ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündungsplus

Zündungsplus

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. September 2008 um 21:45

Hallo,

habe nun mein Falk P320 mit CarKit Proffesianal in das Ablagefach auf dem Armaturenbrett eingebaut. Das Einzige, was nicht richtig funktioniert ist das Zundungsplus, gibt es irgend eine Möglichkeit, außer ne neue Leitung vom Sicherungskasten zu ziehen, an ein Zundungsplus zu kommen?

Daanke im voraus!

harzcaddy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2008 um 18:44

Aber sicher, war doch nur ein blöder Spruch!

Das mit dem Foto muss ich auf morgen verschieben, ist schon zu dunkel.

Hab da viele Dinge ausprobiert. Meine Frau war schon soweit, dass sie das Wort Navi nur noch mit dem Wort Ouhh... beantwortet hat.

Dieses blöde Fach hat so doofe Abmessungen, dass ich mich letzendlich zu einem Selbstbau aus 2 Holzdreiecken mit Auspahrungen für das Navi entschlossen habe. In die Ausspahrungen (Tiefe abhangig von der Höhe des Fußes der Dockingstation) und an den Boden der Halterung habe ich dann zur Sicherheit selbstklebendes Klettband befestigt. In den Boden des Faches ein Loch für die Kabel und nochmal Klettband, damit die Kabel fixiert werden. Das Navi liegt dann mit dem Gesicht nach oben aud den Holzkeilen, natürlich sind die Oberseiten der Keile und die Innenseite des Deckels mit Samt abgepolstert. Der Deckel geht knapp zu, so dass auch nichts wackeln kann. Wenn ich den Deckel öffne kann ich das Navi nach oben klappen und diese beiden Ausspahrungen stecken.

Hält bombenfest, ist genau dort wo ich ich sowieso hingucken sollte, der Deckel bildet auch noch eine Art Sonnenblende und: keiner sieht das Ding!

Die Schwierigkeit bei dir sehe ich nur in der Größe des Navis. Hatte eigentlich noch das Blaupunkt Lucca 5.3, dass eine ahnliche Integration in das System verspricht, ins Auge gefasst, aber das Ding hat so einen VGA-Stecker hintendran und passte inklusive Craddle nicht in das Fach. Hab dann zu Gunsten meiner Vorstellungen lieber das kleinere Falk genommen.

Foto komt morgen.

Harzcaddy

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ja, habe das schon mal getestet, man müsste einen USB-Winkelstecker haben, ich weiß nur noch nicht, ob es sowas gibt.

Mit dem Draht tut mir leid, der Typ hatte gesagt, das ist Klemme 15.

Ist doch eigentlich Zündung.?

Hallo und Gruß um die Ecke in den Harz!

 

Mit dem Zündungsplus, von dem "blue daddy" schrieb, das stimmt schon. Allerdings nur beim Fahrzeugen mit mechanischer Heizungsregelung. "harzcaddy" hat nun aber eine Climatronic und da gibts es leider kein Zündungsplus. Als Abhilfe bleibt nur eine neue Leitung von Sicherungskasten.

 

Die Lösung von "harzcaddy" mit dem zusätzlichen Schalter braucht Disziplin. Wenn man den Schalter mal vergißt, ist die Batterie in Gefahr.

 

Wenn ich mir die Bilder von "harzcaddy" so anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass das Ablagefach nur noch halb so groß ist, wie bei Fahrzeugen ohne Climatronic.

 

Gruß - Claus

Uff...

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

...Mit dem Zündungsplus, von dem "blue daddy" schrieb, das stimmt schon....

Gott sei Dank, ich dachte schon, ich spinne.... :):confused::D

Zitat:

Wenn ich mir die Bilder von "harzcaddy" so anschaue, komme ich zu dem Schluß, dass das Ablagefach nur noch halb so groß ist, wie bei Fahrzeugen ohne Climatronic.

Stimmt, hab mich auch schon gewundert, ich hab aber auch nicht mehr Platz in diesem Schapp.

(Climatic...)

Hierher hab ich jetzt meinen Zündungsplus.

Hallo zusammen!

 

Ich habe in der letzten Woche mein RCD 210 durch ein Alpine iDA-X303 ersetzt und musste daher auch Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen. Die Schaltleitung der FSE habe ich damals an den Sicherungskasten angeschlossen. Was mich an dieser Lösung schon immer gestört hat ist, dass die Klemme 15 am Sicherungskasten nicht die Zünschloßlogik unterstützt. D.h., dass der Strom schon beim Drehen des Schlüssels unterbrochen wird und nicht erst wenn er abgezogen wird.  

 

Zunächst hatte ich mich eines günstigen Can-Bus Adapters bedient. Er konnte lediglich Klemme 15 simulieren. Das tat er leider mehr schlecht als recht, so dass ich mir kurzerhand den Adapter VW01/2 von Osma gekauft habe. Der funktioniert nun perfekt! Radio und FSE gehen erst aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Neben Klemme 15 kann er auch noch Speedsignal, Tachobeleuchtung und Rückwärtsgang. So konnte ich auch direkt noch die Absenkung der Radiobeleuchtung bei eingeschaltetem Licht anschließen. 

 

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Hierher hab ich jetzt meinen Zündungsplus.

Hi,

...nachdem ich die Suche bemüht habe, lässt sich garnicht soviel konkretes finden zum Thema, wo Zündungsplus abzugreifen ist (es soll eine FSE von Bury eingbaut werden).

Kann man also davon ausgehen, das im Falle einer halb-manuellen Klima (also die Climatic) beim Rot-Weissen Kabel wirklich Zündungsplus liegt? Bei der automatischen, also Climatronic soll ja dort kein Zündungsplus sein.

Wäre es besser, noch eine Sicherung dazwischen zu setzen? Platzmäßig ist es ja etwas eng...

Sorry das ich nochmal nachfrage, aber es ist die Karre der Schwiegermutter die jetzt meine FSE aus meinem alten Golf "erbt".

Gruss

 

Moin!

Ich würde inzwischen die einfachere Variante nehmen.

So wie im Anhang dieses FAQ-Postings . ;)

Messen, ob es der Richtige ist musst Du eh.

Gruß Ulf.

...nochmals Danke für den Hinweis des FAQ.

Habe heute dann die FSE (Bury CC 9060) verbaut. Hat prima geklappt, funktioniert einwandfrei und dank den Hinweisen hier fast ein Kinderspiel.

Zündungsplus habe ich vom Rot-Weißen Kabel (muss jedoch noch einen anderen Kabeldieb besorgen, da das Kabel doch etwas dicker ist und ich nur die blauen "Diebe" hatte - ist etwas knapp für das Kabel, geht aber und wurde zum glück nicht durchtrennt).

Da ich mir Adapter geholt habe (Bury hat nur Iso-Steckverbindungen, d.h. Adapter Quadblock mit Iso-Abzweigungen), ist es ziemlich knapp geworden den ganzen Kabelwirrwar zu verstauen, weil keine Möglichkeit besteht diese nach unten irgendwo abzuführen - dabei ist unten Platz genug...

Gruss

 

Deine Antwort