ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung am Camaro

Zündung am Camaro

Themenstarteram 13. September 2002 um 21:51

Hallo Freunde der Nacht.

Mein 71 er Camaro hat ein Prob. Nach einem Sabotageakt (vermute ich mal, da sich Zündkerzenstecker nicht einfach von selbst lösen) läuft der V8 nicht mehr rund, poltert wie ein Traktor. Ich nehme an das mir eben jener Zylinder fehlt.

Nun denn, Zündkabel wieder augesteckt Zündkerze gereinigt,

Stecker am Verteiler überprüft (Kontakt rabenschwarz).

Das Mädel will einfach nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat sich evt der verteiler verabschiedet? Grml freitag der 13. Morgen wäre die letzte Ausfahrt für diese Session gewesen und ich muss zu Hause bleiben :-/

Gruss

Piwi

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. September 2002 um 20:08

Ja Ihr habt schon recht so einleuchtend ist das wirklich nicht. Kann schon sein das das Dass Eine mit dem anderen nix zu tun hat. Aber man kommt auf die komischsten Ieen bei solchen zufällen. Zum Blower:

6/71 BDC , Ansaugbrücke Weiand geportet, iskenderian 2" Belt Drive. Naja Motorhaube aufschlitzen müssen. ;-)

Zu den Auslässen:

1,6" aufgefräst geportet. darauf sitzt ein Hooker Super Competition 1 7/8" habt ihr da was passendes ?

mir,als kfz-mechaniker,stellt sich bei einem beitrag hier eine frage.wie bitte schön soll ein blower auch ohne zündung so einen grossen druck erzeugen?würde er das tun,bräuchte man ja überhaupt keine zündung mehr und er müsste wie ne dampfmaschine laufen!das ist ja wohl vollkommener schwachfug!du erreichst mit nem blower zwar nen höheren füllungsgrad im zylinder und auch etwas mehr druck im auslasstrakt,aber dieser ist wirklich "fast" lächerlich!zumal eine leistung von 500ps in verbindung mit einem blower eher ärmlich ist.das kann ich auch mit ein bissel arbeit ohne blower erreichen!!!!

Scotty: jetzt mal absichtlich provokant: seit wann bist Du denn KFZ-Mechaniker und hast Du jemals einen Blower zu Gesicht bekommen? Und erklär mir doch mal, wie man mit einem "bissl Arbeit" mal so eben 500 PS zaubern kann!

Ich bin zwar schon sehr lange "bei der Musik", aber DAS ist selbst mir neu.

Harold

mit dem bissel meinte ich natürlich nicht nen verchromten luftfilterdeckel!!!*gg* und warum soll ich kein mechaniker sein??? soll ich dir ne kopie von meinem gesellenbrief schicken,damit wir nicht die nächsten 2jahre hier herumstreiten ob ich nun einer bin oder nicht.aber ich kann dir sagen was ich nicht bin....

bin keiner von der sorte,die hier mit den übelsten begriffen um sich schmeissen und eigentlich keine ahnung haben!

solltest du einer sein,dann möchte ich mal wissen ob du beim thema blower anderer meinung bist!?!(was den druck betrifft,selbst wenn im zylinder keine verbrennung stattfindet)

ach ja! wollte nur noch folgendes zum thema leistung sagen: das mit den 500ps muss man ja nicht nur unbedingt aus dem sb rausholen.und mit ein wenig liebe fürs detail hält ein bb auch ne ewigkeit!!!(rede von einem gut durchdachten aufbau und keinem schnelltuning)

und jetzt bin ich auch mal provokant:auf eurer hp redest du von einem prob mit nem caddy scheibenrahmen aus guss,welcher gebrochen ist.wo ist das problem? noch nix von improvisieren gehört???? und wieso soll amn guss nicht schweissen können???(weiss nun nicht,was du da genau für ein material hast,aber in der regel kann man fast alles-->mit fähigem personal)

@Scotty: da musst Du etwas falsch interpretiert haben. Ich habe nicht daran gezweifelt, daß Du KFZ-Mechaniker bist, sondern ich habe gefragt, seit wann - also wie lange, da ich mir nicht vorstellen konnte, daß ein wirklicher Fachmann schreibt, man könne mit "ein bissl Arbeit" 500 PS zaubern. Nun hast Du ja selbst gesagt, daß es eben doch deutlich mehr als das ist.

