- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Zündung reagiert nicht nach Batterieeinbau
Zündung reagiert nicht nach Batterieeinbau
Hallo zusammen,
Ich habe vor 4 Wochen zwecks Überwinterung bei meiner CBR 650R die Batterie ausgebaut, aufgeladen und im Keller eingelagert. Wollte heute das schöne Wetter nutzen und eine Runde drehen. Also Batterie die Batterie erstmal wieder ordnungsgemäß eingebaut.
Als ich dann die Zündung betätigt habe hat sich nichts getan.. Die Zündung hat nicht reagiert, kein Licht im Tacho oder ähnliches.. Habe die Batterie nochmal geladen, und wieder eingebaut. Selbes Spiel...
Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Besten Dank euch vorab und VG.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aber der Anlasser dreht den Motor durch?
Nope. Passiert garnichts. Kein Geräusch, Motor dreht nicht.
Also das Problem liegt nicht darin dass die Batterie nicht genug Power hat sondern die Zündung wirklich garnicht reagiert..
Wie viel Volt hat die gerade geladene Batterie im Ruhezustand?
Wurde vielleicht nen Kurzschluss gebildet? Hauptsicherung raus?
Wo steht die Maschine zum Einwintern?
Zitat:
@CBR650RRIDER schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:29:56 Uhr:
Habe leider kein Messgerät lediglich ein Ladegerät zur Hand. Laut dem beträgt der Ladezustand 95 %.
Das sagt leider überhaupt nichts aus. Batterien können unter Last zusammen brechen. Tun sie übrigens auch gerne im Warmen.
Nen Messgerät schadet nie und ist eine Sinnvolle Anschaffung. So können wir nicht weiter helfen, da halt Infos fehlen.
Sonst wäre nur ne Fremdstarthilfe über das Auto noch ne Möglichkeit es erstmal an sich zum Laufen zu bringen. Sofern es wirklich nur an der Batterie liegt.
Zitat:
@CBR650RRIDER schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:25:51 Uhr:
Also das Problem liegt nicht darin dass die Batterie nicht genug Power hat sondern die Zündung wirklich garnicht reagiert..
Hier würde ich eher auf einen
defekten Anlassertippen, bevor ich die Zündung im Verdacht hätte.
Kurzschluss beim Einbau? Sicherungen überprüfen Batterie prüfen
Was hat ein defekter Anlasser damit zu tun, wenn beim Zündung einschalten nicht mal die Kontrollleuchten an gehen?
Ich gehe da mit Forster007 konform: Batterie defekt oder Kurzschluß gebildet und die Hauptsicherung ist durch.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:35:05 Uhr:
Zitat:
@CBR650RRIDER schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:25:51 Uhr:
Hier würde ich eher auf einen defekten Anlasser tippen, bevor ich die Zündung im Verdacht hätte.
Wie du auf Anlasser kommst ist dein Geheimnis oder?
Bin voll bei den Vorrednern Batterie defekt oder eine Sicherung beim Ausbau zerschossen, ohne ein Multimeter kommen wir nicht weiter.
Hallo, Batterie glaub ich nicht. Da kommt meist irgendein Lebenszeichen.
Bei den digitalen Anzeigen ist aber bei Unterspannung meist auch zick.
Spannung messen ist zur Suche immer fein.
Ich denke auch, eine Hauptsicherung, meist in Batterienähe oder Gleichrichter
Die anderen sind meist irgendwo anders.
Ich würde mal direkt an den Batteriekabeln entlang suchen.
Nach Zeichnung Honda ist diese direkt im Batteriekabelbaum.
Polung beachtet? Nicht lachen, passiert nicht selten. Manchmal brummt kurz das ABS und die Hauptsicherung ist durch. Neue rein, richtig angeschlossen sollte alles wieder funktionieren. Nur mal so als Idee.
re
Zitat:
@WirVWeg schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:53:02 Uhr:
Hallo, Batterie glaub ich nicht. Da kommt meist irgendein Lebenszeichen.
Bei den digitalen Anzeigen ist aber bei Unterspannung meist auch zick.
Das stimmt so nicht. Wenn die Batterie schrott ist, Überladen etc. und wirklich keine Leistung mehr abgeben kann, bricht sie bei der leichtesten Last schon zu sammen.
Auch brauchen Lampen eine gewisse Spannung um überhaupt zu leuchten bzw. was zu erkennen, dass sie vielleicht leuchten wollen.
Es kann also auch einfach nur die Batterie sein.
ABER ohne zu messen, oder eine andere wirklich funktionierende Batterie, werden wir das Rätzel nicht lüften können.