1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zündspule von Magneti Marelli gut? Corsa D Bj. 09 1.2 80 PS

Zündspule von Magneti Marelli gut? Corsa D Bj. 09 1.2 80 PS

Opel Corsa D

Ist das ein Pemium Modell? Hat jmd Positive Erfahrungen damit? Weil das ist das günstigste Modell von den Premium Teilen. Habe geguckt bei daparto.de. Insg. mit Versand kostet das Teil 60 Eur. Oder kennt ihr ein besseres Produkt für einen besseren Preis? Zündkerzen ließ ich schon wechseln, diese sind von NGK. Leider fühle ich noch, dass der Motor leicht an einigen Stellen zittert, so als würde er in dem Moment abwürgen wollen, deswegen wurde hier auch der Ratschlag gegeben auch die Zündspule zu wechseln.
Leider hab ich als Student nicht viel Budget, möchte von den Guten Teilen das günstigste und da ich es auch selber einbauen werde, muss ich auch Werkzeug kaufen. Apropo: Brauche ich dafür zwingend einen Drehmomentschlüssel? Oder welches Werkzeug brauche ich dafür? (Zündkerzen machte eine freie Werkstatt für 20 Eur vor ein paar Wochen)
LG

27 Antworten

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:35:13 Uhr:

Eine Werkstatt zockt nicht ab, sie erbringt eine Leistung. Gleiches gilt für den Bäcker, den Fleischer, den Klempner etc.. Was man nicht selbst kann, das muss man halt von einem machen lassen, der es kann.

Dass die Dir das Teil nicht zum EK (der übrigens oftmals höher liegt wie die Onlineshopppreise) kostenlos einbauen, dürfte einem Studenten doch eigentlich klar sein.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:35:13 Uhr:

Zitat:

@Heimwerkerfreak schrieb am 14. Februar 2019 um 22:12:51 Uhr:

Sorry wollte nicht irgendwelche Gefühle verletzen, es war nicht böse gemeint, klar kann ich mir vorstellen, dass nicht nur Studis knapp bei Kasse sind. Autofahren ist teuer und solche Portale sind auch dafür da um Ideen zusammeln und Meinungen auszutauschen, wie ihr auch selber bestätigen könnt, zocken die meisten Werkstätten ab. Unnötige Kosten die man hätte selber beheben können oder günstiger durch Fachkenntnisse.

Ich hab nicht gesagt, dass jede Werkstatt abzockt, aber die meisten berechnen dir Sachen bzw. sagen dass einige Sachen defekt sind obwohl dem nicht so ist. Ich gib dir ein Beispiel: Ich habe in einer freien Werkstatt für das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer(Teile hab ich selbst besorgt im Internet) nur 50 Eur bezahlt. Insg. hat es mich 120 Eur gekosten (Stoßdämpfer von Sachs). Eine Werkstatt wollte von mir 500 Eur !!! Eine andere 300!!!. Ist das gerecht? Ist das bezahlen von Leistung??? Für eine 20 minütige Arbeit soviel Geld. Ist das gerecht?
Aber ich habe mich hier vorher schlau gemacht und man sagte mir zahle nicht mehr als 80 Eur rein für die Arbeit. 50 Eur waren sogar meeeeehr als angebracht. Ein Arzt verdient in 20 min Arbeit keine 50 Eur! Aber ich hab es ihm trotzdem gegönnt, da ich trotzdem viel Geld gespart hatte, ich werde mir in Zukunft Werkzeuge anschaffen und es selber machen. Weil Werkstätten denken, Sie wären irgendwelche Autogurus die sich für was Besseres halten als ein ehrlicher Fabrikarbeiter der vieeeel mehr schufften muss für die 50 Eur! Werkstatthandwerker sind nichts besseres als wir. Wenn man es selber kann oder andere es günstiger machen, ist dem nichts entgegenzusetzen, von wegen die verdienen sich das! 50 eur okay aber 500 Eur? Dieses Portal ist gut, es klärt auf.

