Zündspulen werden auf Kulanz gewechselt !!!

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

mein 1.8t B6 ist heut beim 🙂 um Ölverlust abzustellen, leider wars nicht die VDD sondern der Nockenwellenversteller 🙄

Der KD-Meister sagte dann er hätte auch ne gute Nachricht für mich: Audi tauscht vorsorglich und Kostenfrei alle Zündspulen auf eine neuere Version, war für mich jetzt nicht so ne dolle Nachricht da vor zwei Monaten zwei den Geist aufgegeben hatten und ich alle erneuert habe, auf eigene Kosten 😠

Er versucht da was zu machen aber er glaubt nicht das da was geht, die Aktion läuft seit ca. 14 Tagen.

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Liste:

1.8l TMPI
AGU
AMB
AKM
ARX
ARY
AUM
AUQ
AVJ
AWM
AWT
BAM
BEX
BFB
BFV
BVP
BVR

1.8l TFSI
BYT

2.0l FSI
AWA
AXW
BLR
BLX
BLY
BMB
BVY
BVZ

2.0l TFSI
AXX
BGB
BHZ
BPG
BPJ
BUL
BWA
BWE
BWT
BYK

2.4l MPI
BDW

2.7l TMPI
BEL
BES

2.8l FSI
BDX

3.0l MPI
ASN
AVK
BBJ

3.2l MPI
BDB
BHE
BMJ
BUB

3.2l FSI
AUK
BKH
BPK
BYU

3.6l FSI
BHK

3.7l MPI
BFL

4.2l MPI
BAS
BAT
BBK
BFM

4.2l FSI
BAR
BVJ
BNS

5.2l FSI
BGS
BSM
BXA

6.0l MPI
AZC
BHT
BTE

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CYbRbx

Bei mir hat sich am 23.12. die erste zündspule verabschiedet, war aber nix mit kulanz musste die bezahlen und war leider weg von zu hause so das ich zum vertragshändler musste...

Wie in meinem Beitrag oben zu lesen gibts die Aktion seit ca. 14 Tagen, lt. Aussage des 🙂.

Nachdem sich bei mir im November kurz nacheinander zwei ZS verabschiedet hatten hab ich letztendlich alle vier erneuert, auf meine Kosten da es die Aktion noch nicht gab.

Jetzt wurde ich beim 🙂 darauf hingewiesen das es die Tauschaktion gibt, ich ihm gesagt das da grad neue drin sind. Da ich die alten (inkl. der defekten) noch hatte, hat er diese vier ausgetauscht, d.h. ich hab jetzt vier ZS der neueren Generation hier "auf Lager" 🙄

Aber besser als nix

Zitat:

Original geschrieben von Stadi1

Hallo zusammen,

mein 1.8t B6 ist heut beim 🙂 um Ölverlust abzustellen, leider wars nicht die VDD sondern der Nockenwellenversteller 🙄

Der KD-Meister sagte dann er hätte auch ne gute Nachricht für mich: Audi tauscht vorsorglich und Kostenfrei alle Zündspulen auf eine neuere Version, war für mich jetzt nicht so ne dolle Nachricht da vor zwei Monaten zwei den Geist aufgegeben hatten und ich alle erneuert habe, auf eigene Kosten 😠

Er versucht da was zu machen aber er glaubt nicht das da was geht, die Aktion läuft seit ca. 14 Tagen.

Nabend, ist natürlich ärgerlich, wenn du sie vor kurzem gewechselt hast. Wenn du es mit deiner Werkstatt gut kannst, würde ich die Aktion machen, die neuen aber nicht einbauen lassen. Die bekommt man bestimmt gut verkauft.

Mir ist im Urlaub auch eine Hops gegangen. Wurde dann vor Ort vom Audi Notdienst getauscht. Erst alles gut. Am nächsten Tag, auf der Heimfahrt, lief das Auto wieder wie ein Sack Nüsse. Eine Audiwerkstatt war zum Glück in der Nähe. Diagnose, Zünspule Zylinder 8 def., die gleiche, die am Vortag erneuert wurde. Eine neue Zündkerze wurde dann auch verbaut. War zum Glück, dank Mobilitätsgarantie und Kulanz, alles kostenlos.

Gruß, Alex

Zitat:

Wie in meinem Beitrag oben zu lesen gibts die Aktion seit ca. 14 Tagen.

Zitat:

Die Aktion läuft seit mitte Dezember und nennt sich Aktion 28E9

Was denn nun?

