Zündung schaltet nicht aus

Piaggio TPH Typhoon 50

Hallo zusammen,
zunächst einmal, ich bin Wolfgang aus Hannover, bin neu hier im Forum und neuerdings auch Besitzer eines Piaggio TPH.

Das gute Stück habe ich vor einem guten halben Jahr als nicht funktionsfähig ersteigert und wieder zum Laufen gebracht. Nach einigen Probefahrten - die Möhre geht saumässig gut ab - stehe ich nun seit einer halbe Stunde vor dem Problem, dass ich sie nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausstellen kann. Ebenso das Starten über Kickstarter funktioniert ohne eingeschalteter Zündung. Aus bekommen habe ich den Roller letztendlich durch Abziehen des Zündkerzensteckers. Was mir auch zu Denken gibt ist, dass selbst das Abziehen der Stecksicherung neben dem Batteriekasten den Motor weiter laufen lässt.

Weiß einer der hier anwesenden Fachleute einen Rat?

12 Antworten

Zündschloss defekt.

Hallo Bernd, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wenn ich den Stecker, der am Zündschalter hängt abziehe läuft der Motor trotzdem weiter.

Im Zündschalter bewirken das Überbrücken des grünen und schwarzen Kabels das der Motor abgestellt wird. Ich habe grün und schwarz mit einander verbunden und Motor läuft weiter. Also Zündschalter kann ausgeschlossen werden.

Kann es vielleicht an der Zündspule liegen, dass der Zündstrom nicht unterbrochen wird?

Masse-Kabel ab,oder gebrochen,wirst den Kabelstrang wohl nach gehen müssen,oder messen.
Beim Außenborder und Rasenmäher hatte ich schon mal gehabt,da war der Schalter defekt,da habe ich den Kabel an Masse gehalten und aus.

Ähnliche Themen

Normalerweise ist es so das die CDI auf Masse gelegt wird um den Zündstrom zu unterbrechen ,das ist Aufgabe des Zündschlosses.
Bekommt die CDI keine Masse geht der Motor bei Betätigung nicht aus ,bzw. er springt auch ohne Betätigung an.
Da das Schloss anscheinend i.O. ist wird wie mein Vorredner schon sagte ein Kabelproblem vorliegen.
Dazu würde ich mal ein Hilfskabel nutzen und der CDI damit Masse geben.

Vielen Dank für eure Bemühungen, insbesondere an Kodiac2. Das Problem scheint wohl iin der CDI zu liegen. Ich habe die CDI von der Masse getrennt, gestartet, den Schalter auf Aus und anschliessend die cdi mit verschiedenen Massepunkten verbunden und der Motor lief weiter.

Habe bereits am Freitag eine neue CDI bestellt, die eigentlich morgen kommen müsste. Nun ist das Problem auf den Paketzusteller verlagert.

Danke vielmals - ich gebe demnächst Feedback.

Zitat:

@RollerWolle schrieb am 8. Mai 2016 um 15:07:06 Uhr:

Vielen Dank für eure Bemühungen, insbesondere an Kodiac2. Das Problem scheint wohl iin der CDI zu liegen. Ich habe die CDI von der Masse getrennt, gestartet, den Schalter auf Aus und anschliessend die cdi mit verschiedenen Massepunkten verbunden und der Motor lief weiter.

Habe bereits am Freitag eine neue CDI bestellt, die eigentlich morgen kommen müsste. Nun ist das Problem auf den Paketzusteller verlagert.

Danke vielmals - ich gebe demnächst Feedback.

Wenn's morgen zugestellt wird , haben die echt ein Turbo-Blitz-Versand 😁 Freitag bestellt und Montag schon da , waere echt eine klasse Leistung . Wer ist denn der Kurier , DPD - DHL ??

Wenn die Bestellungen vormittags aufgegeben werde, klappt es meistens mit der Zustellung am nächsten Werktag. Zusteller ist GLS und ich habe auch eine Bestätigungs-Mail, dass die Zustellung am 09. sein soll. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, denn wegen dem Bastel-Roller habe ich schon einiges Bestellen müssen. Hoffe mal, dass wenn dieses Problem behoben ist, aus dem Bastel-Roller ein vollwertiger Roller wird.

Zitat:

@RollerWolle schrieb am 8. Mai 2016 um 15:33:24 Uhr:

Wenn die Bestellungen vormittags aufgegeben werde, klappt es meistens mit der Zustellung am nächsten Werktag. Zusteller ist GLS und ich habe auch eine Bestätigungs-Mail, dass die Zustellung am 09. sein soll. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht, denn wegen dem Bastel-Roller habe ich schon einiges Bestellen müssen. Hoffe mal, dass wenn dieses Problem behoben ist, aus dem Bastel-Roller ein vollwertiger Roller wird.

GLS ist super 🙂 Freu mich auch hier in Italien , wenn GLS der Kurier bei bestellten Sachen ist 🙂 die sind immer freundlich 🙂

Zitat:

@vinni17 schrieb am 8. Mai 2016 um 18:54:38 Uhr:

Zitat:

@RollerWolle schrieb am 8. Mai 2016 um 15:33:24 Uhr:

GLS ist super 🙂 Freu mich auch hier in Italien , wenn GLS der Kurier bei bestellten Sachen ist 🙂 die sind immer freundlich 🙂

Fahren aber auch 2 Tage mit der Lieferung rum,wenn es mit der Zeit nicht hinhaut.
Ich wohne etwas abseits am Ende der Tour.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 8. Mai 2016 um 19:02:48 Uhr:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 8. Mai 2016 um 18:54:38 Uhr:

Fahren aber auch 2 Tage mit der Lieferung rum,wenn es mit der Zeit nicht hinhaut.
Ich wohne etwas abseits am Ende der Tour.

Ja was die anderen Kuriere hier in Italien angeht ,beliefern die unseren Ort auch nicht taeglich . Hatte auch fuer Montag den Kurierdienst bestellt ,fuer ein Paketversand , man sagte mir Montags kommen die nicht , kommen am Dienstag . Am Dienstag kam auch keiner , Lieferwagen defekt . Also warten auf Mittwoch . Das kommt schon mal vor , aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit SDA - BRT- GLS und UPS 🙂

So, da bin ich wieder. Das Prob hat mir doch keine Ruhe gelassen, und siehe da, an einer Stelle an der ich gefuscht hatte, hat sich ein grünes Kabel gelöst. Hoffe mal das ich es jetzt dauerhaft geflickt habe. Die bestellte Zündspule brauche ich aber trotzdem als Ersatz, denn ich traue der alten nicht mehr so richtig.

Also, nochmal vielen Dank, war schön bei Euch!

Ciao, bis die Tage

Wolle

Deine Antwort