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Überbrücken - Motorrad geht bei Zündung komplett aus

Honda
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:06

Hallo,

ich scheine etwas falsch zu machen, sagt mir bitte was.

Ich möchte mein Motorrad überbrücken vom PKW (beides 12V).

Die Batterie am Motorrad ist so sehr leer, das nicht einmal die Neutral-Leuchte leuchtet.

Bin wie folgt vorgegangen:

1) Rotes Kabel an PlusPol am PKW.

2) Anderes Ende des Roten Kabels an den Pluspol des Motorrads.

3) Schwarzes Kabel an die Masse (nicht den Minuspol der Batterie wegen Knallgas) vom PKW.

4) Anderes Ende des schwarzen Kabels an den MinusPol am Motorrad (hätte ich hier auch Masse verwenden sollen wegen Knallgas an der Motorradbatterie?

5) PKW einschalten, Verbraucher am PKW (Lüftung, Heizung, Radio, Licht) ausgeschaltet, PKW Motor läuft

6) Zündstellung am Motorrad, die Netrallampe beginnt zu flackern und leuchtet schließlich, auch die Positionslichter vom Mottorad entfalten ihre "Leuchtkraft"

7) Zündung am Motorrad betätigen --> *popp* alles aus am Mottorad, kein Neutrallämpchen, keine Positionsleuchten, kein Muchs, PKW läuft weiterhin

8) Zündstellung off am Motorrad

9) Sicherungen überprüft (soweit ich sie an der Batterie gefunden habe, waren 4-5 Stück (eine könnte Ersatz gewesen sein)), nichts scheint durchgebrannt

10) neuer Versucht, Zündstellung on, die Lämpchen gehen wieder langsam an

11) siehe 7, diesmal mit kleinem Funkenschlag am Schwarzen Kabel am PKW (darf das passieren, dass es funken schlägt, ist das normal oder habe ich schon offensichtlich was falsch gemacht?)

12) 8 und 9 Wiederholt, diesmal gingen die Lichter am Motorrad nicht mehr an

13) PKW aus, Überbrückungskabel in Rückwertiger Reihenfolge wieder abgeklemmt

Als nächstes will ich versuchen, die Motorrad Batterie gewöhnlich mit einem Ladegerät zu laden und es ohne Überbrückung erneut zu versuchen. Aber ich kapier nicht warum das nicht geht, sollte doch nichts mit der Batterie zu tun haben, selbst wenn die leer wäre oder ich es ohne Batterie direkt an die Polanschlüsse vom Motorrad überbrücken würde, müsste die Kiste doch angehen oder nicht?

Was passiert hier und was mache ich falch?

Danke für eure antworten.

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17 Antworten
am 2. Oktober 2015 um 10:46

Hy,vieleicht ein problem mit der Lichtmaschine-Kabel überprüft? Gruß Hermann Pan Fahrer.

am 2. Oktober 2015 um 10:51

Erst mal schwarzes Kabel am Motorrad auch an Masse.

Komisch ist, dass die wieder komplett Stromlos ist. Prüf mal die Kontakte der Batterie.

Ansonsten ggf. Kurzschluss in der Batterie, dass zeigt dir ein modernes Ladegerät an.

Das Überbrückungskabel hat aber nicht zufällig eine Absicherung für Verpolung?

 

Bodo

Viele der Überbrückungskabel sind Kernschrott, weil da billige Blechklemmen verwendet wurden. Da muss man peinlich genau auf korrekten Sitz und damit Kontakt achten, sonst gibts halt keinen Stromfluss oder bestenfalls den o.g. Funkenschlag. Am besten nicht nur auf den Pol / das Masse führende Teil aufsetzen, sondern richtig in die Kontaktstelle "reinwackeln", dann klappts meistens.

Vorab: Es wäre evtl. hilfreich gewesen zu wissen, um welches Motorrad es sich handelt.

Ferner hätten ein paar nähere Umstände (seit wann ist die Batterie leer? Wann wurde das Fahrzeug das letzte mal bewegt? Wurde viel Kurzstrecke gefahren?) den möglichen Fehlerkreis ein wenig einschränken können.

Zitat:

@Hermannpan schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:46:30 Uhr:

Hy,vieleicht ein problem mit der Lichtmaschine-Kabel überprüft?

