Zündung aus - Relais flattert
Moin,
irgendwie soll es nicht mein Frühling werden 😉 ...
124er E220 Cabrio Final Edition, 12/96:
Seit ein paar Tagen flattert ein Relais, das ziemlich versteckt in der Nähe des Sicherungskastens sitzt.
Eigenartigerweise flattert es NACH Abziehen des Zündschlüssels
selbst bei verriegeltem Wagen!
Entfernt man dieses 40A (!!!) Relais, funktionieren die Fensterheber nicht mehr.
Anbei Bilder davon, wo der kleine Schlingel sitzt
und von der Teilenummer.
Ich würde mich sehr über schdienliche Hinweise freuen.
(Es tritt - ausser dem Klappern im Motorraum - scheinbar kein Funktions-Fehler an den Fensterhebern auf.)
Allerdings löst der Überrollbügel - vermutlich aufgrund eines defekten Schalters an der Hinterachse bereits beim Bremsen auf. (S.a. separater Beitrag.)
Vielen Dank im voraus
TVee
46 Antworten
@thensch
bist du elektronik erfahren ?
schaltet allein das komfortpaket die 12V auf die fensterheber ? oder schon der schließimpuls der fernbedienung evtl. die 12V auf die fensterheber? über also nicht erst über das rückbankkomfortpaket, sondern direkt über die fernbedienung (dessen steuerteil), dann müsste bei mir dieses ersetzt werden ?
mike
Das Relais im Motorraum schaltet den Strom für die Fensterheber (auf den Sicherungen) ein, wenn Zündung ein oder Tür offen. Das hat allerdings mit dem Steuergerät unter der Rückbank erst mal nichts zu tun. Diese wird auch wieder eingeschaltet durch Zündung (Pin E3) oder Türkontakt (Pin E1). Der Türkontakt wird über Pin E4 an das Relais im Sicherungskasten durchgereicht.
Also nur wenn beides eingeschaltet ist, funktionieren auch die Fensterheber. Funktioniert zB das Relais im Motorraum nicht, hört man das Steuergerät beim betätigen der Schalter klicken, aber die Fensterheber funktionieren nicht, weil sie kein Strom haben. Umgekehrt hört man das Relais im Motorraum zB klicken, wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird.
Hoch/Tieflauf wird allerdings kompliziert. Da haben wir die Pins D1, D3, D5. Diese sind die Schaltzustände der Türen, die auch an der ZV Pumpe anliegen. Pin D4 sind die Schloßendschalter. Hoch/Tieflauf funktioniert nur, wenn Zündung = aus. Dann muß D4 auf Masse gelegt werden (bzw Schlüssel bleibt gehalten). Das legt dann wiederum das Relais im Motorraum über E4 auf Masse.
Anschließend müssen alle 3 ZV Eingänge den gleichen Zustand haben. Masse =schließen, 12=öffnen, aber nur wenn schon ein Fenster offen ist, sonst funktioniert der Tieflauf nicht.
Um einen Hochlauf zu simulieren muß man also zuerst Zündung = aus, D4 auf Masse und anschließend (zeitversetzt, alles gleichzeitig geht nicht) D1, D3 und D5 auf Masse legen. Dann laufen nach ca. 3s alle Fenster hoch.
IR Fernbedienung habe ich keine, aber das funktioniert sicher nach dem gleichen Prinzip.
Was genau willst du jetzt machen, oder funktioniert bei dir nicht?
thensch
erstmal herzlichen dank für die ablaufschilderung- im normfall.
wo die Anschlüsse D1-4 und die von E dran sind muß ich erst noch mal nachvollziehen .( am fetten relais ??)
aber für deine evtl. weitere hilfestellung würde es noch dicker kommen - bei mir funktioniert (fast ) alles so wie es sollte - zB alle komfortschaltungen. die fernbedienung ist aber eine nachgerüstete von Waeco, also nicht die IR von Benz, sondern läuft über Funk.
