ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zündung an + Kofferraum auf = Motor an? Normal?

Zündung an + Kofferraum auf = Motor an? Normal?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:39

ich war heute unterwegs, am Ziel ist der Smart per Stop/Start ausgegangen und ich hatte die Zündung noch angelassen damit das Abblendlicht nicht ausgeht da ich nur etwas abholen wollte. Ich steige aus dem Smart aus und will meine Jacke aus dem Kofferraum holen. Beim öffnen des Kofferraums sprang direkt der Motor wieder an. Muss das so? Was passiert, wenn man das Getriebe unbewusste auf D stehen lässt, aussteigt und dann den Kofferraum öffnet? Fährt der Smart dann einfach davon? :eek:

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist bereits beim 451 MHD so und dient der Sicherheit. Damit sich niemand verletzen kann wenn er die Finger im Motor hat wird die Start -Stopp durch das Öffnen der Heckklappe deaktiviert und der Motor läuft. Sonst könnte der Motor ja unverhofft anspringen.

Ich glaube eher, dass im Moment des Öffnen des Kofferraums die Spannung sank und das SS-System die Spannung als "zu schwach" interpretierte. Dennoch sollte das Szenario SO nicht vonstatten gehen.

Ja, ist ne Sicherheitsgeschichte, du könntest ja auch am Motor was machen wollen, und da wäre es übel wenn du da mit deinen Fingern gerade zwischen den Riemen rum fummelst und dann der Motor anspringt weil irgend ein Parameter die Start/Stop Automatik deaktiviert.

Ist so und muss so sein, wenn der Schalthebel nicht in D steht und du die Türe öffnest, dann jammert der Smart schon dann....

Image

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 7. Februar 2016 um 21:39:49 Uhr:

Beim öffnen des Kofferraums sprang direkt der Motor wieder an. Muss das so? Was passiert, wenn man das Getriebe unbewusste auf D stehen lässt, aussteigt und dann den Kofferraum öffnet? Fährt der Smart dann einfach davon?

Hallo Leiermann,

ja - das ist so gewollt, als Sicherheitsfeature - EDIT - zu spät :D

Gruß

Marc

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:14

OK, danke für die Info.

Es hilft doch das Handbuch zu lesen. Man lernt immer noch dazu :)

He? Der Motor springt aus Sicherheitsgründen AN beim Öffnen des Kofferraums?

Also quasi als "Erinnerung", dass alles noch aktiv ist?

Zitat:

@bauks schrieb am 8. Februar 2016 um 16:50:21 Uhr:

He? Der Motor springt aus Sicherheitsgründen AN beim Öffnen des Kofferraums?

Also quasi als "Erinnerung", dass alles noch aktiv ist?

Genau

Muss ich bei meinem Audi mal testen... :D

Zitat:

@bauks schrieb am 8. Februar 2016 um 18:05:53 Uhr:

Muss ich bei meinem Audi mal testen... :D

Der Audi hat den Motor auch nicht unter dem Kofferraum... :)

Ach was!? :D

Diese Logik könnte man ja auch mit der Haube realisieren.

Zitat:

@bauks schrieb am 8. Februar 2016 um 20:22:51 Uhr:

Ach was!? :D

Diese Logik könnte man ja auch mit der Haube realisieren.

Das dürfte vermutlich auch so sein...

Zitat:

@bauks schrieb am 8. Februar 2016 um 20:22:51 Uhr:

Ach was!? :D

Diese Logik könnte man ja auch mit der Haube realisieren.

Da muss ich dir zustimmen. Ob mein GLK da was macht teste ich mal am Wochenende beim Wienern. Der Rest kommt ohne Start-Stop aus.

Zitat:

@bauks schrieb am 8. Februar 2016 um 18:05:53 Uhr:

Muss ich bei meinem Audi mal testen... :D

Da dürftest du beim Kofferraum kein Glück haben:rolleyes:, da könnte das aber mit der Motorhaubenentriegelung funktionieren;):D:D:D.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Zündung an + Kofferraum auf = Motor an? Normal?