ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung aus/Zündung an bei voller fahrt

Zündung aus/Zündung an bei voller fahrt

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 16:07

Hallo Leut,

hab mal wieder ne Motorfrage für euch.

Viele Biker machen sich ja nen Spaß draus, im tunnel mal die Zündung aus und wieder an zu machen, um ne Fehlzündung zu verursachen. Jedoch heisst es ja immer wieder, daß die schlecht für den Motor sei.

Kann mir mal jemand erklären, was da genau passiert? Und wieso das schädlich sein soll?

Ich denke da mal so:

Motor dreht, und ich schalt die Zündung aus. Der Sprit gelangt in dei Brennräume, wird aber nicht gezündet, und wird dann ja einfach in den Auspuff weitergeleitet. Wenn ich da dann kein Gas geb, beim wiedereischalten, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein für einen Motor, oder?

Und wie etnsteht diese Fehlzündung eigentlich?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grüß Dich

Selbst wenn Du die Zündung ausschaltest wird das Kraftstoff -Luftgemisch(wenigstens Standgasmenge) gefördert. Bei wiedereinschalten der Zündung wird das nun überfettete Gemisch gezündet. Die Zündeinstellung erfolgt in den meisten

Fällen im Frühzündbereich da das Gemisch in Abhängigkeit von der Qualität(Normal, Super, Super Plus) einen gewissen Zeitraum braucht, um die komplette Flammfront zu entzünden. Wird nun ein völlig überfettetes Gemisch gezündet kann die Verbrennung sich je nach Motordrehzahl bis zur nächsten Zündung hinziehen. Das heißt der Kolben bewegt sich wieder aufwärts während die Verbrennung noch läuft. Die Pleuel- und Kurbelwellenlager werden stark belastet. Ich würde mir den Spaß wirklich verkneifen, aber interessant ist die Frage auf alle Fälle. Mit freundlichem Gruß Maik

ich kann deine gedankengänge schon richtig verfolgen,aber denke daran,daß sich der ganze sprit doch überhaupt nicht im zylinder sammelt sondern bei jedem auslasstakt wieder ausgestossen wird! die spitmenge bei meinen fehlzündungen ist sehr hoch,weil ich den gasgriff immer auf vollast habe!

musst auch mal die sache mit der motortemp. bedenken!bei vielen funktioniert das bei kaltem motor überhaupt nicht,weil das gemisch wirklich erst im auspuff gezündet wird.(durch die kleinen flämmchen die kurz hinter den ventilen austreten.die alleine reichen meist nicht wirklich um den unverbrannten kraftstoff zu zünden.deshalb brauchen viele erst ihre heissen abgase dazu.

dazu noch was technisches von meinem bike:ventilspiel musste iwährend der ganzen laufzeit nur 3mal! korrigiert werden,kompression ist voll da und die ventilsitze im allgemeinen sehen top aus!

am 13. Oktober 2002 um 8:30

hallo,ich denke das problem ist bei der sache,das beim ausmachen des Motors die Zylinderwände gespühlt werden und somit keine schmierung mehr gewährleistet wird,Und das ist bekanntermaßen nicht wirklich gut für den Motor

mfg

das ist mitunter ein risiko!da stimme ich dir zu.hab bis jetzt aber in dieser hinsicht keine probs gehabt.muss gestehen,daß ich bei fast jeder fahrt bestimmt 1-2mal den killschalter betätige!;-) naja-trotzdem 150t km! *juhuuu*

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 11:08

Das system von dem ich da gelesen habe funktioniert so:

1) Ein schalter trennt die das Kabel zur Zündspule auf, und gibt gleichzeitig Spannung auf eine Zündspule im Kofferraum.

2) An der Zündspule im Kofferraum hängen die Zündkerzen im Endrohr.

3) Man betätigt den Schalter bei ca. 4000rpm, und pumpt mehrmals mit dem Gaspedal. Dadurch wird Sprit durch den Motor in den Auspuff geblasen, der sich dann am Ende entzündet.

4) Man geht komplett vom Gas, und legt den Schalter wieder um, bevor der Motor zu langsam dreht, und ganz ausgeht.

 

Da der Sprit ja hinten schon entzündet wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß da noch so eine große restmenge bleibt, um den Auspuff oder den Motor wirklich zu gefährden. Ich meine ich mach das ganze ja nicht im 10 sec. Takt, sondern einmal und dann is wieder gut. Dann sind die Ventile zwar heisser, aber sie können ja auch wieder abkühlen, oder?

Gruß Jürgen

am 13. Oktober 2002 um 13:42

Ich hab zwar keine Ahnung von US-Cars, aber mit der Problematik an sich kenn ich mich schon aus:

Was ihr meint sind meistens eine Art Auspuffzündung, sprich verbrennungsfähiges Gemisch wird nicht nur in den Motor, sondern auch in den Auspuff gefüllt. Wenn dann die nächste Zündung kommt geht der ganze Scheiss auf einmal hoch, und zwar ungedämpft, da ja auch der Enddämpfer voller Gas ist. Und da das Abgassystem sehr viel mehr Volumen als der Brennraum hat ist der Schlag ganz schön heftig.

Ist soweit ich weiss für den Motor nicht schädlich, aber die Auspuffanlage (Prallbleche, Wolle...) kann Schaden nehmen.

Das mit der Überfettung haut so nicht hin, das gäb eine kalte Verbrennung, weil ja der passende Sauerstoff fehlt!

So long,

Da NewBe P.

@ Scotty1

Welches Moped fährst du denn?

150tkm halten die meisten nicht mal bei vorsichtigem Umgang.

Gruß Nick

@ all

Ich hab mal gehört, dass bei sowas auch die Zündspule Schaden nehmen kann.

Stimmt das, und wenn ja warum?

Gruß Nick

jürgen2

ich an deiner stelle würd ja den knall an sich auf'ne cd

brennen (sound), dann zwei tolle boxen unter den wagen

tüdeln und das ganze per audio anlage bewerkstelligen.

der effekt der flammen wird dann schon schwieriger ...

irgendwelche feuerwerksartikel werden sich da aber sicher

finden ;-)

nein ... im ernst: es ist ja schon toll wenn's ab und zu mal

zu den auspuff-rohren raus knallt und das ganze noch

mit einer meter langen stichflamme untermalt wird.

das problem ist nur, wenn das "feuer" in den motor zurück

schlägt (frag mich nicht wie das möglich sein soll) dann

ist dieser relativ schrott.

gruss doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung aus/Zündung an bei voller fahrt