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Zündsteuergerät????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo gleichgesinnte,

hab da mal ne frage, was kann ich unter zündsteuergerät verstehen? haben das nur motoren mit hallgeber der das signal an das zündsteuergerät weitergibt, und das steuergerät gibt es wiederum an die zündspule?? wenn demnach so ist wo befindet sich dieses?

Grüsse

40 Antworten

sitzt oben am Hauptsteuergerät. dein motor müsste es haben.

Re: Zündsteuergerät????

Zitat:

Original geschrieben von vwpower88


Hallo gleichgesinnte,

hab da mal ne frage, was kann ich unter zündsteuergerät verstehen? haben das nur motoren mit hallgeber der das signal an das zündsteuergerät weitergibt, und das steuergerät gibt es wiederum an die zündspule?? wenn demnach so ist wo befindet sich dieses?

Grüsse

Ein Zündsteuergerät haben nur PL und KR, die anderen haben entweder keins (zu erkennen an der Unterdruckdose am Verteiler) oder es ist im Hauptsteuergerät integriert.

Oben auf dem Hauptsteuergerät sitzt das Zündschaltgerät, ist das vielleicht gemeint?
Das wäre dann nur ein Leistungsverstärker. Der bekommt ein fertiges Zündsignal was nur verstärkt wird.

Da hab ich noch mals 2 fragen; 1. ein PF motor hat ein Transistor- Zündverteiler oder einer mit unterbrecher? und die 2, wäre ist vieleicht eine doofe frage aber bin noch nicht der weltmeister was motoren angeht, wie wird der zündverteiler angetrieben? z.B biem PF? also beim 16v wird er ja direkt über die auslassnockenwelle angetrieben! ich habe da mal was von einem zahnriemen gehört, hoffe ihr versteht mein anliegen!!

schön abend noch....

das ist soweit richtig. am zahnriemen befindet sich noch ein rad für die zwischenwelle. diese treibt den ZVt an.

... und der PF hat ein Transistorgerät, für die Verstärkung des Signal vom Hallgeber (im Verteiler) und der Zündspule.

danke, für eure schnelle und sehr informative antworten. aber das mit dieser zwischenwelle, und dem zahnriemen, diese sache ist mir nicht soo 100% klar, hast du evtl, eine page oder einfach einen link wo ich dieses system genauer studieren kann?! Gruss

also bei den 16v modellen und den kleinen golf motörchen (1,3l)

hast nen zahnrad anner kurbelwelle und eins anner nockenwelle. diese sind mit dem zahnriemen verbunden.
der zündverteiler hängt direkt an der nockenwelle.

bei den 1,6er und 1,8er motoren hast du zu den beiden zahnrädern noch eins mehr.

dieses liegt zwischen NW rad und KW rad. an diesem "zwischenrad" ist eine kleine welle befestigt. und diese welle treibt den zündverteiler an.

deswegen nennt man das auch zwischenwelle.

das teil nennt sich TSZ bzw. TSZ-H wobei das h dann für "hallgeber" steht.

die bedeutung von TSZ ist Transistorisierte Spulen Zündung oder auch TransistorSpulen Zündeinheit im englischen service manual übrigends TCI oder TCI-H genannt (TransistorCoil Ignition).

Der hersteller ist Telefunken. Kostet bei VW ungefähr 110 euro und aufm schrott kriegstes nachgeworfen bei ebay für unter 15 euro.

Die TSZ-H nutzt den hallgeber um den korrekten zeitpunkt der zündung zu ermitteln, allerdings nimmt der hallgeber eher eine unterstützende rolle ein und die TSZ entscheidet selbst ob sie auf den hallgeber achtet oder nicht (soweit ich weiss!) den da ist ja auch noch der klopfsensor und die klopfsensor kontrolleineheit welche ihre aufmerksamkeit haben wollen unter bestimmten umständen 🙂

ohne TSZ wird eben am verteiler durch luftdruck (oder unterdruck? weiss ich jetzt nicht genau) der zündzeitpunkt verstellt.

und nochwas: der 16V hat den verteiler direkt an der nocke hängen, dadurch lässt sich der verteiler auch nicht irgendwie falsch montieren. drehrichtung ist soweit ich mich erinner GEGEN den uhrzeigersinn.

http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...
(rechts zu sehen, ohne zündkabel montiert)
hier kann man genau sehen das die nocke genau mit dem verteiler verbaut ist:
http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...

beim 8 ventiler bzw. dort wo der verteiler vorne verbaut ist, geht er eben auf die welle der ölpumpe, und durch diese übersetung dreht er sich im uhrzeigersinn.

http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...

ich glaub beim 16V ist einfach nur nicht das loch gebohrt worden 🙂 aber die halterung für den verteiler ist auch drann (das plastikteil)... WARUM auch immer

http://slashdevslashnull.de/.../index.php?...

Falls das deiner ist, ich glaube dei Steuerkette ist hin.

wiso?

hm 17 euro ist jetzt net sooooviel geld... 😁

Auf mehreren Bildern sieht es aus als würde sie oben leicht durchhängen, kann das sein?

Normal ist die so hart das man sie mit der Hand nicht bewegen kann.

joah hängt ein wenig durch... hm 41 euro bei Volkwagen... hatte gedacht das durch die fliehkraft die kette nach ausen geht und dadurch die nocken "schärfer" werden...

Beim 16V treibt die Nebenwelle nur die Ölpumpe an.

@HeikoVAG: Ich glaube meine Steuerkette war mit der Hand auch etwas zu bewegen. Bist du dir sicher, dass die von Mirco hin ist?
Dann passen die Steuerzeiten auch nicht mehr 100%.
Muss die so schnell wie möglich gewechselt werden?

Zylinder 1OT stellen, beide Nockenwellen raus, Steuerkette drauf, Nockenwellen fest, Steuerzeiten prüfen fertig?
Danach Zündung einstellen?

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