Zündung an + Kofferraum auf = Motor an? Normal?
ich war heute unterwegs, am Ziel ist der Smart per Stop/Start ausgegangen und ich hatte die Zündung noch angelassen damit das Abblendlicht nicht ausgeht da ich nur etwas abholen wollte. Ich steige aus dem Smart aus und will meine Jacke aus dem Kofferraum holen. Beim öffnen des Kofferraums sprang direkt der Motor wieder an. Muss das so? Was passiert, wenn man das Getriebe unbewusste auf D stehen lässt, aussteigt und dann den Kofferraum öffnet? Fährt der Smart dann einfach davon?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Beim A6 kann man sich noch nicht mal anschnallen wenn der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist...hab ich mal bei Grip gesehen
Habe das Prozedere heute mal an meinem 1er gemacht. Motor per Stop/Start abgeschaltet, Tür auf und Motorhaube auf. Nix passiert. Könnte aber daran liegen, da sobald man sich im BMW abschnallt das Fahrzeug in "Bereitschaft" (Was früher mal Stufe I beim Zündschloss war) schaltet.
Der Smart hat ja weiterhin ein klassisches Zündschloss. Daher kann hier nichts "umschalten" und daher dann wohl auch diese Sicherheitsvorrüstung.
Zitat:
@Der_Leiermann schrieb am 9. Februar 2016 um 11:05:26 Uhr:
Habe das Prozedere heute mal an meinem 1er gemacht. Motor per Stop/Start abgeschaltet, Tür auf und Motorhaube auf. Nix passiert. Könnte aber daran liegen, da sobald man sich im BMW abschnallt das Fahrzeug in "Bereitschaft" (Was früher mal Stufe I beim Zündschloss war) schaltet.
Der Smart hat ja weiterhin ein klassisches Zündschloss. Daher kann hier nichts "umschalten" und daher dann wohl auch diese Sicherheitsvorrüstung.
Bei Fahrzeugen mit Keyless oder mindestens schlüssellosem Start/Stop fahren in der Regel alle System herunter, oder in Stufe I, wenn ohne Gurt die Fahrertüre geöffnet wird.
Zitat:
@Wingcomander schrieb am 9. Februar 2016 um 10:39:06 Uhr:
Beim A6 kann man sich noch nicht mal anschnallen wenn der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist...hab ich mal bei Grip gesehen
Kann ich mir nicht vorstellen, der Gurt muss immer im Schloss einrasten, wenn er dort eingesteckt wird.
Was hingegen gut sein kann, ist dass der Gang bei der Automatik nicht eingelegt werden kann...