette Seite sieht irgentwie unseriös und aus wie von einem Käseblatt, also was erwartet ihr? Berichterstattung über dem Niveau von der Bild-Zeitung? :)

Reifen können immer mal kaputtgehen: Wenn man das Lenkrad festhält und weder beschleunigt noch bremst, kann man das Fahrzeug in der Regel ruhig zum stehen bringen. Schon erlebt, kommt aber auch auf die Witterung an. Aber bei Platzern rächt sich es, wenn man öfter mal in spitzem Winkel den Bordstein hochgefahren ist oder öfter mal auf 10mm Reifenfläche an einem Reifen auf dem Bordstein steht. Viel zuwenig Luft kann sich auch so rächen. Oder halt etwas auf der Bahn, was den Reifen beschädigt und er dadurch viel Luft verliert oder sogar direkt aufreißt.

Im Impressum der Nostopnews steht eine Emailadresse, unter der man sich melden kann...

am 4. März 2012 um 14:39

nun ja, jetzt sollten auch mal alle Duster-Fans ein wenig die Kirche im Dorf lassen, ich erinnere einfach mal hieran

http://en.wikipedia.org/wiki/Firestone_and_Ford_tire_controversy

Na ja, in dem Falle war es auch ein bestimmter Reifentyp, sogar aus einem bestimmten Werk des Herstellers, der die Probleme auslöste.

Es folgte wohl ein langandauernder Rechtsstreit mit dem Ergebnis der Trennung von Ford und Firestone.

Ford ist immer noch ein florierendes Unternehmen, Firestone mittlerweile geschluckt.

Sollte sich herausstellen, dass die Erstausstattung des Dusters mit Continentalreifen und/oder Michelinreifen fehlerhaft ist/war, wird man das kaum Dacia ankreiden können.

Diese bekommen die Räder recht sicher bereits fertig montiert nach Pitesti.

Eher geraten hier m.E. die "Premiumhersteller", die doch in beinahe jedem Reifentest ganz weit vorn rangieren, in die Kritik.

Na für ein Überschlagsauto sieht er doch noch Top aus...das hat nix mit Billig zutun....:rolleyes:

Hab mich mal vor jahren mit einen 180.MB, mehrfach überschlagen bei Tempo 80 in einer kurve, der war Totalschaden Dachholm weg gebrochen usw. :(das hat nix mit dem Autotyp zutun, das kann auch einer Nobelmarke passieren...

Vielleicht liegt es an der Produktionsreie der Reifen, das die Fehlerhaft

sind....:eek:

am 4. März 2012 um 17:22

... oder am fehlenden ESP ... DAS musste nun doch mal erwähnt werden ... :D *Psssst ... ICH weiß das es in dem Falle auch nix genützt hätte ... Nur kommt irgendein ESP Befürworter garantiert mit DEM Argument um die Ecke ... :cool: *

Bootsmann 22, Du machst Dich unbeliebt bei gewissen Herschaften, kannst denen doch nicht die Argumente wegnehmen.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... oder am fehlenden ESP ... DAS musste nun doch mal erwähnt werden ... :D *Psssst ... ICH weiß das es in dem Falle auch nix genützt hätte ... Nur kommt irgendein ESP Befürworter garantiert mit DEM Argument um die Ecke ... :cool: *

Geil, jetzt kommt keiner auf ESP zu sprechen, also bringt man es selber ins Spiel.

Ich vermisse hier i.d.R. schon ein wenig Objektivität. Sobald hier irgendetwas negatives über Dacia steht, nehmen das einige Leute immer gleich persönlich.

am 4. März 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Günter

Bootsmann 22, Du machst Dich unbeliebt bei gewissen Herschaften, kannst denen doch nicht die Argumente wegnehmen.

Gruß Günter

stümmt ... Nur IMMER Beliebt zu sein, nervt auf Dauer ganz schön ... :D und, bevor das Thema wieder in die falsche Richtung, nämlich Aufzählung der vermeintlich fehlenden Sicherheitseinrichtungen beim DUSTER, führt, habsch das schon mal "erledigt". :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Zufall oder Problem @ Dacia Duster?