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Zündung setzt häufig aus

Kawasaki Z 500
Themenstarteram 28. August 2019 um 6:19

Bei der Z 500 Ez.1982 eines Kollegen setzt die Zündung häufig aus.Bei einem Km Stand von knapp 47 000km gingen die Mätzchen an.Die Kiste ist nicht zu fahren da man immer Angst haben muss das die Karre plötzlich ausgeht.Killschalter und die Verbindung zum Starttaster sowie das Zündschloss waren meine Hauptverdächtigen,schieden aber nach durchmessen aus.Ohne Schaltplan stellt sich jetzt die Frage ob es vom Killschalter direkt zu den Zündspulen oder CDI geht.Möchte nicht den Kabelstrang auftrennen und die Drähte verfolgen.Vielleicht kann jemand weiterhelfen oder hat eine Idee woran es sonst noch liegen kann.

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8 Antworten

Hier hab ich was.

Schaltplan für Startkreis muss ich noch raussuchen.

Wenn sie aber tadellos startet,wirst Du den nicht brauchen müssen.

Mess mal die Pickups durch.

Foto vom Pickup - Kabelbaum -Zwischenstecker hab ich nicht.

Wäre toll,wenn Du eins machen würdest.

Den Zwischenstecker Zündspulen siehst Du auf dem 3.Bild.

Der linke markierte Stecker 4-polig.

Masse Kl.31

12 V plus Kl.15

Zündspulen Kl.1

sind an diesem Stecker.

Der rechte 6-polige ist für LIMA/Regler-Anschluss.

Die Pickups haben einen eigenen 4-poligen Stecker.

Diesen trennen und Widerstand messen.

Sollwerte geb ich Dir noch durch.

Schaltplan vorläufig
Zündbox Kabel
Zündbox Stecker Kabelbaum
Themenstarteram 28. August 2019 um 8:04

Die Pick Up Spulen hätten 412 und 424 Ohm.Da beide ziemlich gleiche Werte haben dürften die wohl in Ordnung sein.Bei der CDI ist mir aufgefallen das der PIN mit der Kabelfarbe Rot/Gelb hinten am Stecker etwas vorsteht.Wäre die gleiche Farbe wie am Startaster und an den Spulen.Werden den mal vorsichtig nachzuschieben versuchen.

Ja,wird passen.

Bei KAWA haben die PICKUPS ungewöhnlich hohe Ohmwerte.

400 + - 10 % dürfte im Rahmen sein.

EDIT:

Laut WHB SOLLWERT: 400 bis 500 Ohm.

Welchen PIN meinst Du ?

An welchem Stecker ?

An dem Stecker links auf meinem Bild 3 ?

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:07

Ja,dürfte auf deinem Bild 3 der linke Stecker sein.Bei uns sind die Kabelfarben nicht mehr so satt wie auf deinem Bild.Mitlerweile läuft die Karre schon 20 min. bei einer vorsichtigen Proberunde.Ich hoffe das war's.Ich bilde mir ein sie läuft auch viel ruhiger.Aber Einbildung ist auch eine Bildung.Am Nachmittag werden wir uns etwas weiter raus wagen.Einmal ausgehen und Sie wird mit dem Hänger geholt.Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:31

Wenn ich noch mal unverschämt sein darf,hättest du auch das Drehmo für die hintere Achsmutter zur Hand?

Danke im Voraus.

am 28. August 2019 um 10:01

Hi,

alleine das durchmessen sagt nicht alles aus. Meine 440er ging immer bei 7000 Touren aus, ich hatte alles durchgemessen und war alles ok. Dann kam ich drauf nachdem die Kiste mal wieder ausging unterm fahren am Zündschlüssel zu wackeln und siehe da der Bock lief auf einmal weiter.

Habe dann das Zündschloß ausgebaut und zerlegt, die Kontakt sahen natürlich nach 35 jahren nicht mehr so toll aus und teilweise oxidiert und verdreckt, hab das Ganze dann saubergemacht so das die Kontakte wieder blitzblank waren, Kontaktspray drauf und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft der Hobel wieder ohne Probleme.

