ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zündung

Zündung

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:09

Zündzeitpunkt vor OT ,wieviel mm sind das 3 oder 4mm,erbitte um Angabe!

Gruß

Windi10

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von windi10

Zündzeitpunkt vor OT ,wieviel mm sind das 3 oder 4mm,erbitte um Angabe!

Gruß

Windi10

Danke für die genauen Angaben, anhand derer wirklich der Dümmste erkennen kann, um welchen Motor / Fahrzeug es sich handelt.:confused:

So wird man dir ganz schnell helfen können! :D

P.S.: Und Herzlich Willkommen im Forum, hat mir gut gefallen, deine nette Vorstellung!

Soll ja Leute geben, die sowas wie ein Forum als reines kostenloses Dienstleistungsunternehmen ansehen und außerhalb ihrer eigenen Anliegen weder z.B. 'Guten Tag', 'Hallo' oder gar 'Bitte' oder 'Danke' sagen können.:cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Umfangsberechnung des Kreises in mm sind 360Grad. Der gesuchte mm Betrag entspricht dann der Gradangabe vom OT aus. 360 Grad sind ymm, 5Grad = xmm - einfacher Dreisatz.

Ich glaube mehr wollte er nicht wissen.

Das ist nun leider völlig falsch ! Kannst du dir selber überlegen ,denn 360 Grad sind nicht x mm ,sondern 0 mm ,der Kolben steht dann nämlich wieder im Ausgangspunkt. Auch ist die Kolbengeschwindigkeit und damit der Weg abhängig vom Drehwinkel ,bei gleichem Drehwinkel ist derGeschwindigkeit in etwa auf halber Höhe am grössten ,in der Nähe der Totpunkte dagegen fast 0.

Hier mal eine einfache Näherungsformel für die Umrechnung vom Kolbenweg in den Drehwinkel:

Phi = ARCCOS (2 l (r - s) + 2 r² - 2 r s + s²) / (2 r (l + r - s))

mit:

Phi = Kurbelwinkel in Grad

s = Kolbenweg vom o.T. aus gemessen

l = Pleuellänge

r = halber Hub = Kurbelradius

MfG Volker

am 8. Januar 2013 um 10:37

Hallo !

Ich glaube Volker und Ratfor reden aneinander vorbei . Es müßte erst geklärt werden , ob die mm-Angabe sich auf mm vor OT auf dem Schwungrad bezieht (Sehr unwahrscheinlich ) dann hätte Ratfor recht , oder auf mm-Kolbenhub , dann hat Volker wahrscheinlich recht , nur seine Formel ist mir zu kompiziert . Nimm meine.

Gruß Rostklopfer

Also bei den ollen F&S 2 Taktern bezieht sich z.B der Wert von 3mm vor OT auf den Kolbenhub

wie Rostklopfer schon schrieb.

Wenn deine Zündkerze gerade von oben auf den Kolben schaut (und das ist meine ich bei den 98ccm³

Motoren so, kannste auch (wenn du etwas Platz darüber und keine spezielle Messlehre hast) mit einer einfachen Schieblehre (Tiefenmessung) den OT Messen durch das Kerzenloch messen.

Den wert merken oder die Tiefenmessung der Schieblehre nur so weit fest ziehen das der kolben den Tiefenmesser hoch drückt.

Dann steht der Wert des höchsten Kolbenwegs auf deiner Schieblehre.

jetzt einfach den Wert ablesen und mit der mm Angabe korriegieren.

Z.B das der Kolben jetzt 3mm vor dem max. Totpunkt an den Tiefenmesser kommt.

In dem Moment muss dein Zündkontakt öffnen und deine Kontrolleuchte zum Zündung einstellen ausgehen

(je nachdem wie man sie angeklemmt hat)

Ansonsten, so ne Lehre mit Skala zum einschrauben ins Kerzenloch kostet ca 14 euro bei jedem polo oder Hein gericke Laden oder wie die Dinger heissen :-)

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von schreyhalz

Zitat:

Umfangsberechnung des Kreises in mm sind 360Grad. Der gesuchte mm Betrag entspricht dann der Gradangabe vom OT aus. 360 Grad sind ymm, 5Grad = xmm - einfacher Dreisatz.

 

Ich glaube mehr wollte er nicht wissen.

Das ist nun leider völlig falsch ! Kannst du dir selber überlegen ,denn 360 Grad sind nicht x mm ,sondern 0 mm ,der Kolben steht dann nämlich wieder im Ausgangspunkt. Auch ist die Kolbengeschwindigkeit und damit der Weg abhängig vom Drehwinkel ,bei gleichem Drehwinkel ist derGeschwindigkeit in etwa auf halber Höhe am grössten ,in der Nähe der Totpunkte dagegen fast 0.

Hier mal eine einfache Näherungsformel für die Umrechnung vom Kolbenweg in den Drehwinkel:

 

Phi = ARCCOS (2 l (r - s) + 2 r² - 2 r s + s²) / (2 r (l + r - s))

mit:

Phi = Kurbelwinkel in Grad

s = Kolbenweg vom o.T. aus gemessen

l = Pleuellänge

r = halber Hub = Kurbelradius

 

MfG Volker

das ist ja völliger Mumpitz!  Was hat der Drehwinkel des Kolbens mit den Zündungsangaben in Grad zu tun? Die Markierungen werden immer an einer Scheibe, Rad o.ä. angebracht, denn es ist immer der Kurbelwinkel gemeint bei Zündungsangaben.  Nicht die Stellung des Kolbens oder der Pleuelstange, Länge derselben, Kolbengeschwindigkeiten oder sonst was!

Bitte mal irgendwo nachlesen bevor man so'n Quatsch postet.

 

Der Umfang eines Kreises( Riemenscheibe z.B.) in mm sind immer verhältnissgleich 360 Winkel-Grade. Den Rest schrieb ich schon.

Habe ich den OT, ist die Angabe in Grad vOT oder nOT mühellös so umzurechen und anzuzeichnen.

Moin Moin !

an flatfour :

Zitat:

das ist ja völliger Mumpitz! Was hat der Drehwinkel des Kolbens mit den Zündungsangaben in Grad zu tun?

Von einem Drehwinkel des Kolbens habe ich weder etwas geschrieben ,noch kann ich mir etwas darunter vorstellen !

Im übrigen hättest du die Antwort von "Rostklopfer" lesen sollen.

Dann wäre dir klar geworden,welchen Fehler du machst.

mm Angaben v.OT beziehen sich immer auf die Kolbenstellung und nicht auf irgendwelche Umfänge an rotierenden Teilen ! Bei meiner Antwort war ich (natürlich) davon ausgegangen ,dass dir das bekannt ist.

Insofern ist mit deiner Umrechnung (die als solche zwar richtig ist) nichts anzufangen.

MfG Volker

Ja, ok.

Moin Moin !

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ja, ok.

Leider finde ich hier keine Smilies ,aber dafür hast du auf jeden Fall den "Daumen hoch" verdient !

Finde ich wirklich gut ,dass du einen Fehler auch zugibst ,das können hier leider nur die wenigsten !

MfG Volker

Vehement verteidigen, aggressiv verkünden sich aber still zurückziehen ist hier sehr einfach.:(

Danke für deinen Kommentar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen