Glühlampenkontrolle , Relais einfach entfernen?
Hallo,
bei meinem 91er W124 250TD flackert ständig die Glühlampenkontrolle. Die Lampen sind in Ordnung und auch von richtiger Wattzahl. Ein Vorgänger hat eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Ich vermute , dass die Leitungen zu dem Steuergerät der Anhängerkupplung oder das Steuergerät selbst das Glühlampenkontrollgerät verwirren. Die Lampe ist mal 10 min aus, dann mal wieder ein paar Minuten an und so weiter. Nervt schon ein wenig. Daher meine Frage:
kann man das Glühlampenkontrollrelais einfach entfernen, oder gehen die Lampen dann alle nicht mehr, weil sie durch das Gerät geschliffen sind? Auf die Glühlampenkontrolle kann ich gut verzichten und ich habe keine Lust das Kombi auszubauen um die Lampe selbst zu entfernen.
Oder welche Pins führen das Signal zur Lampe, so dass man das Glühlampenkontrollgerät öffnet und die Verbindung zu dem entsprechendem Pin unterbricht. Ist auch noch eine Möglichkeit.
Am liebsten wäre mir, ich ziehe es einfach raus und die Kontrolllampe bleibt einfach aus.
für Antworten bin ich sehr dankbar,
viele Grüße
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14 Antworten
zieh es doch mal raus... dann erklärt es sich dir von selber...
gruß
michel
das klingt nach "dann geht gar nichts mehr"...:-)
ich probier's aus.
viele Grüße
...und ? was war ?
...damit wir alle schlauer werden .
die sybillischen antworten der profis lassen einen da so manches mal im regen stehen ! ....und allein mit seinen schlimmen vermutungen .
zz mit regulär funzendem LKG.
..und fast vergessenen nur bruchstückhaften erinnerungen an zeiten mit nachträglich -durch fachwerkstatt - verbauter anhängerkupplung -und inkonstanten, deshalb ungelösten probs mit dem LKG - bis zum verkauf.
(war mit ein verkaufsgrund )
mike
noch einmal zur Anfangsfrage:
ich habe das Steuergerät noch nicht herausgezogen. Für die Erfahrung, dass dann wahrscheinlich keine Lampe mehr geht, wollte ich mir die Arbeit nicht machen. Daher ja auch die Frage vorweg in diesem Forum.
Sollte also jemand wissen, welcher Pin des Glühlampenkontrollgerätes zur Anzeigenleuchte im Kombiinstrument geht, so wäre ich sehr für eine Antwort dankbar.
Ich würde dann entweder den Pin entsprechend kürzen oder die Verbindung dorthin im Kontrollgerät selbst unterbrechen. Auf die AHK möchte ich nicht verzichten und bin bisher auch gut ohne diese Funktion ausgekommen.
Danke schon einmal im voraus und viele Grüße
Mal Grundsätzlich:
Kabel alleine verwirren die Lampenkontrolle noch nicht. Das kann nur dann passieren wenn der Anhänger angeschlossen ist. Ausnahme wäre ein Kurzschluss oder Kriechstrom in der Anhängersteckdose. Aber schon in eigenem Interesse solltest Du lieber nach der Ursache für die Störung suchen statt die Warnlampe herauszudrehen die Dir den Fehler zeigen will. Oder drehst Du auch die Ölkontrollleuchte raus wenn sie leuchtet?
Hast Du überhaupt schon einmal die üblichen Verdächtigen kontrolliert?
- Kennzeichenbeleuchtung hinten in Ordnung?
- Standlichtbirnen vorne kontrolliert?
- Sicherungen mal getauscht?
- Auf Zombiebirnen kontrolliert? Mal alle alle Leuchten nacheinander gegen neue tauschen.