Sorry wenn ich es nun drastisch sage, aber das ist Unsinn. Selbst wenn man den Stecker der Lichtmaschine abzieht springt das Mopped an und läuft wenn sonst alles ok ist - aber nur bis die Batterie leer ist.

Zitat:

@Bodo297 schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:51:32 Uhr:

Erst mal schwarzes Kabel am Motorrad auch an Masse.

Falsch. Das rote zuerst, von daher hattest Du, Kaspatoo, alles richtig gemacht. Ist u.a. auch hier nachzulesen.

Zitat:

@Kaspatoo schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:06:09 Uhr:

11) siehe 7, diesmal mit kleinem Funkenschlag am Schwarzen Kabel am PKW (darf das passieren, dass es funken schlägt, ist das normal oder habe ich schon offensichtlich was falsch gemacht?)

Das ist normal, wenn die Batterie fast leer ist. Dann fließen ja erstmal ordentliche Ströme von der wahrscheinlich vollen Spenderbatterie zur (fast) leeren Nehmerbatterie. Von daher vermute ich, dass das Massekabel beim ersten Versuch wenigstens an einem der beiden Enden keine richtige Verbindung hatte - oder Dir ist der Funke nicht aufgefallen.

Ich vermute eine defekte weil tiefenentladene Batterie.

Kannst mal folgendes versuchen:

Die Klemme vom Minuspol der Moppedbatterie lösen. Das rote Starthilfekabel mit den Pluspolen einer Geberbatterie und der Moppedbatterie verbinden. Das schwarze Überbrückungskabel an den Minuspol der Geberbatterie und an die gelösten Polklemmen des Minuspols der Moppedbatterie anschließen (bei den heutigen Batterien gibt es zumeist keine Explosionsgefahr mehr - meist sind die komplett abgekapselt). Geberfahrzeug starten und dann Startversuch des Moppeds.

am 2. Oktober 2015 um 16:36

@moppedtouri

Richtig lesen. Ich hatte geschrieben erst mal auch an Masse. Das bezieht sich nicht auf die Reihenfolge des Anschlusses. ??

Klar, das geht natürlich aus Deiner Formulierung eindeutig hervor!

Kann also nur daran liegen, dass ich ein Falschleser bin. Verzeihung . . .

am 11. Oktober 2015 um 9:24

@kaspatoo

Was ist denn draus geworden?

Was war denn jetzt tatsächlich das Problem?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 9:14

ich war ne woche im urlaub und das ladegerät dass ich im aldi kaufen wollte ist schon weg, ich muss erst noch eines auftreiben, hoffe das klappt diese woche, werde auf jedenfall noch berichten

Batterie vom Mopped ist "Fritte" (ein od. mehrerer Zelllenschluss "Kurzschluss")

daher, wenn sie so tief entalden ist, da hilft auch keine Ladegerät mehr.

Hol' dir ne neue Batterie und alles wird gut.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:57

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:56:56 Uhr:

Batterie vom Mopped ist "Fritte" (ein od. mehrerer Zelllenschluss "Kurzschluss")

daher, wenn sie so tief entalden ist, da hilft auch keine Ladegerät mehr.

Hol' dir ne neue Batterie und alles wird gut.

Grüße

Hallo,

ganz so dramatisch muss es ja nicht sein.

Es kann passieren dass eine Batterie durch Tiefenentladung unbrauchbar wird, ja.

Aber wenn die Tiefenentladun nicht häufiger und über längere Zeit (mehrere Tage bis Wochen) vorkommt, kann ein langsames wieder auflanden (was ich aktuell mache mit 0,4A) die Batterie wiederbeleben. Es darf zwar von Kapazitätseinbußen ausgegangen werden, aber es muss ja nicht immer gleich neu gekauft werden.

Und probieren kostet nichts (außer 20€ fürs Ladegerät dass man eh auch so gebrauchen kann). Wegschmeißen kann ich sie danach immer noch.

Morgen werde ich die Batterie wieder einbauen und die Karre mal anlassen.

