Zündvorgang anormal lang, Anzeichen auf leeren Tank?

Audi A4 B8/8K

Hi B8ler,

mein Wagen sprang heute 2 mal schlecht an, der Zündvorgang war anormal lang !! Beides mal stand der Wagen leicht abschüssig. Ich müßte demnächst wieder tanken, aber eigentlich hatte ich noch einen Puffer in meiner Kalkulation...echt ätzend das leidige Thema Tankanzeige im B8 :-(

ich bin völlig ratlos, was ich machen soll?
den Wagen noch mal versuchen zu starten & den Berg zur Tanke versuchen runterzurollen oder besser Gefahr von Lufz ansaugen zu vermeiden und stattdessen zur Tanke gehen mit Tankkanister, den ich nicht habe..

VG,
V6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...weil ich effektiv nicht nur über 85-90% meines Tank verfügen will, sondern nahezu über 100% !! warum gibt Audi an, dass der B8 einen 64 bzw. 65 Liter-Tank hat, dir aber bei ca. 57 Liter mitteilt, der Tank sei leer?

... damit dir genau

das

nicht passiert,

was

dir passiert ist!

Du siehst, wohin dich deine "Restsprit-Kalkulationen" geführt haben (hast du ja auch selber zugegeben).

Mit etwas nachdenken sollte eigentlich jedem klar sein, dass niemals eine exakte Rest-Reichweite ermittelt werden kann, denn woher soll das System wissen, was du als nächstes vorhast?? Ob du spritsparend über die Landstrasse schleichst, oder 50km in der Stadt Stop-and-go fährst..

Daher wird besser zu früh als zu spät gewarnt. Für mich ist diese Vorgehensweise daher sehr wohl "plausibel". Und da es keinen Reservetank im A4 gibt, wird halt immer etwas von den 64 Litern als "Reserve" abgezwackt.

Wo ist also das Problem??

Irgendwann musst du sowieso an die Tanke...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiB8 Heizer

Ich habe einen 2,0 TDI. Wenn die Anzeige auf 0km geht, tanke ich mit 60l voll. Bedeutet, dass 4-5l noch im Tank sind.

Diese, von Audi gewollte Reserve von c.a. 50km - 80km, finde ich absolut notwendig. Wenn man erstmal diese Tatsache mit nüchternem Kopf betrachtet, macht sie absolut Sinn.

Wenn die Autos bei 0km stehen bleiben würden, wäre das fatal.

wozu dann überhaupt die Anzeige, wenn sie nicht funktioniert??

Verwirrung stiften??

wenn sie nahezu exakt wäre, dann wäre es eine verlässliche Größe.

Das würden ich und einige andere sicherlich begrüßen :-)

Mein Gott...die funktioniert doch. Ich hatte schon BMW, Opel, VW...da ist überall noch 5-8L Reserve wenn die Restreichweite auf 0 ist. Kannst du nicht einfach tanken fahren wenn das Ding gegen 0 geht???? Wo ist dein Problem? Willst du unbedingt, dass deine Kiste ausgeht wenn da 0 steht?

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Ich werde Audi mal kontaktieren. Dann bekommen sie direktes Feedback von einem Kunden, der sich fragt, wo da der viel beworbene Vorsprung durch Technik ist, die total unpräzise arbeitet im Bordcomputer des B8.

Jo die freuen sich sicher schon auf Dein "direktes Feedback"...wenn Du die genauso vollsaftest wie hier...

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Wo ist dein Problem? Willst du unbedingt, dass deine Kiste ausgeht wenn da 0 steht?

😛

für den TE ja und zwar bitte

umgehend

. Wenn er dann bei Starkregen irgendwo nachts in der Pampa liegenbleibt - und keine Tanke weit und breit, kann er sich wenigstens über seine supergenaue Tankanzeige freuen 😁