1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündverteiler Frage

Zündverteiler Frage

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

folgende Frage, bei meinem w124 230e bj. 1991 habe ich einen neuen Zündverteiler eingebaut und auf dem Zündverteiler stehen zahlen von 1 bis 4. Soweit so gut. Folgendes Problem, momentan sind die Zündkabel 4-3-2-1 im Motor eingesteckt also Nummer 4 in 1 Nummer 3 in 2 und so weiter. (habe das Auto erst seit paar Monaten). Ist das richtig so ? Denn ich ich habe die Kabel heute mal so reingesteckt, wie es auf der Zündungskabelabdeckung steht, 1342 und dies ging nicht, der Motor hat laut geschlagen. Ich bin absoluter Amateur und kenne mich leider garrnicht aus. Ich hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann.

VG 🙂

29 Antworten

-Standgas

Ja das kann auch zu unruhige Lauf führen. 900 ist zwar so ziemlich Obergrenze aber ist okay.
Ich mach auf so 830 - 850.

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 30. März 2021 um 20:05:57 Uhr:

Ja das kann auch zu unruhige Lauf führen. 900 ist zwar so ziemlich Obergrenze aber ist okay.
Ich mach auf so 830 - 850.

Kann man das in einer Werkstatt einstellen lassen ?

Ich danke dir, wurde heute versucht aber daran scheint es leider nicht zu liegen, merkwürdig. Also wenn ich im Leerlauf bin, schwankt mein Drehzahlmesser zwischen 600-950. Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Zündverteiler neu, Zündkerzen neu, Verteilerfinger neu ..

Seltsamer Thread hier, wer hat da heute was gemacht? Poti eingestellt, oder was?

Genau, schwankt leider immer noch

Dann ist vielleicht der Poti hin? Drosselklappenschalter wurde geprüft?
Wenn der Motor im Standgas sägt, kommt Falschluft in Frage.

Luftfilter Gehäuse abmontieren.
Dann siehst ne Aluminium Scheibe etwa 10-12 cm Durchmesser. Das ist dein Drosselklappe.
Alles tip top mit bremsenreiniger putzen.
Aber net mit Gewalt rein gehen. Sachte. Vor allem Rand muß sauber sein. Dann wird es wieder.

Wenn du es gemacht hast. Teile bitte Bilder. Wenn net besser wird gehen wir zu 2. Schritt

Werde ich machen ! Ich danke dir 🙂

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 2. April 2021 um 00:30:20 Uhr:

Luftfilter Gehäuse abmontieren.
Dann siehst ne Aluminium Scheibe etwa 10-12 cm Durchmesser. Das ist dein Drosselklappe.
Alles tip top mit bremsenreiniger putzen.
Aber net mit Gewalt rein gehen. Sachte. Vor allem Rand muß sauber sein. Dann wird es wieder.

Gemeint ist die Stauscheibe. Säubern ist nett, besser wäre es aber das Tastverhältnis zu messen. Btw.......welche Zündungsteile wurden verwendet? Marke, richtige Teile?

Poti ist normalerweise nicht für so starke Schwankungen im Leerlauf verantwortlich. Jetzt wurde es aber angeblich anders eingestellt. Das ist nicht wirklich gut gewesen.

Mawis Hinweis mit der Falschluft nachgehen.

.....und Tastverhältnis messen

Alle Teile von Bosch. Morgen früh werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben

Wenn stauscheibe ( sorry hab Drosselklappe geschrieben) verschmutzt ist und von ölkohle bzw. Von Dreck sich net sauber sperrt kann schon ne Auswirkung auf stand Drehzahl haben. Das ist oft wenn Fahrzeug längere Zeit gestanden ist oder luftfilter Tausch in der Vergangenheit net so oft durchgeführt war als notwendig.
So reinigen kost aber ne Flasche Bierchen und paar ne Stunde von ne Samstag nachmittag.
Alles andere erst dann wenn alles top Saber ist. So würde ich halt vorgehen.

Ich danke dir, heute leider nicht mehr geschafft. Ich werde berichten

Deine Antwort