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Zuerst DPF defekt, jetzt ständiges Freibrennen

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:56

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! ich fahre meinen Saab 9-3 1.9 TDI (mit Hirsch-Performance) jetzt seit 13 Jahren und in den letzten 3-4 Jahren habe ich sicher 10.000 € reinstecken müssen, das war alles immer irgendwie noch verschmerzbar aber gerade wird es ernst... Ich hatte schon von Anbeginn Probleme mit dem Anreichern von Öl wegen zu viel Kurzstrecke, dadurch auch schon einen größeren Schaden als der Motor von einem Moment auf den anderen auf Vollleistung ging, ich den Wagen abwürgen musste (mit Zündschlüssel ließ sich der Motor nicht mehr abschalten) und sich das komplette Öl im Motorraum verteilt hatte (und ich wohl noch Glück hatte, dass es kein Motorschaden war). Trotzdem ich in der Werkstatt das Problem immer wieder erwähnte, schien man damit nicht so wirklich etwas anfangen zu können. Vor etwa einem Monat war es dann wieder so weit, diesmal ging jedoch die Motorleistung runter, der Wagen wurde immer langsamer. ADAC, dann eine Woche zur Fehlerfindung in der Werkstatt, Resultat: vollkommen verrußter Dieselpartikelfilter, vollkommen verrußte Drosselklappe, defektes AGR-Ventil, undichte Drallkappenwellen. Mit der Freibrenn-Funktion ließ sich der DPF nicht mehr freibrennen. Aber nach Reinigung der Drosselklappe und Austausch von Glühstiften und Differenzdrucksensor ließ sich das Steuergerät nicht mehr an die geänderten Druckverhältnisse anlernen, es gab ständig den Befehl zum Freibrennen.

Jetzt hat der Kfz-Meister den Partikelfilter erst einmal draußen gelassen (ich weiß...), da sowieso erst das Schaltsaugrohr ersetzt werden müsste bevor ein neuer DPF reinkönne (das würde mich dann nochmal LOCKER 2000 € kosten. Für das ganze habe ich jetzt über 2.600€ bezahlt (und dabei wurden noch nicht einmal alle Stunden berechnet...), und ich fahre gerade ohne DPF (ist das noch in Ordnung? also, ich meine preislich - ich weiß, dass es NICHT in Ordnung ist ohne DPF zu fahren ;). Damit bin ich aber jetzt tatsächlich drei Wochen gefahren bis der Befehl zum Freibrennen wieder losging und ich den hinter mir fahrenden Fahrzeugen wenig Spaß bereitet habe...

Ich hatte heute schon den ganzen Tag in diversen Foren gesucht und habe ein paarmal gelesen, dass ein Update der Hirschsoftware was bringen könnte. Als ich dies in der Werkstatt vorschlug, war es noch gar nicht bekannt, dass mein Saab "gehirscht" ist, bzw. auch nicht, wer oder was die Firma Hirsch ist. Nun gut. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sorry, aber bin nicht vom Fach aber meine Fragen sind jetzt:

Ist das jetzt nur noch eine Kleinigkeit (abgesehen vom DPF), also wirklich vielleicht nur ein Hirsch-Update?

Soll ich besser zu einer Opel-Werkstatt wechseln? Kein Witz.

Werde ich hier ein wenig übers Ohr gehauen?

Soll ich am besten die Ära Saab für mich beenden? (im letzten halben Jahr wurden allerdings bereits Zahnriemen, Kupplung und Schwungrad ersetzt...)

Bin für jede Hilfe dankbar!

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28 Antworten

In welchem Raum Europas befindest Du Dich?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 21:08

Deutschland, Hessen.

Hallo,

Ich habe auch einen 1.9 TiD allerdings nicht gehirscht. Mein DPF ist schon seit einigen Jahren durchgebrannt aber habe keine Probleme damit außer, dass hinter mir zu erkennen ist, dass ich einen Diesel fahre...

 

Das Hirsch-Update wird garantiert dazu führen, dass der Motor mehr rußt. Deshalb wird bei dir per se öfter regeneriert werden müssen. Flotter Fuß plus Kurzstrecke = Tod für DPF.