mein Problem : schließe ich das fahrzeug per FB- etwas hastig, weil es regnet und man schnell ins trockene flüchten will -oder man es sonst eilig hat ,aber die schließung nicht so recht will - drückt man mehrmals oder auch länger auf die FB-schließtaste. irgendwann geht die kiste dann tatsächlich zu- quittiert mit 2x blinken. (batterien sind schon erneuert- prob bleibt )
später ist dann jedoch zu konstatieren, dass einzelne fensterscheiben unterschiedlich tief abgefallen sind.. so als ob sie einen oder mehrere kurzöffnenimpuls bekommen hätten - bei starkregen kann es dann schon mal ins auto gesifft haben.
wenn man das dann später im auto sitzend registriert- lassen sich die fenster wieder per wippschalter problemlos hochfahren .
nur : mal ist es eine scheibe, mal mehrere. (alle 4 sind elektrisch zu betätigen 😁- man hat ja komfort !!)
noch lust ? oder gar knowhoff ?? fehler im system ? oder trögheit des systems ?....dass die Verschließimpulse der Funk- FB für die Türschlösser direkt auf die Fenstermotore als Öffnungsimpuls durchgereicht werden?- via fehlangesteuertem komfortrelais ?
rätselt
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
nachvollziehen .( am fetten relais ??)
Die sind am dicken Relais. A-E ist jeweils ein Port.
A=eFH+Schalter vorne
B=eFH+Schalter hinten
C=SHD
D=Komfortschließung
E=Stromversorgung
Zitat:
die fernbedienung ist aber eine nachgerüstete von Waeco, also nicht die IR von Benz, sondern läuft über Funk.
Welches Modell. Das mit Komfortausgang, Innenbeleuchtung beim Entriegeln und automatischem Wiederverschließen, wenn keine Tür geöffnet wird? Wenn ja, was ist am Komfortausgang angeschlossen?
Zitat:
mein Problem : schließe ich das fahrzeug per FB- etwas hastig, weil es regnet und man schnell ins trockene flüchten will -oder man es sonst eilig hat ,aber die schließung nicht so recht will - drückt man mehrmals oder auch länger auf die FB-schließtaste. irgendwann geht die kiste dann tatsächlich zu- quittiert mit 2x blinken. (batterien sind schon erneuert- prob bleibt )später ist dann jedoch zu konstatieren, dass einzelne fensterscheiben unterschiedlich tief abgefallen sind.. so als ob sie einen oder mehrere kurzöffnenimpuls bekommen hätten - bei starkregen kann es dann schon mal ins auto gesifft haben.
Das ist recht eigenartig. Die Komfortöffnung kann es nicht sein, weil die kompliziert anzusteuern ist und außerdem nur funktioniert, wenn schon eine Scheibe etwas offen ist. Höchstens, daß die Schalter einzelne Impulse geben. Aber selbst dann müssen die Relais auf Freigabe stehen.
Zitat:
wenn man das dann später im auto sitzend registriert- lassen sich die fenster wieder per wippschalter problemlos hochfahren .
Bei geschlossener Tür und ausgeschalteter Zündung darf das nicht gehen. Das wäre schon mal eine mögliche Fehlerquelle.
Zitat:
nur : mal ist es eine scheibe, mal mehrere. (alle 4 sind elektrisch zu betätigen 😁- man hat ja komfort !!)noch lust ? oder gar knowhoff ?? fehler im system ? oder trögheit des systems ?....dass die Verschließimpulse der Funk- FB für die Türschlösser direkt auf die Fenstermotore als Öffnungsimpuls durchgereicht werden?- via fehlangesteuertem komfortrelais ?
Evtl. ist die FB falsch angeschlossen, kommt drauf an, was für ein Modell.
Ähnliche Themen
@thensch
FB- welches Modell ?
Da fängt der kummer schon an: hab das bis jetzt nicht sicher rausbekommen. wird eine recht frühe version sein- mit komfortansteuerung ?- die jedenfalls nicht tut. auch nach längerem druck auf den taster gehen abgesenkte fenster bei geschlossener tür nicht hoch- und auch das dach bleibt offen.
