ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zünkerzengewinde ausgerissen Hyosung 125 RT

Zünkerzengewinde ausgerissen Hyosung 125 RT

Hyosung RT 125
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:02

Hallo zusammen aus Stuttgart, habe mir vor gut 3 Wochen für wirklich kleines Geld eine defekte Hyosung RT 125 Karion als Bastelprojekt zugelegt, in der Hoffnung das ich Sie wieder richtig zum Leben erwecken kann und mich damit dann iwann vielleicht mal einfacher durch das vollkommen verstopften Stuttgarter Verkehrschaos richtung Arbeit und auch sonst so durchschlängeln kann.

Als ich das Moped übernommen habe lag schon einiges im Argen, so hatte z.B. das Moped keinen Zündfunken, was nach einigen Durchmessarbeiten dann behoben werden konnte, es lag ein Kabelbruch an beiden PickUp-Kabeln vor. dann war der Vergaser zunächst vollkommen verstellt, falsch bedüst und der Schwimmerstand war ebenfalls um 5mm verstellt und das Ding lief ständig über, konnte aber alles über die Daten des Werkstatthandbuches wieder richtig eingestellt werden .

Nun ist es jetzt noch so daß das Zündkerzengewinde welches von Beginn an sehr marode war, nun voll ganz den Geist aufgegeben hat, vollends ausgerissen ist und die Kerze nun vollkommen freidreht . Nehme an das dies dann auch der Grund ist wehalb das Moped im kalten Zustand, als die Kerze wenigstens noch so einigermaßen einzuschrauben war beim Gasgeben ständig herumgebockt und gestottert hatte weil es so eben zum Kompressions- und Druckverlust am Kerzenloch kommt bis der sture Bock richtig warm war.

Jetzt stehe ich vor dem Problem welche Reparatur-Zündkerzengewindeeinsätze eignen sich am besten für den 4-Ventilzylinderkopf des Mopeds und vorallem wie haltbar sind dieses unterschiedlichen GewindeReparatursets? Wäre toll wenn ich hierzu den einen oder anderen Tip hier über das Forum bekommen könnte .

Zündkerzengewinde ist bei mir M10x1mm - Zündkerze ist eine NGK-R CR8EH-9 mit diesem komischen Absatz zwischen Kerzengewinde und Dichtungsscheibe.

Hier mal die unterschiedlichen Rep-Sätze die ich gefunden habe.

1. BaerCoil Zündkerzen-Gewindereparatur-Satz M 10 x 1,0

2. Zündkerzen-Gewinde Profi Reparatur-Set M10x1,0; Gewindeschneider; Gewindebuchse

3. BGS ZÜNDKERZEN-GEWINDE REPARATUT-SET M10 X 1,00 GEWINDEBOHRER GEWINDEHÜLSENEINSÄTZE

4. Time Sert Würth Gewindereparatur Set M10 x 1

5. oder das Gewinde Reparatur Set Helicoil (von welchem man regelmäßig liest)

habe hier mal Bilder vom ausgebauten Zylinderkopf, der Kerze und dem Moped angehängt.

Habe etwas Bedenken bei den Helicoil-Einsätzen mit Sollbruchstelle, weil die kommen mir mit ihrer federähnlichen Gewindeaufmachung doch recht labil vor , liege ich richtig wenn man da da vielleicht mit einer starren Rep.-Hülse/Buchse mit Anschlagabsatz sicherer und besser fährt ?

Wäre hierzu über über Tips, Anregungen und Erfahrungswerte zu Zündkerzengewindereparaturen von Euch sehr dankbar.

Grüße aus Stuttgart

ZKA1
ZKA2
ZKA3
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 28. Mai 2022 um 10:54

Du hast ja sogar den Kopf runter, das ist ja wunderbar. Bist bestimmt ein besserer Schrauber als ich. Ich erinnere mich nur schwach, das es in den 80ern für sowas Hülsen/Buchsen zum einschrauben gab, mit denen man so etwas beheben konnte.

Auf YouTube gibt es die Autodoktoren, zwei Innungsmeister mit eigener Werkstatt, die seit vielen Jahren mehrmals wöchentlich, solche Videos einstellen. Die sind super! Und sie machen immer wieder Werbung für eine Online Plattform, wo sich die Leute gegenseitig bei solchen Fragen helfen. Einmal für Profis und einmal für Hobbyschrauber. Die muss wohl sehr gut sein. Schönen Gruß aus Stuttgart! ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:24

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 28. Mai 2022 um 12:54:06 Uhr:

Du hast ja sogar den Kopf runter, das ist ja wunderbar. Bist bestimmt ein besserer Schrauber als ich. Ich erinnere mich nur schwach, das es in den 80ern für sowas Hülsen/Buchsen zum einschrauben gab, mit denen man so etwas beheben konnte.

