zündung ausschalten, motor kanllen lassen

hallo, ich wollte mal fragen, ob es schädlich ist wenn man währedn dem fahren die zünduung ausschaltet. Damit der Motor einen Lauten Knall macht. Anderer Namen: Fehlzündung. Und was genau diesen Kanll verusrsacht bzw wie das funktioniert. Und wieso das nicht bei jedem Moped funktioniert. Ist das für den Motor schädlich? Danke

28 Antworten

also wenn ich am Tag einmal eine Fehlzündung mache ist das nicht schädlich? Ich habe sowieso keinen KAT mehr, ich habe einen Sportauspuff ^^

EINE Fehlzündung wirst du nicht hinbekommen, denn so schnell wie der Motor dreht, schaffst du es nicht, ihn nach der ersten Zündung wieder anzuschalten. Also gehen wir mal etwa von 10 aus, rechnen das pro Tag mal auf Jahr und sind dann schon bei mindestens 3650 Fehlzündungen und ob das so gut ist, nur damit es hinten mal knallt... *kopfkratz*

Kauf dir lieber ne Tüte Knallfrösche mehr zuSilvester, dann kann die hinter deinen Roller werfen, das knallt auch! 😁

funktioniert das eigentlich beim Auto auch?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Ich habe das früher manchmal auf langen Bergabstücken mit dem Nissan Micra gemacht. Ich würde es als jugendlichen Leichtsinn betiteln.
Der Motor hat -vielleicht auch deswegen - noch nicht einmal 800 tkm gehalten.

Mfg Meehster

Das steht sogar in diesem Thread... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bassb0xxx

funktioniert das eigentlich beim Auto auch?

Voraussetzung: Vergaser. Der Micra hatte einen.

MfG Meehster

Geht auch mit nem einspritzer, jedoch packt mann sich hier manchmal an den kopf: " Motor knallen lassen " sagt alles oder nicht, was da wohl noch alles knallt. Naja eine Fehlzündung am Tag oder nur im Urlaub ist natürlich in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

[...]jedoch packt mann sich hier manchmal an den kopf: " Motor knallen lassen " sagt alles oder nicht, was da wohl noch alles knallt.

Wie wahr...

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

Naja eine Fehlzündung am Tag oder nur im Urlaub ist natürlich in Ordnung.

Ich würde sagen: eher letzteres. Zu Häufige Fehlzündungen gehen auf Dauer aufs Material. Das ist so ähnlich wie beim Fast-Food: Manchmal kann man sich das mal gönnen, aber auf Dauer ist es tierisch ungesund.

MfG Meehster

Wozu? *kopfschüttel*

manche müsen halt um jeden Preis auffallen ...

sowas wirft halt ein tolles Licht auf die Rollerfahrer insgesammt ...

mancherorts wird man ja als Scooterist schon pauschal als Proll oder gar als mehr oder weniger asoziales Element abgestempelt ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

sowas wirft halt ein tolles Licht auf die Rollerfahrer insgesammt ...

Gut, dass er Quad fährt. 😉

naja, die Quadfahrer stehen ja auch nicht gerade im besten Ruf 😉

Aber das lässt uns Rollerfahrer doch kalt. 😉

schon, aber ich bin ein sozial denkender Mensch und vllt. lege ich mir ja auch mal ein Quad zu 😉

aber lassen wir das ... bringt eh nix ...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wozu? *kopfschüttel*

Für mich ist es schlichtweg Lärmbelästigung. 😠

Deine Antwort