Zum Thema Blower bin ich wirklich anderer Meinung, weil ich beim Aufbau eines entsprechenden Motors erleben konnte, welchen Druck z.B. solch ein B&M Megablower (Wellenlader) aufbauen kann, selbst wenn der Motor noch nicht zündet. Das ist ja gerade das Prinzip eines solchen Teils im Gegensatz zu einem durch Abgase angetriebenen Turbolader. Deshalb war auch meine konkrete Frage, ob Du schon mal einen Blower gesehen hast (will sagen: detailliert von der Funktionsweise).

Das Thema Druckgussrahmen ist von Dir ebenfalls recht unprofessionell mit nicht zutreffenden Allgemeinaussagen beantwortet worden: man kann Zinkdruckguß nämlich gerade NCHT wirklich haltbar schweissen. Sonst hätten wir sicher kein Problem damit! Versucht haben wir's auf verschiedene Weise - sogar mit Lichtbogen, aber selbst die besten Spezialisten aus einer Firma für Hochtechnologieschweissen mussten passen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß oder wie Du das mal eben so hinbekommen willst.

Wie Du siehst, hatten meine konkreten Fragen konkrete Hintergründe und wenn man darauf konkret antwortet ohne irgendetwas anderes hinein zu interpretieren (was wir hier aber schon kennen, weil's immer mal wieder vorkommt), dann kann man über solche Dinge auch ganz normal diskutieren - was ja auch den Sinn eines Forums darstellt.

HArold

ich hatte ja auch nie wirklich behauptet,daß es "einfach" ist einen solchen motor aufzubauen,und daß ne nocke sowie ne brücke dazu noch lang nicht ausreichen ist mir auch wohl bekannt.

thema blower:hatte ihn vor mir,weil ich mich zeitweilig mit dem thema näher beschäftigt habe.mir ist bekannt,daß dieser einen druck erzeugt-ist ja auch seine aufgabe-jedoch sind die drücke nicht so hoch,daß man ins staunen geraten sollte.wäre es der fall,hätte der motor arge leistungseinbussen durch den gegendruck.ist ja ähnlich einem abgasturbo,und auch da sind die drücke ja nicht soooo hoch,aber erfüllen ihren zweck super.

ach so-wie lange ich mechaniker bin? erst 6 jahre-wobei ich feststellen musste,daß das nichts zu heissen hat,denn die weiterbildung der mechaniker bleibt in d meist ziemlich auf der strecke.die "alten hasen" können einem vielleicht viel über autos ihrer jugendzeit erzählen,aber mit der technik heute kommen die jungen meist besser klar als die alten!

was den gussrahmen betrifft,hatte ich ja auch in den klammern vermerkt,daß ich nicht weiss was für material du dort hast.muss auch ehrlich sagen-bitte nicht übel nehmen-daß man bei den top-firmen nicht immer den erfolg suchen sollte!!!! schenkt mal den kleinen da auch aufmerksamkeit-denn da hat man meist die besten chancen,wenn es um irgendwelche kniffelsachen geht.ist zwar etwas zeitintensiv,aber es lohnt sich meist!!!!!

ansonsten wünsche ich hier allen erstmal nen schönen feiertag und viel spass beim schrauben!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 13:42

Also nochmal für alle den genauen hergang der Geschichte.Die ist nämlich leider noch nicht zu Ende :-/

-Losgefahren, nach 2-3km leichte "Rupfer/Löcher" beim

Gasgeben festgestellt, gefolgt von 4 heftigen

Rückverpuffungen durch den Vergaser. War deutlich

erkennbar an den blauen Wölkchen die dem Luftfilter

entstiegen.

-1. Feststellung ein Zündkabel weg. Wieder gesteckt ab nach

Hause geschlichen. (Poff Poff)

-2. Feststellung linke Krümmerdichtung verblasen.

-Dichtung gewechselt.

-3. Feststellung linker Krümmer glüht gleichmässig

Rechter Krümmer vorderes Rohr gar nicht die anderen 3 nur

schwach

-rechte Dichtung gewechselt, alle 8 Krümmerrohre glühen

gleichmässig, Umdrehungszahl im Standgas aber

plötzlich nur noch 400 U/min statt der vorherigen 700 ???

Ton immer noch nicht toll, Motor schüttelt. Im Leerlauf ab

1000 U/min aber alles i.o das feine gewohnte

Hummelbrummen.