 

Komplettausbau würde ich nicht empfehlen. Das Auto wird immer wieder versuchen zu regenerieren (soweit ich weiß, kann man das auch nicht abstellen) und da der KAT direkt am DPF dran ist, wird der Diesel, der bei der Regeneration ins Abgas geblasen wird, nicht in Wärme umgesetzt (exotherme Reaktion). Damit stinkt es bei jeder Regeneration bestialisch.

 

Entweder du lässt den DPF fachmännisch reinigen oder du nimmst selbst einen Kärcher und pustest mal richig von der Austrittsseite durch. Das geht!

So gereinigt wurde ich ihn wieder einbauen. Das Steuergerät müsste wahrscheinlich angelernt werden, dass wieder ein neuer DPF verbaut ist.

Und weiter geht's.

Falls er binnen kurzer Zeit wieder verblocken sollte, würde ich in Anbetracht des Alters des Autos ein Loch von hinten durchbohren (aber nur durch den DPF, nicht den KAT davor)...

 

Deine Entscheidung.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 8:14

Vielen Dank! Woran liegt es denn dann, dass meiner aber zeitweise dauerhaft regeneriert? Etwa 3-4 Minuten bis zum Warmwerden und dann geht es los - dicke weiße, stinkende Schwaden, die den restlichen Verkehr beinahe zum Erliegen bringen... aber schon einmal gut zu hören, dass der Partikelfilter zu reinigen ist, gilt das auch für das Schaltsaugrohr?

Das Steuergerät merkt, dass die Temperaur zum regenerieren von 600°C bei dem ausgebauten KAT/DPF nicht erreicht werden und somit keine erfolgreiche Regeneration registriert wird. Das Steuergerät wird es solange versuchen, bis eine Regeneration erfolgreich war. Ohne DPF nicht möglich...

Mein Saugrohr habe ich auch schon einmal getauscht. Ich hatte aber das Problem, dass das Auto bei Konstantfahrt extrem geruckelt hat. Die Drallklappen hingen teilweise fest. Nach weiteren 100.000 km (mit dem neuen Saugrohr) ist dann das Drallklappengestänge (oben auf dem Saugrohr) abgefallen, weil die Plastikbuchsen ausgeleiert waren. Hab dann das Gestänge durch eins mit Metallbuchsen ersetzt. Beispiel: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1431251649-223-6537

Seit dem läuft's.

Ein Bekannter hat auch die Drallklappen komplett ausgebaut und dann die Löcher einfach mit Stopfen verschlossen. (Der Stellmotor muss aber dran bleiben, sonst schmeißt das Steuergerät eine Fehlermeldung). Saugrohr ausbauen ist eine Sch... arbeit. Kabelbaum ab, Hochdruckpumpe ab und dann das Gefummel mit dem versteckten Schrauben... Kennst du einen Schrauber, der dir da evtl helfen kann...?

Die Hochdruckpumpe hängt mit am Zahnriemen. Da muss man aufpassen!

Saugrohr nur reinigen bringt nicht viel, weil die Drallklappen bei dir bestimmt auch ausgeschlagen sind und Ladedruck abpfeifft.

Ach so, wegen deinem Öl...

Entweder funktioniert deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig, sodass das Öl nicht mehr abgeschieden wird oder der ATL schmeißt Öl, was der teurere Fall wäre. Aber bei gechiptem Motor gehen Turbolader nun mal schneller kaputt, weil die auf diese Überleistung nicht ausgelegt sind und somit zu heiß werden. Das ist der Nachteil beim Chiptuning

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:03

Super, vielen Dank!!! Nein, ich bin leider auf die Werkstatt angewiesen, und das bringt mich ja gerade an meine Grenzen... also, dann werde ich aber den Partikelfilter zumindest versuchen, gereinigt wieder einbauen zu lassen, das andere wird schon noch genug kosten. Ich dachte, dass hinge irgendwie alles zusammen, mit dem Öl und dem verrußen. Dann wird wohl der Turbolader das nächste Problem sein, der pfeift seit kurzem auch schon ein bisschen beim Anfahren.... Aber ich bin schon sehr viel weiter als nach vielen Werkstattbesuchen, ich danke dir!