Wenn die Neutralanzeige erst anfängt zu flattern, haste irgendwo keinen richtigen Kontakt. Versuch mal ein anderes Überbrückungskabel. Und schau mal wo das Massekabel der Motorradbatterie hingeht. Eventuell da mal lösen und blankschleifen. Dito mit dem Pluskabel. Und wenn das Überbrückungskabel richtig sitzt, darf es keinen Funkenschlag an den Klemmen geben. Nehme an, das an der Klemme, an der der Funken sichtbar war, schon der Kontakt nicht einwandfrei ist. Das Massekabel der Motorradbatterie kannst du auch überprüfen, wenn du zwei Minusüberbrückungskabel nimmst. Einen an Minuspol Auto und Motorradbatterie, eins an Minuspol Auto und eine gute Massestelle irgendwo am Motorrad. Zellenkurzschluß glaub ich nicht, das das hier das Proplem ist, kannst aber einfach mal die Motorradbatterie abklemmen und das Überbrückungskabel direkt an die Anschlußkabel setzen.

Denke, daß der Fehler bei 11 liegt. Funkenschlag darf es nach dem Anklemmen nicht mehr geben. Zeugt von unsauberer Verbindung mit der Klemme.

Und wenn es nicht gerade eine Maschine mit einem Eimer voll Hubraum ist, muß der PKW nicht laufen. So viel Strom zieht ein mittleres Möp nicht, wenn du nicht ne halbe Stunde orgeln mußt.

Ach ja, wenn es eine Batterie mit Schraubverschlüssen ist, Säurestand nachsehen, eventl destilliertes Wasser nachfüllen...

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:48

so karre läuft wieder alles tippi

 

also ich fasse meine meinung aus beobachtung, google recherche und dem hier geposteten nochmal zusammengefasst, da hier nun mehrere wiedersprüchliche kommentare genannt wurden:

 

- wenn die batterie "tiefenentladen" ist, reicht einfaches anschieben nicht mehr (höchstens mit hilfe anderer oder am hang um geschwindigkeit zu bekommen)

 

- überbrücken hat bei mir warum auch immer nicht geklappt

 

- funkenschlag (ich rede hier von einmal kurz knistern, kein dauerhaftes feuerwerk!) beim überbrücken ist teilweise normal und kann passieren, dies passiert durch temporäre ionisierung der luft an den klemmen

 

- aufgrund des möglichen funkenschlags sollte man minus nicht an der batterie sondern an der karosse (bei beiden fahrzeugen) klemmen, denn sonst könnte es eine unfreiwillige knallgasprobe geben, durch austretendes gas aus den batterien (kommt durchaus vor)

- funkenschlag ist daher kein eindeutiges zeichen für schlechte kontakte oder schlechten anschluss

 

- durch das zünden am motorrad ging dieses mit einem klack direkt wieder aus, damit scheine ich mir weder am auto nach am motorrad irgendwas durchgeschmort zu haben, funzt alles tadellos

 

- nach dem anklemmen am überbrückungskabel haben die leuchte erst geflackert bevor sie richtig angingen

ich bin hier anderer meinung, dass der kontakt nicht richtig hergestellt wurde, ich denke eher dass der strom etwas zeit benötigt um alle relais und kondensatoren zu füllen bevor der volle saft an der birne ankommt

 

- ich habe die batterie mit einem billigen ladegerät von louis (20€) mit einem maximalen ladestrom von 0,4A geladen über 2 tage (nach 1,5 war die batterie laut gerät geladen)

ich werde sehen, ob die tiefenentladung zu kapazitätsverlusten geführt hat, nehme es aber erstmal nicht an, eine batterie KANN von (dauerhafter/ häufiger) tiefenentladung kaputt gehen, muss es aber nicht

 

danke für eure hilfen, ich habs nun

Freut mich, daß es nun klappt. Ein Funkenschlag (lies mal genauer) darf es NACH DEM ANKLEMMEN nicht mehr geben, d.h. wenn das Kabel sitzt und du am Mopped startversuche machst. Dann sitzt was nicht richtig und hat miesen Kontakt. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, daß es mit dem Überbrücken partou nicht klappt...

Und Knallgas, soll ja vorkommen, hatte ich bei meiner letzten Verstopfung...

Um die Ohren geflogen ist mir einmal eine Autobatterie. Allerdings stand die ausgebaut und vollgeladen neben der Werkbank und im vollen Funkenregenguß der Flex...

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