ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündung mit Schalter unterbrechen (Diebstahlsicherung)

Zündung mit Schalter unterbrechen (Diebstahlsicherung)

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 7:15

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich einen Schalter zwischen setzten muss um damit den Motor starten zu können?

Aber bitte so das ich erst den Schlüssel und dann einen Knopf betätigen muss, nichts gleichzeitig.

Zum Auto: ein '92 Westfield SE aus GB! ohne große Elektrik!

MfG

Nookie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ProNookie schrieb am 18. Juni 2015 um 10:09:56 Uhr:

Zitat:

Wenn ich den Schalter wieder mit einer Sicherung überbrücke, dann brauche ich KEINEN Schalter, der ist dann wirkungslos..

Das sehe ich wohl auch so..

Dann solltet ihr beide nochmal lesen, steht doch da warum das funktioniert.

Gruß Metalhead

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@ProNookie schrieb am 18. Juni 2015 um 10:09:56 Uhr:

 

 

Ein Freund hat auch so eine Schalter(Druckknopf) der nach dem Schlüssel betätigt wird.

Also springt der Motor an und geht nach einer gewissen Zeit wieder aus wenn der Knopf NICHT gedrückt wird?

Oder wie soll man sich die Funktionsweise vorstellen?

DoMi

edit: Wenn du nicht mal einen Schalter anschließen kannst, solltest du das lieber von jemandem machen lassen.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 18. Juni 2015 um 13:43:42 Uhr:

Also springt der Motor an und geht nach einer gewissen Zeit wieder aus wenn der Knopf NICHT gedrückt wird?

Das wird wohl der heutzutage gängige Start-Knopf sein (der die Start-Stellung des Schlüssels ersetzt).

Gruß Metalhead

am 18. Juni 2015 um 11:55

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Juni 2015 um 13:46:35 Uhr:

Das wird wohl der heutzutage gängige Start-Knopf sein (der die Start-Stellung des Schlüssels ersetzt).

Ganz so einfach ist’s nicht, da ist noch eine Steuerung dahinter, die die Dauer des Anlassers regelt. Mein Toyota hatte auch den Knopf, den musste ich nur kurz drücken und der Anlasser hat dann so lange georgelt (im Winter auch gern mal 10 Sekunden), bis der Motor lief. Also genau das, was man händisch auch machen muss.

Einen einfachen Drucktaster müsste man dann analog zum Schlüssel von Hand so lange drücken, die die Mühle läuft.

Ja schon klar, das macht das Steuergerät dann mit.

Vorglühen wird da ja auch abgewartet (falls Diesel).

Das wäre auch mit dem Zündschlüssel möglich (kurz auf Anlassen und zurück und Steuergerät macht dann mal).

Wollte damit nur ausdrücken, daß das vermutlich keine Diebstahlsicherung ist.

PS. Ausschalten muß ja auch über den Knopf gehen.

Gruß Metalhead

am 18. Juni 2015 um 12:25

Bei der etwas unbedarften Frage des TE sollte man ihn aber auf möglichst viele Eventualitäten hinweisen, nicht dass er einen einfachen Drucktaster einbaut und sich wundert, warum der Motor nicht von selbst startet … ;-)

... oder so als Totmann-Schalter ...:D:D:D:D:D

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:07:03 Uhr:

@Handschweiß,

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:07:03 Uhr:

Zitat:

Du kannst den Knochen zusätzlich mit einer kleinen Sicherung überbrücken. Dann läuft die Uhr weiter und das Auto ist nicht stromlos.

Was soll das denn??

Wenn ich den Schalter wieder mit einer Sicherung überbrücke, dann brauche ich KEINEN Schalter, der ist dann wirkungslos..

Die Sicherung soll nur , wenn der Schalter auf AUS steht, die Verbraucher versorgen die ständig Spannung benötigen. Beim Startvorgang knallt die Sicherung durch. In Stellung EIN fließt der Strom über den Schalter.

Ich denke so meint er das.

So mein ich das.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:19:37 Uhr:

12V Spannungsversorgung zur Zündspule mit Schalter unterbrechen.

Gruß Metalhead

Oder noch besser, Klemme 1 an der Zündspule nach Masse mit Schalter kurzschließen. Den Schalter hatte ich dann im Bereich Handschuhfach versteckt.

Hatte ich damals in meinen Manta eingebaut, als wir am Gardasee Urlaub gemacht haben.

Das Gebiet war damals (1978) als "Autoklauland" verschriehen.

am 18. Juni 2015 um 17:28

Ahhhhh Corsadiesel, wieso damals den Manta GTE würden sie heute noch klauen, das waren noch coole Fuchsschwanz Kisten und gute Qualität, made by Opel !!! BG :-€

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:19:37 Uhr:

12V Spannungsversorgung zur Zündspule mit Schalter unterbrechen.

Gruß Metalhead

.

Schlecht, Batterie kann leer georgelt werden.

Warum unterbrichst du mit dem Schalter nicht einfach die Stromzufuhr zum Zündschloß?

Ich glaube, der will einfach nur einen Start-Knopf zum drücken, so ähnlich wie bei meinem BMW, siehe sein Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...n-diebstahlsicherung-t5343834.html?...

Was noch geiler wäre: die ganz alten Autos hatten dafür keinen Knopf, sondern einen Fußdrücker, mit dem gleichzeitig das Anlasserritzel mechanisch eingespurt wurde.

Zitat:

@conny-r schrieb am 18. Juni 2015 um 19:40:05 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. Juni 2015 um 10:19:37 Uhr:

12V Spannungsversorgung zur Zündspule mit Schalter unterbrechen.

Gruß Metalhead

.

Schlecht, Batterie kann leer georgelt werden.

Gut aber, die Diebe können dann nicht wegfahren :D

Zitat:

@cabriofun666 schrieb am 18. Juni 2015 um 19:28:06 Uhr:

Ahhhhh Corsadiesel, wieso damals den Manta GTE würden sie heute noch klauen, das waren noch coole Fuchsschwanz Kisten und gute Qualität, made by Opel !!! BG :-€

Nein, es war leider kein GT/E, ein ganz normaler 1900er mit 90PS Berlina, aber mit (Kunst-) Lederdach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündung mit Schalter unterbrechen (Diebstahlsicherung)