Wo in Hessen bist du denn? Im Raum KS gibt es zwei sehr gute und in FFM wohl auch.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:27

Ja, in Frankfurt hatte ich ihn damals gekauft, war ehemals ein Saab-Autohaus, jetzt Werkstatt. Ist aber mittlerweile zu weit von mir weg. So oft, wie ich in die Werkstatt muss...

am 25. Juli 2020 um 4:47

Hallo, im aktuellen Heft Saab Inside wird eine sehr engagierte Saab / Volvo Werkstatt in Giessen voegestellt

(http://www.saab-giessen.de)

Viel GlücK

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:33

Ja, nachdem ich jetzt den Filter wechseln lasse und dann so knapp 5000€ für das Ganze bezahlt werden habe, werde ich wohl auch die Werkstatt wechseln... Danke!

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:18

Hallo,

 

ich muss das Thema oben noch einmal aufgreifen, denn das Problem ist immer noch nicht behoben, hat sich nur etwas verlagert. Nachdem dann ein neuer DPF eingebaut wurde, stellte sich die Situation so dar, dass alle ca. 600-800 km die Fehlermeldung „Reduzierte Leistung“ angezeigt wurde. Ich musste dann jedes Mal in die Werkstatt zum manuellen Freibrennen des DPF, der sich anscheinend immer wieder sofort zusetzte, wohl irgendwie nicht den Befehl zum Freibrennen bekam. Ich war damit dann in der Saab-Werkstatt, die sich aber auch nicht wirklich zu helfen wussten. Es wurde dann noch auf Verdacht der Luftmassensensor gewechselt, das hatte allerdings keine Auswirkungen. Anscheinend weiß niemand so richtig, was genau das Freibrennen auslöst. Das kann doch irgendwie nicht sein! Ich habe den Wagen jetzt über den Winter eingemottet aber ich bin noch nicht bereit, ihn wegen so etwas aufzugeben! Der Motor schnurrt, neuer Zahnriemen, neue Kupplung, neuer DPF - das gibt’s doch gar nicht! Hat noch jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Fährst du viel oder nur Kurzstrecke oder wie war das?

Das wäre tödlich.

Der DPF regeneriert, wenn der Differenzdruck über den DPF zu hoch wird. Allerdings fängt er erst an, wenn der Motor über 70°C Kühlmitteltemperatur hat. Dann muss man noch mindestens 10-15 min fahren, damit er mit der Regeneration fertig wird. Dazu sollte man am besten nicht Stadtverkehr fahren sondern eher Landstraße oder Autobahn. Sonst erreicht der Motor die 600 °C Abgastemperatur nicht, die DPF zum regenerieren braucht.

Ein Regenerationsintervall von 600 bis 800 km ist normal aber wenn deiner bei der Fahrleistung schon eine Serviceregeneration anfordert, ist der DPF schon überladen.

Wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, bedeutet es, dass mit deinem Motor was nicht stimmt. Er rußt zuviel.

Das kann von einem defekten Turbolader, defekten Drallklappen oder defekter AGR kommen.

Das Chiotuning könnte auch ein Grund sein, warum der DPF zu schnell verrußt.

Da raucht der Motor deutlich stärker bei jeder Beschleunigung.

Eine weitere Möglichkeit für häufiges Freibrennen ist starkes Ölen entweder von Motor oder vom Turbolader. Zusammen mit dem Ruß im DPF bildet sich eine Lakritz-artige Schicht auf oder im DPF im Kurzstreckenverkehr. Das führt zu hohen Differendruck über den DPF. Der Motor will dann freibrennen. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, schafft er das nie. Und er schickt dich in die Werkstatt.

Du solltest mindestens alle 250 km mal für 30 min auf die Landstraße oder Autobahn. Sonst hast du immer wieder diese Probleme.

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