Hallo kielerkerl,
Zitat:
Original geschrieben von kielerkerl
Hallo,
.....bei meinem 91er W124 250TD flackert ständig die Glühlampenkontrolle.
für Antworten bin ich sehr dankbar,
viele Grüße
....wie Du schon erwähnt hast es ist ein LAMPENKONTROLLGERÄT - deshalb würde ich prüfen bei welcher Lampe(n) es reagiert ;
-beim Bremsen, oder
-beim Standlicht einschalten, oder
- beim Abblendlicht einschalten, oder
- beim Nebel / Nebelschlußlicht einschalten oder
- beim Rückfahrlicht
............so kann man leichter den Fehler einkreisen
gruß
danilu
Hallo,
die üblichen Verdächtigen sind wie schon erwähnt alle überprüft:
- Es sind alle Leuchten in Ordnung (auch Kennzeichenleuchte)
- Es haben alle die richtige Wattzahl
- Lampen sind überprüft worden
- Lampen sind getauscht worden
Die Kontrolllampe schaltet sich völlig unabhängig von dem Beleuchtungszustand ein und aus. Man kann die Lampe weder mit Blinker/Bremse oder anderen Leuchten beeinflussen.
Natürlich verwirren Kabel allein die Glühlampenkontrolle nicht. Jedoch sind es ja nicht nur Kabel allein. Diese Kabel führem zu einem fahrzeugfremden Steuergerät, dass betromt ist. Die Glühlampenkontrolle kennt das Steuergerät der AHK nicht. Was innerhalb des Steuergerätes zur Blinkerüberwachung von statten geht ist nicht einsehbar.
Und...natürlich drehe ich nicht die Ölkontrollleuchte herauss, wenn sie leuchtet. Das ist aber auch nicht miteinander vergleichbar. Die Ölkontrolleuchte ist ein sicherheitskritisches Bauteil. Ja, die Beleuchtung natürlich auch. Aber sie funktioniert! Durchgängig alle Lampen und mit richtiger Wattzahl. Und all die Jahre mit anderen Fahrzeugen konnte ich auch gut ohne die Funktion leben, da ich das Fahrzeug eh regelmäßig auf den Zustand überprüfe.
viele Grüße
Moin,
man könnte es sich einfach machen und im Cockpit die Birne ziehen....grins....
Gruß
oli
Moinsen,
Da hast Du recht...:-)
ich wollte aber nicht den Tacho ausbauen, sondern den einfacheren Weg über das Relais gehen, da man besser dort ankommt. Ich habe auch keine Ausziehhaken für den Tacho.
viele Grüße
hi
alle die hier über probs mit dem lampenkontrollgerät klagten - gaben an, dass sie die richtigen birnen drin hätten.
zt wurde das damit begründet - dass die birnen bds die gleichen wären.
-der häufigste fehler : austausch der rücklichtbirne 5W aus dem allgem. verbreiteten kästchen -
statt der richtigen : 10W- birne von DC -da die an der tanke zb selten zu bekommen ist.
( Kann auch umgekehrt sein .genaueres s. betriebsanleitung , keine erinnerung ,ob mir das damals, im zusammenhang mit der anhängermontage schon bekannt war. )
hatte mich eingangs wieder von der erklärung das die richtigen wattzahlen drin wären blenden lassen - im letzten LKG thread war es das o.g. prob.- nach erneuter kontrolle und austausch , behoben.
mike
ps. das LKG selbst kann nat. auch ausfallen - war aber hier immer unschuldig .
Ich würde die Buchsen aller an den Leuchten verbauten Stecker nachbiegen. Möglicherweise ist eine aufgeweitet und hat nur sporadisch Kontakt. Ebenfalls beliebter Kandidat ist die Fassung der vorderen Standlichtlampe.
ich meine mich zu erinnern, dass ich in der WIS etwas zu diesem Thema gelesen hatte. Und zwar waren dort zwei Kontrolleuchten im KI vertauscht (ab werk?). Vielleicht erstmal prüfen, ob es auch wirklich die Lampenkontrolleuchte ist.
Also einfach mal ne Birne raus und die Karre anwerfen. Wenn dann zwei Leuchten im Ki leuchten hast du dein Problem.
weiß jemand, welcher Pin des Glühlampenkontrollgerätes zu der Anzeigelampe im Kombiinstrument führt?
viele Grüße
kielerkerl
dreh die entsprechende anzeige birne raus - oder fährst du auch sonst über Athen nach Rom .