Zündung geht nicht 3.0 tdi 2008
Liebe Freunde des kommoden Dahingleitens,
bei meinem gepflegten und bislang unproblematischen Phaeton geht die Zündung nicht mehr an:
-Türen und Heckklappe gehen auf und er verriegelt auch,
-Innenraumlicht und Türanzeige im Cockpit gehen,
-Navi-Einheit leuchtet,
-Zündschloß läßt sich mit beiden Schlüsseln drehen und es surrt jeweils beim rechts- und linksdrehen,
-Batterien haben 12,2V und 12,9V,
-Anlasser dreht nicht und ohne Zündung ist ein
-auslesen über OBD nicht möglich.
Weder mit dem Zündschlüssel noch mit dem Startknopf (Keyless-go) läßt er sich starten.
Es ist genug Diesel im Tank, es hat nicht geregnet (Steuergeräteabsaufen) und ich habe ihn tags zuvor problemlos gefahren.
Hat jemand einen Rat oder so ein Problem schonmal behoben ?
21 Antworten
Gleiches hatte mal ein Bekannter, der musste leider das Zündschloss tauschen und anlernen.
Bin mir nach dem laden beider Batterien fast sicher das diese hinüber sind, Startakku zeigt nur noch 10v Spannung an.... Morgen mal neue kaufen.
Werde berichten.
LG Andreas.
Unter ca 11,5V geht garnix.
Das STG gibt kein OK, oder wacht gar nicht auf...
nun heute Morgen 2 neue Batterien eingebaut..... wieder nix ... ADAC angerufen.
Nun es ist der Anlasser der hinüber ist. Mit der altbewährten Methode "ich klopfe mal auf den Magnetschalter " haben wie die Diva zum leben erweckt.
Steht jetzt in der Werkstatt und soll bis Freitag fertig sein. PS: vor der Werkstatt ist das Auto dann auch nicht mehr angesprungen, Anlasser hat nur kurz klijklack gemacht.
Werde euch berichten wenn ich wieder mobil bin,
bis dahin schon mal einen schönen, Werkstatt und unfallfreien Start ins Jahr 2019
LG Andreas