-Testfahrt

-Hilfe was ist das, keine Power, Boosanzeige läuft viel zu

schnell in den Druckbereich, eingebaute Lambdasonde zeigt

mir ein Gmisch an welches offensichtlich an Magesucht

leidet :-(

-Wieder nach Hause geschlichen, Fachmann für US Fahrzeuge

antelefoniert. (@ Scotty 1 Mann Werkstatt mit 25 Jahren

Erfahrung ;-) )

-Jener meinte auch das Rückverpuffungen durch einen Blower

erheblich verstärkt werden, ich solle Power Valve checken.

-Gesagt getan, Power Valve aber i.o.

Das ist der Stand der Dinge jemand eine Idee ??? Bin für jeden Gedanken dankbar. Der Gute Mann meinte auf jedenfall liegt es am Vergaser, jemand anderer Meinung ?

am 3. Oktober 2002 um 13:51

Wenn die Drehzahl absackt, dann könnte es auch sein, daß er irgendwo Falschluft zieht.Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche, und wenn das nix bringt, versuch mal mit einer Sprühflasche Benzin auf den Motor zu sprühen. Und zwar überall, wo dichtungen vom Ansaugtrakt sind. Auch die Schlauchenden mal ansprühen. Wenn du Benzin auf eine Stelle sprühst, wo falschluft gezogen wird, dann wird sich die Drehzahl erhöhen, weil er dann das Benzin mit ansaugt, und ein "fetteres" Gemisch bekommt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 3. Oktober 2002 um 14:10

Fein, Danke toller Tip, werd ich mal probieren. Was mich einfach stutzig macht, im Leerlauf ist alles i.o egal ob bei 1000, 2000 oder 3000 U/min, beim losfahren aber eben dann oben geschildertes Problem auftritt. Ich könnte natürlich

beim fahren mein Mädel auf den Blower setzten die das Sprühen dann mal ausnahmsweise für mich übernimmt.

Weiss nur nicht ob sie dann noch so von mir überzeugt ist, wenn sie mal auf nem V8 reiten durfte. :-))

Gruss

Piwi

ist ja toll die erfahrung,aber laufen tut er wohl dann immer noch nicht!?! :-)

ein paar sachen will ich hier mal noch hinzufügen.@piwi:wie ich dir schon geschrieben hatte,hab ich gesagt,daß der druck eines blowers OHNE EINE ZÜNDUNG des gemisches nicht so hoch ist.das der druck sich bei einer verbrennung bzw.bei unkontrollierten verbrennung wie sie bei fehlzündungen ja nunmal auftritt,sich rapide erhöht,ist mir vollkommen klar!!!!!

man muss nur die beiträge mal richtig lesen,dann gibt es auch keine missverständnisse!!!! mich ärgert es dann sehr,wenn man mich dann als kleinen dummen jungen hinstellen will!!!!!!

zumal wenn es bei einigen disskussionen kommentare von leuten hagelt(und hier mögen sich bitte nur die angesprochen fühlen,die es auch betrifft),die von tuten und blasen keine ahnung haben,und nur das nachplappern,was ihnen irgendwer erzählt!!!

was die erfahrung von den meisten leuten und werkstätten betrifft-da gibt es einen wirklich passenden alten spruch:man lernt nie aus! ich denke mal,das kann man nicht bestreiten!

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 6:08

Ja wie Du richtig festgestellt hast laufen tut er immer noch nicht. Ich denke nicht das Dich hier jemand als dummen Jungen hinstellen will.

Es ist auch immer etwas schwierig die Antworten von Personen

in Forums oder Chat`s richtig zu interpretieren ohne deren Mimik zu sehen, da gibts halt öffter mal Missverständnisse.

Ja nun den rest entnimm bitte der PN :-)

Gruss

Piwi

Themenstarteram 27. April 2003 um 9:23

Lang ists her

 

Jo hab mich den Winter ein wenig rar gemacht, Meine Wohnung umgebaut, war auch mal wichtig. So nun zu dem Prob das ich HATTE *freu* .

Es war eine Kettenreaktion. Auslöser war wohl die zerbröselte Krümmerdichtung. Dabei hat es mir ein Zündkabel durch die Wucht des Austosses vom Block gejagt.

Infolgedessen hat sich im Verteilerkopf wohl ein Lichtbogen gebildet, der mir eine 5mm lange Kerbe ins Plastik und über ein Stück eines Kontaktes gebrennt hat. Also nix Sabotage, nix Blower oder sonstige Horrorgeschichten. Ich hatte wohl den Verteiler angeschaut, aber die 5mm Kerbe ist mir erst beim 3. mal hingucken aufgefallen. Kleine Ursache grosse Wirkung.

Ich dachte mal ich poste das hier, dürfte glaub ich für viele interessant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündung am Camaro