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Zündverteiler Frage

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

folgende Frage, bei meinem w124 230e bj. 1991 habe ich einen neuen Zündverteiler eingebaut und auf dem Zündverteiler stehen zahlen von 1 bis 4. Soweit so gut. Folgendes Problem, momentan sind die Zündkabel 4-3-2-1 im Motor eingesteckt also Nummer 4 in 1 Nummer 3 in 2 und so weiter. (habe das Auto erst seit paar Monaten). Ist das richtig so ? Denn ich ich habe die Kabel heute mal so reingesteckt, wie es auf der Zündungskabelabdeckung steht, 1342 und dies ging nicht, der Motor hat laut geschlagen. Ich bin absoluter Amateur und kenne mich leider garrnicht aus. Ich hoffe mal das mir jemand weiter helfen kann.

VG 🙂

29 Antworten

Moin, normalerweise sollten die Kabel mit der Nummer an die passenden zylinder. Es kann aber sein, dass die grundstellung vom Verteiler verdreht ist. Der Motor müsste auf zünd ot stehen und im Verteiler muss der Finger auf die kerbe im Gehäuse stehen. Das ist die 1.
Gruß Stefan

Moinsen, ich mache mal kurz ein Foto.

Zünd reinfolge und zylinder reinfolge muß differentiert werden. 1.zilynder ist das erste von dein Kühler aus gesehen. Das steckst auf Nr 1 von dein zundverteiler drauf. Und so weiter 2,3,4
Das ist bissle irritierend immer

Also Nummer 1 vom Zündverteiler auf Zylinder 1 und Nummer 2 vom Zündverteiler auf Nummer 2 und Nummer 3 vom Zündverteiler auf Zylinder 3 und zu letzt 4 auf 4 ?

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Dann wäre die Reihenfolge 1-2-3-4 ist das richtig ?

Also so ? Die Zahlen stehen für das jeweilige Zylinder

Asset.JPG

Top danke , ich bin die Monatelang mit der falschen Reihenfolge gefahren, ist es schädlich für den Motor ?

Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe, das kürzeste Kabel ist auf 4 müsste ja eigentlich auf der 1 sein

Erste ot und 4.ot ist gleich. Nur Ventile Schließung überschneiden sich.
Jetzt erst sauber paar Autobahn kilometer fahren und evtl. Ne Ventil reiniger von liqui ins Spiel bringen. 20-30 km auf Autobahn mit 120-140 dann ist alles gut. Dein Motor wird dir sehr dankbar sein.

Super, werde ich gleich mal machen ! Danke dir, mein Auto vibriert im Stand, vielleicht liegt es ja daran

Auspuff Anlage vielleicht. Direkt am spritzwand. Wahrscheinlich berühren sich. Liegt oft an kaputten Motor Halterung.

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 29. März 2021 um 10:00:03 Uhr:


Auspuff Anlage vielleicht. Direkt am spritzwand. Wahrscheinlich berühren sich. Liegt oft an kaputten Motor Halterung.

Werde ich mal prüfen, danke dir 🙂

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 29. März 2021 um 10:00:03 Uhr:


Auspuff Anlage vielleicht. Direkt am spritzwand. Wahrscheinlich berühren sich. Liegt oft an kaputten Motor Halterung.

Liegt an dem Leerlauf von mir, der ist zu niedrig eingestellt worden. Der ist ungefähr bei 0,7 statt 0,9 😁

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