Zündung beim 1,8l ABS einstellen, OBD notwendig?
Mahlzeit zusammen,
Muss man um beim 1,8l ABS die Zündung einzustellen das Steuergerät auf Grundeinstellung bringen?
Oder muss man lediglich den Temp.-Fühler abziehen?
Danke schonmal!
24 Antworten
Also ich hab nicht viel von der Grundeinstellung gemerkt, also der Leerlauf hat sich dabei nicht irgendwie verändert oder so. Auch kam der ZZP ziemlich genau hin (hatte vorher ohne Diagnose mal den halbwegs eingestellt), schwankte bei mir zwischen 6 und 7°.
Obwohl mein AAM zieht zumindest erst richtig, wenn er 9-10° bekommt...😉
Diagnosegerät dranhängen....
01 Motorsteuergerät
04 Grundeinstellung
00 Kanal
Auf ca.5-7°vOT einstellen, Haube schließen.
Falls der Verteiler sich trotz gelöster Schraube nicht drehen lässt, eine Verlängerung o.ä. nehmen und unten seitlich etwas gegen den Halter klopfen, damit sich dieser ebenfalls löst.
Gruß
Ercan
Ohne Grundeinstellung wirds nichts rechtes, habs ja selbst schon getestet.
Hab nun endlich auch meinen Diagnosestecker gefunden, demnächst kanns ichs dann testen.
Also Fakt ist, der ABS muss (sollte, wers besser kann, bitteschön) über OBD in Grundeinstellung versetzt werden, erst dann kann/soll man die Zündung einstellen, alles andere ist provisorisch oder murks.
Schon wahnsinn was hier einige zusammentexten 🙄
Wie man sieht, muss man selber erst testen bevor was anständiges zustande kommt.
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
jetzt brauche ich mal euer Golf3 fachwissen 🙂
Wir haben heute beim Golf3 1.8L ABS meines Bruders ein paar
Sachen gewechselt - unter anderem Keilriehmen, Wasserpumpe,
Thermostat.
Jetzt alles wieder zusammen gebaut, jetzt haben wir zwei Probleme.
Erstens ist das Kühlwasser eingefrohren und zweitens stimmt
der Zündzeitpunkt gar nicht.
Wie stellen wir den jetzt Provisorisch ein, damit wir damit zur Werkstatt
fahren können, damit die den dann richtig einstellen ?
Vielen DANK schonmal im vorraus
Gruß Goofy
Kühlwasser eingefroren......na Hut ab........auftauen und Wasser mit richtigen Frostschutzgehalt auffüllen und hoffen das nix kaputt gegangen ist.
Zündung würde ich nach Gefühl/Gehör einstellen.Verteiler drehen bis er ordentlich läuft und sauber hochdreht.
Und warum ist der ZZP verstellt?
Sorry, den Verteiler meinte ich doch 🙂
Gibt es ne Stellung des Verteilers, wenn ich auf OT bin wie der
dann zur ersten Zündkerze stehen muß - damit ich mal ne ungefähre richtung habe.
Gruß Goofy
Da ist ne Kerbe,wenn du von oben draufschaust,(so ne Aussparung in dem Plastikring+Marke im Alu).Da muss der Zündverteilerfinger genau drüberstehen.Bei OT Zylinder 1.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Zündung würde ich nach Gefühl/Gehör einstellen.Verteiler drehen bis er ordentlich läuft und sauber hochdreht.
kann meinen verteiler drehen wie ich will entweder geht der motor aus oder er ruckelt weiter wie vorher?
heisst dass das der verteiler kaputt ist?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von benny1988
kann meinen verteiler drehen wie ich will entweder geht der motor aus oder er ruckelt weiter wie vorher?Zitat:
Original geschrieben von DigiM
heisst dass das der verteiler kaputt ist?mfg
Welcher Motor(kennbuchstabe) ?