Werden bei mir auch auf Kulanz gewechselt 1,8t ,BEX, Bj.2004 Gruss

Ähnliche Themen

ich habe auch angerufen...werden bei mir auch getauscht. allerdings werden die vorher geprüft. nur defekte werden getauscht.
3.0 quattro 2002

So also nachdem ich von Audi eine Absage bekommen hatte, bin ich nun hier bei uns zum Freundlichen gefahren. Die erste Werkstatt sagte mir, dass es meinen Audi nicht betrifft. Beim zweiten Autohaus sah die Sache schon mal ganz anders aus. Freundliche Begrüßung obwohl es mein erster Besuch dort war. Der KD - Meister prüfte die Materialnummern der einzelnen Zündspulen. Er teilte mir mit, dass ich schon zwei neuere Zündspulen habe und zwei Alte. Die beiden Älteren wurden ohne beanstandung getauscht worden.

Es wurde weder nach dem Service Heft oder sonst etwas verlangt. Hingefahren geprüft erneuert. Und das ganze Kostenlos.

Danke

Pepe

Bin auch von der Aktion betroffen. Laut meinem Freundlichen läuft die Tauschaktion seit dem 18.02.2011. Kann das jemand so bestätigen!? Am 04.02. hat sich nämlich bei mir die Spule von Zylinder 2 verabschiedet und wurde da noch kostenpflichtig (alleine 26,- € für den fünf minütigen Wechsel 😰) getauscht.

Nicht das der mich über's Ohr haut 😉...

Weiss jemand welche Ersatzteilnummern von der Austausch-Aktion betroffen sind? Ich hab in meinem einen Mix aus Alt und Neu.

Ich habe meine vor 1Std. neu eingebaut bekommen. Dauerte ca. 20min. mit Papierkram. Das erfreuliche war, das es die gleiche Aktion mit dem Kürzel 28F5 auch für meinen Golf IV gibt und da auch die Spulen getauscht werden.

Meiner ist auch betroffen, hab für Montag Termin, werden geprüft und gegebenfalls getauscht. Ich denke mal die schauen nach den Teilenummern auf den Spulen.

BWE Bj 01/2006

Rene´

Bei mir wird´s auch gemacht.

2.0 Tfsi BWE EZ:12.2005

Dann brauch ich mich wohl nicht mehr zu wundern weshalb meine Kostenrechnung welche ich Anteilig bei meiner Garantie zu zahlen hätte hier nicht ankommt.
Ende Dezember wurde mein Fahrzeug abgeschleppt weil 1 Zündspule defekt war ,weiterfahren wurde mir untersagt und der Meister sagte das Audi alle 4 Spulen zu wechseln empfahl welches ich dann auch anordnete.
Seid dem warte ich auf den Eigenanteil von etwa 60 Euro,dann haben die das so schon geklärt hätten aber mal anrufen können. 

So hab jetzt auch nen Termin. MKB BFB

Allerdings kennen sich nicht alle AHs damit aus, die ersten haben mich ziemlich pampig ans Werk in Ingolstadt verwiesen, der zweite hat auf meine Anfrage dann das anhand meiner FIN abgeklärt und sofort zurückgerufen. Da weiss ich jetzt wenigstens, wer mich beim nächsten Problem wiedersieht...

Solche Erfahrungen muss man leider ab und zu mal machen. Aber das macht gewisse Entscheidungen in der Zukunft einfacher. Man muss nur konsequent sein. Bei manchen Autohäusern hat man manchmal echt das Gefühl, das dort manche Mitarbeiter unmotiviert und gelangweilt manche Sachen angehen. Aber mir passieren solche Dinge meist nur einmal. Dafür ist die Auswahl zu groß. Ich habe mein Autohaus des Vertrauens gefunden, welches momentan unsere beiden Autos betreut. Kann nur positives berichten. Da können sich andere mal ne gehörige Scheibe abschneiden. Das aber nur mal nebenbei.

Zurück zum Thema.

nachdem ich den beitrag hier zufällig gelesen hab und gestern früh eh mal zum freundlichen wollte hab ich gleich malnach gefragt und die wußten gleich bescheid, mußte gar nicht viel sagen.

also meiner ( 8e 2.0 ALT 11/01) ist betroffen.

hab heut früh, als ich meine ersatzteile geholt hab, nochmal genauer nachgefragt.

diese teilenummern brauchen nicht gewechselt werden:

- 06A 905 115 D
- 06C 905 115 M
- 06C 905 115 L
- 06B 905 115 R

mal schauen ob ich noch ne alte in meiner garage finde🙂

ob das serviceheft lückenlos ist spielt bei der aktion keine rolle, man sollte es nur mitnehmen, damit die aktion eingetragen werden kann und das fahrzeug im system bei audi als erledigt gemeldet werden kann.

Deine Antwort