Auf YouTube gibt es die Autodoktoren, zwei Innungsmeister mit eigener Werkstatt, die seit vielen Jahren mehrmals wöchentlich, solche Videos einstellen. Die sind super! Und sie machen immer wieder Werbung für eine Online Plattform, wo sich die Leute gegenseitig bei solchen Fragen helfen. Einmal für Profis und einmal für Hobbyschrauber. Die muss wohl sehr gut sein. Schönen Gruß aus Stuttgart! ;-)

...erstmal danke für Deine Antwort - ja den Kopf habe ich abgemacht, weil ich denke das es einfach besser und sicherer ist beim Bohren und Gewindeschneiden wenn der Kopf runter ist und so eben keine Spähne in den Brennraum kommen. Habe inzwischen einige Videos auf YT angesehen und da werden zumeist im zusammengebauten Zustand und mit viel Fett diese Gewindearbeiten durchgeführt, das ist m.M.n. Wahnsinn - trotzdem kommen auch mit Fett und mit Ausblasen hinterher immer ein gewisser Teil an Spähnen in den Brennraum und dann hat man erst richtig das Elend wenns dann zum Klemmer oder Fresser kommt.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, weil es eben zwischen den 4 Ventilen an meinem Zylinderkopf recht wenig Platz zwischen den Ventilen für eine Aufbohrung hat, welche Methode in meinem Fall die bessere ist - die mit Hülsen oder die mit Coils . Vielleicht hat hierzu jemand schon entsprechende erfahrungen gemacht , zumal in meinem Fall ja auch meine Zündkerze kein durchgehendes Gewinde hat sondern noch so einen irren Absatz zwischen Gewinde und Dichtungsscheibenanschlag ......

Grüße von Stuttgart nach Stuttgart

am 28. Mai 2022 um 13:17

Mit den Spänen sehe ich das auch so, aber pass auf das nach dem Zusammenbau die Steuerzeiten noch stimmen, sonst war es das....

Die Buchsen gehen vielleicht nicht so tief rein, und brauchen eventuell auch nicht so viel Platz? Du könntest ihre Länge mit der Gewindetiefe im Kopf vergleichen, und dann eventuell nicht ganz so tief bohren. Nur so tief wie es nötig ist...?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 14:38

.... ja das stimmt schon, die Steuerzeit sollte schon stimmen sonst ist es schnell vorbei mit Fahrspaß - habe Die KW und NW auf OT gestellt beim Ausbau und lasse es so und so wirdas dann auch wieder zusammengebaut - bisher hats immer recht gut geklappt .....

.... die komische Zündkerze macht mir etwas sorgen, da werd ich wohl auch noch etwas an ausfrässarbeit haben , die Buchsen haben unterschiedliche Größen da wird dann schon die passende dabei sein und die wird man dann auch auf die richtige Länge vorschleifen/kürzen können....

....denke auch das ich nicht ganz durchbohre, da hast du vollkommen recht - hab mir jetzt mal die Gewindebuchsen von Saegespezi (Bild) bestellt, machen auf mich erstmal den besten Eindruck, hoffe die kommen schnell , dann bin ich mal gespannt wie`s klappt ......

S-l1600
am 5. Oktober 2022 um 12:09

Hi :)

 

Wir stehen gerade vor dem selben Problem bei einem Daelimroller (gleiche Kerze).

Mich würde es sehr interessieren, ob die Reparatur erfolgreich war und welcher Reparatursatz genutzt wurde.

 

In der Hoffnung auf eine Antwort :)

Hallo

helicoil ist m.E. nur was für einmalige Gewindereparaturen. Ein Gewinde das öfters benutz wird ist eine Buchse besser.

Ich sehe so eine Zündkerze das erste mal, Sieht Mistig aus ! Ich würde eien Buchse mit durchgängigem gewinde montieren und z.B. diese Kerze benutzen.

https://www.autodoc.de/ngk/7615912

Identische Gesammtlänge vorausgesetzt

Ansonsten hast Du bisher alles Richtig gemacht. ich bin auch der meinung daß Fett aufm Gewindebohrer ein Glücksspiel ist. Geht meist gut, aber nicht immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Zünkerzengewinde ausgerissen Hyosung 125 RT