Zündung aus - Relais flattert
Moin,
irgendwie soll es nicht mein Frühling werden 😉 ...
124er E220 Cabrio Final Edition, 12/96:
Seit ein paar Tagen flattert ein Relais, das ziemlich versteckt in der Nähe des Sicherungskastens sitzt.
Eigenartigerweise flattert es NACH Abziehen des Zündschlüssels
selbst bei verriegeltem Wagen!
Entfernt man dieses 40A (!!!) Relais, funktionieren die Fensterheber nicht mehr.
Anbei Bilder davon, wo der kleine Schlingel sitzt
und von der Teilenummer.
Ich würde mich sehr über schdienliche Hinweise freuen.
(Es tritt - ausser dem Klappern im Motorraum - scheinbar kein Funktions-Fehler an den Fensterhebern auf.)
Allerdings löst der Überrollbügel - vermutlich aufgrund eines defekten Schalters an der Hinterachse bereits beim Bremsen auf. (S.a. separater Beitrag.)
Vielen Dank im voraus
TVee
46 Antworten
Hallo liebe Gemeinde, dies scheint ja ein Dauerthread zu sein. Leider habe ich auch das gleiche Problem mit meinen E220, 1995, Cabrio, SA 625. Komfortschaltung funktioniert nicht und K24 flattert staendig.
Auto hat eine IR FB, wird aber nicht benutzt, eine FFB ist eingeschliffen. Kein EDW. Leider habe ich keinen Cabrio spezifischen Stromlaufplan, bin deshalb manchmal etwas verwirrt
Ich habe mal einige Symptome zusammen gefasst:
- Komfort funktioniert nicht
- K24 flattert, auch wenn Stecker D am KModul gezogen, hoert nur auf wenn Beifahrerschloss oder Heckdeckelschloss betaetigt wird, bereits nachgeloetet
- Pin1 im Stecker E ist nicht angeschlossen, im KModul auch nicht verloetet
- FH funktionieren immer, auch Schluessel raus und Tuer zu
Ich denke das es etwas Klarheit bringen wuerde den genauen Schaltplan zu haben, falls also jemand da aushelfen Koennte waere ich sehr dankbar!
Beste Gruesse von Down Under
Hatte das mal. Bei mir half ein Tausch aller Sicherungen, sind ja Cent- Artikel.