Zündung reagiert nicht nach Batterieeinbau

Honda Motorrad CBR

Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Wochen zwecks Überwinterung bei meiner CBR 650R die Batterie ausgebaut, aufgeladen und im Keller eingelagert. Wollte heute das schöne Wetter nutzen und eine Runde drehen. Also Batterie die Batterie erstmal wieder ordnungsgemäß eingebaut.

Als ich dann die Zündung betätigt habe hat sich nichts getan.. Die Zündung hat nicht reagiert, kein Licht im Tacho oder ähnliches.. Habe die Batterie nochmal geladen, und wieder eingebaut. Selbes Spiel...

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Besten Dank euch vorab und VG.

16 Antworten

Mit dem Messen hast du recht. Die defekte Batterie wird aber vom Ladegerät ganz gut erkannt. Ich hätte schon lange mal eine Birne an die Pole gehalten. Wenn schon kein Multimeter vorhanden ist.
Nur plausibel ist es nicht.
Lt. Zeichnung im ET Katalog sind direkt im Batteriekabel eine kleine Box mit Sicherungen gezeichnet. Denen sieht man auch an ob sie defekt sind.

Das sagt leider auch nichts aus, was das Ladegerät anzeigt.
Wie schon geschrieben, muss man es unter last machen und dieses macht das Ladegerät nicht. Der misst nur, die Spannung, die er selbst drauf gibt und ob er noch was da hineinbekommt.
Gute Ladegeräte bekommen zwar Zellenschlüsse mit, aber es gibt ja noch andere defekte an einer Batterie, die zum Versagen dieser führt.

Mir stellt sich aber jetzt die Frage, was du mit Batteriekabel meinst?
Der Anlasser ist zum Beispiel nicht abgesichert. Macht bei der Last auch kein wirklichen Sinn.
Aber alles was die Motorsteuerung etc. betrifft ist natürlich abgesichert
Im Sogenannten Startrelais oder manchmal auch als Magnetschalter deklariert, befindet sich auch noch eine große Hauptsicherung, genau für diese Motorsteuerung etc. Und von dort geht es weiter, zur Sicherungsbox etc.
Das alle durch sind, glaube ich nicht, kann man aber ja schnell durchmessen, wenn man dann ein Messgerät hat. Die Hauptsicherung muss man aber mal ziehen, bzw. den Stecker raus, das hilft manchmal auch schon. Jenachdem, welche eingebaut ist.
Ich bin jetzt von der RC03 ausgegangen. Ist Baujahr etc. leider nicht angegeben worden.

Deine Antwort