ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbf600s Zündung problem

Honda cbf600s Zündung problem

Honda

Guten Tag liebe Community.

Ich habe von einer Freundin eine Honda Cbf600s bj 2012 bei mir stehen.

Die letzten 2 Jahre war sie eigentlich nur in Werkstätten, die haben immer nur in Richtung Spritversorgung gesucht, Benzinsystem gereinigt, Lambdasonde getauscht.

Das Problem ist nicht behoben und jetzt steht sie bei mir.

Bei Honda bin ich ein Neuling aber ich Traue mir die Reparatur mit euerer Hilfe zu :)

Folgendes Problem:

Ohne Gas zu geben springt sie garnicht erst an.

Mit etwas Gas bekommt man sie zum laufen aber sie hält kein Standgas und dreht manchmal nur bis 3000u/min und manchmal bis 7000u/min.

Nach kurzer Zeit glüht der Auspuff, ich denke deswegen haben die Werkstätten nach der Spritversorgung gesucht das war auch mein erster Gedanke (zu mageres Gemisch).

Aber sie knallt auch abundzu hat fehlzündungen und schießt auch abundzu eine Flamme aus dem Auspuff wenn man hochdreht.

Ich denke also dass der zündzeitpunkt daneben steht und der Auspuff deshalb nach kurzer Zeit glüht.

Jetzt meine Frage, wie wird der zündzeitpunkt bei der Maschine geregelt?

Ist der fest einprogrammiert? Gibt es einen ot Sensor?

Haltet mich bitte nicht für dumm, wie gesagt das ist meine erste Honda. Ich arbeite sonst nur an Autos oder Motorrädern mit maximal 250ccm und vergaser :)

Liebe Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

in dem Falle würde ich die Ventilsteuerung und die Kompression prüfen. Steuerkette übergesprungen, Ventil defekt?

M.M.

Zitat:

@m_moench schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:29:43 Uhr:

Hallo,

in dem Falle würde ich die Ventilsteuerung und die Kompression prüfen. Steuerkette übergesprungen, Ventil defekt?

M.M.

Das klingt nach mehr Arbeit xD

Gut dann muss ich das erstmal prüfen, ich hatte gehofft dass es „nur“ an der Zündung liegt.