Kleine Ursache-große Wirkung.

am 28. August 2019 um 10:01

Hi,

alleine das durchmessen sagt nicht alles aus. Meine 440er ging immer bei 7000 Touren aus, ich hatte alles durchgemessen und war alles ok. Dann kam ich drauf nachdem die Kiste mal wieder ausging unterm fahren am Zündschlüssel zu wackeln und siehe da der Bock lief auf einmal weiter.

Habe dann das Zündschloß ausgebaut und zerlegt, die Kontakt sahen natürlich nach 35 jahren nicht mehr so toll aus und teilweise oxidiert und verdreckt, hab das Ganze dann saubergemacht so das die Kontakte wieder blitzblank waren, Kontaktspray drauf und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft der Hobel wieder ohne Probleme.

Kleine Ursache-große Wirkung.

am 28. August 2019 um 10:01

Hi,

alleine das durchmessen sagt nicht alles aus. Meine 440er ging immer bei 7000 Touren aus, ich hatte alles durchgemessen und war alles ok. Dann kam ich drauf nachdem die Kiste mal wieder ausging unterm fahren am Zündschlüssel zu wackeln und siehe da der Bock lief auf einmal weiter.

Habe dann das Zündschloß ausgebaut und zerlegt, die Kontakt sahen natürlich nach 35 jahren nicht mehr so toll aus und teilweise oxidiert und verdreckt, hab das Ganze dann saubergemacht so das die Kontakte wieder blitzblank waren, Kontaktspray drauf und wieder zusammengebaut. Seitdem läuft der Hobel wieder ohne Probleme.

Kleine Ursache-große Wirkung.

am 28. August 2019 um 10:19

Zitat:

@Rimini66 schrieb am 28. August 2019 um 11:31:24 Uhr:

Wenn ich noch mal unverschämt sein darf,hättest du auch das Drehmo für die hintere Achsmutter zur Hand?

Danke im Voraus.

Moin.

Wenn das die M16x1,5mm ist, dann 78Nm.

wenn das Zündschloss zu 100% ausgeschlossen werden kann, würde ich eher auf die CDI tippen. die Kontakte vibrieren sich gerne mal kaputt.

Kleiner Test, der zwar keine 100%ige aussage bringt, aber ein Indiz bringen kann, wäre Kältespray.

Wenn der Fehler auftritt, mal die CDI ansprühen. Läuft sie danach wieder, wird es die wohl sein.

Pick Ups gehen eigentlich nicht kaputt, dass die auch wiederkommen. Entweder sind die defekt oder funktionstüchtig.

Was ich aber mal hatte, war dass die Grundplatte nen Riss hatte und die Pickups entsprechend den Abstand nicht mehr hatten.

Hier mal nen Schaltplan mit Sicherheitskreis

Gibt aber verschiedene Versionen.

Hat sich fast jedes Modelljahr geändert.

Zur Identifikation braucht man genaue Angaben.

1. Elektrischer DZM oder noch Welle

2.Wieviel Leitungen an der Zündbox ( CDI ) ?

Es gibt 8 / 9 oder 10 Leitungen.

Ohne diese Angaben wird der Schaltplan nicht passen.

Farben können ebenfalls abweichen.

Auf den Bildern sind z.B. die Leitungen am CDI-Stecker.

GRÜN = Kl.1 Ausgang zur Zündspule 2/3

SCHWARZ = Kl.1 Ausgang zur Zündspule 1/4

GELB/ROT = Kl.15 ZÜNDUNGSPLUS

SCHWARZ/GELB = Kl.31 Masseanschluss

ROT/ GELB gibt's da nicht.

Nur im Schaltplan gibt's ROT/GELB.

weil Z 500.

Die Bilder sind von ner GPZ 550 UNITRAK MJ.82

Z 500 Mj.82 Schaltplan Sicherheitskreis
Themenstarteram 28. August 2019 um 17:14

So,Rückmeldung.Bei der Nachmittagsrunde ist die Möhre nicht einmal ausgegangen.Kollege freut sich wie ein Schneekönig.Dürfte wirklich ein Steckproblem der rot/gleben Leitung gewesen sein.

Danke für den Schaltplan.Es ist eine 8pol.CDI und die Farben dürften auch übereinstimmen soweit ich mich erinnere.Also herzlichen Dank an Alle für die Tips und Hilfestellung.

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