..und ich erkenne schon mal meine erste falschaussage: is nicht von Waeco -wie vieles nachgerüstete an dem auto sonst, sondern von Gemini: drin steht 27-99 und auf einem aufkleber auf der platine innen die Nr: 1000-2-497. man kann also von der 1000-ender serie ausgehen ?- über die ich noch nichts gefunden habe - zu alt?
graues eiförmiges gehäuse wegen integrierter öse für ring zum befestigen am schlüsselbund. auf der nahezu runden platine sitzt der taster mittig. über gummitaste anzusprechen , mit roter funktions-LD am rand. aufschrift ist nicht mehr zu entziffern- nur wenn man weiss- Gemini: kann man es nachvollziehen.
die fenster gehen nat. erst hoch, wenn die Tür zu und der zündschlüssel mind auf 1 steht- nach öffnung per FB.
die FB wurde damals von einer Fachfirma nachgerüstet- denke nicht, dass damals was falsch angeschlossen wurde- wenngleich : der verkäufer hatte mich gleich auf diese macke aufmerksam gemacht- was ich in der kauffreude nat. nur mit halbem ohr vernahm.
suche gleich mal unter gemini mit der frisch gefundenen NR.
danke mike
Zitat:
die fenster gehen nat. erst hoch, wenn die Tür zu und der zündschlüssel mind auf 1 steht- nach öffnung per FB.
Nun gut, dann funktioniert die Ansteuerung des eFh Moduls. Es gibt dann nur 3 Möglichkeiten, es zum Leben zu erwecken. Zündung ein, Tür auf, oder die Schloßendschalter. Irgend eins von den 3 muß dann die FFB ansteuern, sonst würden sich die Fensterheber nicht bewegen. Aber selbst wenn das eFH Steuergerät mal an ist, müssen immer noch irgendwo die Befehle für die einzelnen Fenster herkommen.
Geht das Innenlicht beim Entriegeln an? Wenn ja schaltet die FFB den Türkontakt auf Masse, was schon mal das eFH Modul einschalten würde.
Die Fehlerdiagnose ist recht schwer. Ich tippe aber sehr stark auf die FFB.
Zitat:
Geht das Innenlicht beim Entriegeln an? Wenn ja schaltet die FFB den Türkontakt auf Masse, was schon mal das eFH Modul einschalten würde.
Die Fehlerdiagnose ist recht schwer. Ich tippe aber sehr stark auf die FFB.
danke thensch
deinem vorletzten satz stimme ich vorbehaltlos zu und denke auch, dass das eher mit der FFB zu tun hat als mit der komfortsteuerung....deshalb ist auch das komfortrelais noch dasselbe.
das innenlicht geht nie mit an beim entriegeln - nur die fenster fallen gelegentlich (aber nicht immer !!!) ...beim verriegeln.
laienhaft ausgedrückt: jagt da ein stromstoß beim verriegeln ungezielt durch das bordnetz und stippt die eFH-motore an- über das komfortrelais ?
sowas halte ich für einen konstruktionsfehler... aber da der vorgänger damit leben konnte, bin ich auch für mich da optimistisch... nur schöner wärs halt, wenn alles regulär funktionieren würde.
es gibt aber schlimmeres-
nochmals danke für deine überlegungen und lösungsansätze
mike
Hi
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Da was unkontrolliert durch´s Auto jagt 😉 aber ich kann dir mal sagen wie Du die Verbindung zwischen FH und Schließanlage trennst, bevor Du einfach mit dem Fehler lebst:
Auf m Bild kannst du die Mittlere Verbindung D erkennen. Dieses Kabel kommt von der Original IR FB. Also dürfte nichtsmehr passieren wenn Du dieses Stecker rausziehst. Alle anderen Funktionen der FH bleiben trotztdem noch so. Ist nicht schlimm wenn der Stecker draußen ist. Bei IR Fernbedienung ist diese wie gesagt dort angeschlossen oder eben wenn nicht vorhanden der Schließmechanismus für die Fenster und Schiebedach über die Schlösser.
Gruß, Paul
hi hornyporky
ein neuer denkansatz , danke
zwar hab ich ne funk- und keine IR- FB . aber das schließfunksignal sollte ja auch in die von dir genannten kabel eingespeist werden, die art der signalübertragung vom handsender auf das steuerungsmodul ist ja für die signalweiterverarbeitung weniger wichtig.
an der von dir bezeichneten stelle setzt doch die komfortfunktion über die türschlösser an ?
vlt doch fehlanschluß ? auf der minusseite ? da das gegenteil des schließsignals erfolgt- die fenster fallen fraktioniert ab- wie bei einem öffnenantippen der schalterwippe.
wenn's morgen nicht mehr regnet - kann man ja mal suchen, ob die beiden kabel über die FFB-zentralsteuerung laufen.
denn- einfach nen kabelschuh zu ziehen widerstrebt mir- selbst wenn ich die dadurch wegfallende komfortfensterschließfunktion so gut wie nie nutze.
gut ...der ungezielte stromstoß durch's autobordnetz war vlt doch etwas plakativ.😁- wenngleich sowas am CT böse folgen haben kann.
gruß mike
Ja ich denke mir auch dass die Ansteuerung Deiner FFB über den selben anschluss laufen wird. Allerdings hab ich gesehen dass bei der Komfortschließung über die Schlüssel alle 6 Anschlüsse belegt sind und wie hier bei der IR Fernbedienung lediglich 2. Kann natürlich sein dass pro schloss 2 Adern ankommen oder halt die Ansteuerung ist doch etwas komplizierter wenn man die Schlüsselvariante hat und es kommt zu den von Dir genannten konflikten. Aber ich hab mir schon gedacht dass Du keinen Stecker ziehen möchtest, würd ich auch nicht. Lieber nochmal alles kontrollieren 🙂 Nur weil Du halt angedroht hattest dann mit dem Fehler leben zu wollen 😉
Gruß, Paul
Den Stecker D probeweise zu ziehen ist eine gute Idee. Das die FBB die Komfortfunktion ansteuert (wenn auch fehlerhaft) halt ich für ausgeschlossen. Diese funktioniert wie ich bereits geschrieben hatte recht kompliziert.
Bei ausgeschalteter Zündung muß D4 auf Masse gelegt werden. Dann innerhalb ca. 3s Pin 1, 3, 5 auf Masse. Wenn das dann 3s gehalten wird, schließen alle Fenster/SHD. Bei 12V entsprechend öffnet alles. Aber auch nur dann, wenn schon ein Fenster offen ist.
Sollte es bei gezogenem Stecker besser sein, wäre wohl eher die Komfortfunktion des Relais defekt.
Zitat:
Original geschrieben von horniporkey
Allerdings hab ich gesehen dass bei der Komfortschließung über die Schlüssel alle 6 Anschlüsse belegt sind und wie hier bei der IR Fernbedienung lediglich 2.
Pin 2 und 6 ist meines Wissens für die EDW. Komfortschließung über die Schlüssel belegt nur 4 Pins (1, 3, 4, 5)Wie die Komfortschließung über IR FB angesteuert wird, weiß ich leider nicht. Welche Pins sind bei dir belegt?
hi
is sicher nicht so leicht da durchzusteigen 😁- zumal noch ne EDW mit Wegfahrsperre von hause aus verbaut ist.
solange die kiste einen nicht selbst ausperrt, sollte man schon zufrieden sein.
hätt ja sein können- das jemand mein prob gerade gelöst hätte.
werd wohl doch so weiterfahren😰..... müssen.
mike
Zitat:
is sicher nicht so leicht da durchzusteigen 😁- zumal noch ne EDW mit Wegfahrsperre von hause aus verbaut ist.
solange die kiste einen nicht selbst ausperrt, sollte man schon zufrieden sein.
Er hat EDW. Dann sieht es ganz anders aus. Die liegt nämlich auch an Port D an. Da muß ich passen.
sorry -post überschneidung- wollte gerde darauf reagieren...aber....
thensch.... du bist zu schnell. gerade wollte ich wieder hoffnung schöpfen... da kommt schon dein ... AUS!! (sorry, hätt ich vlt gleich erwähnen sollen ? -das mit der EDW usw)
......also doch so weiter !🙁