Zitat:

Ich hab nicht gesagt, dass jede Werkstatt abzockt, aber die meisten berechnen dir Sachen bzw. sagen dass einige Sachen defekt sind obwohl dem nicht so ist. Ich gib dir ein Beispiel: Ich habe in einer freien Werkstatt für das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer(Teile hab ich selbst besorgt im Internet) nur 50 Eur bezahlt. Insg. hat es mich 120 Eur gekosten (Stoßdämpfer von Sachs). Eine Werkstatt wollte von mir 500 Eur !!! Eine andere 300!!!. Ist das gerecht? Ist das bezahlen von Leistung??? Für eine 20 minütige Arbeit soviel Geld. Ist das gerecht?
Aber ich habe mich hier vorher schlau gemacht und man sagte mir zahle nicht mehr als 80 Eur rein für die Arbeit. 50 Eur waren sogar meeeeehr als angebracht. Ein Arzt verdient in 20 min Arbeit keine 50 Eur! Aber ich hab es ihm trotzdem gegönnt, da ich trotzdem viel Geld gespart hatte, ich werde mir in Zukunft Werkzeuge anschaffen und es selber machen. Weil Werkstätten denken, Sie wären irgendwelche Autogurus die sich für was Besseres halten als ein ehrlicher Fabrikarbeiter der vieeeel mehr schufften muss für die 50 Eur! Werkstatthandwerker sind nichts besseres als wir. Wenn man es selber kann oder andere es günstiger machen, ist dem nichts entgegenzusetzen, von wegen die verdienen sich das! 50 eur okay aber 500 Eur? Dieses Portal ist gut, es klärt auf.

Ich möchte dich mal sehen, wie du in 20 Minuten ein Paar Stoßdämpfer wechselst... Eine Werkstatt hat übrigens mehr Kosten zu tragen als nur seine Mitarbeiter. Und irgendwelche Sachen aus dem Internet einzubauen die vorn und hinten nicht passen ist halt so 'ne Sache. Pauschal "die meisten" Werkstätten schlecht zu reden, finde ich fehl am Platz.

Edit: Ich hoffe du studierst kein BWL.

Ich frage mich gerade, ob er überhaupt studiert. Behaupten kann ja jeder in der Anonymität so Einiges.

Okay sagen wir mal eine std Arbeit. Was kostet eine Std Meistergehalt? Höchstens 80 Eur. Okay sagen wir 100 Eur. Plus die Teile die er besorgt insgesamt 200 Eur. Also sind 500 Eur trotzdem okay findet Ihr? Okay müsst ihr wissen, wenn ihr meint 🙂 Übrigens muss ich keinem was beweisen, wenn ihr mich für zu dumm hält, dann ist es eure Meinung. Ich finde es nicht schlimm, dass sich jemand schlau machen will vorher und nicht abgezockt werden möchte, und manche Werkstätten für Abzocker hält, es gibt bestimmt auch ehrliche Werkstätten, ich pauschalisiere niemals. Aber sein Geld nicht rausschmeissen zu wollen ist nicht dumm. Wenn Ihr allen Handwerkern traut ist das eure Sache. Was soll ich dazu sagen.
Also mit 120 Eur war jeder glücklich, der Teileverkäufer hat seinen Gewinn gemacht plus die Werkstatt konnte seine Kosten abdecken, hab keinem was angetan. Wenn die Stoßdämpfer aus Gold wären, dann hätte ich ja zu den 500 Eur gesagt 🙂 Aber es ist nicht meine Schuld wenn er tausend Leute eingestellt hat oder seine Miete zu hoch ist. Ich muss nicht dadrunter mitleiden sorry, wem tu ich denn leid? Niemandem als kleiner Mann, also muss mir auch keine Werkstatt leid tun. Ich geh dahin wo es am günstigsten für mich ist. Und außerdem ich hab nicht irgendwelche Teile aus dem Internet bestellt, ich habe Premium Teile von Sachs bestellt.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 13. Februar 2019 um 16:27:36 Uhr:

@ Heimwerkerfreak Ob ich was sinnvolle Beträge erstelle, kannst du garnicht beurteilen also halt dich mit solchen Behauptungen zurück.

Da gebe ich dir Recht, vielleicht brauchst du das unbedingt. Das habe ich nicht so bedacht. Mit irgendetwas muss man sich ja beschäftigen, kann dich verstehen. Viel Spaß beim Leute nerven 🙂

Ich klinke mich hier mal ein.

Ich fand den Themenstart ziemlich interessant weil mich die gleiche Frage bei einer Kraftstoffpumpe für meinen 16 Jahre alten Corsa C beschäftigt hat.

@Allesgehtnicht & @vwpassat99
Die meisten eurer Beiträge hatten nichts mit dem Thema zu tun und waren nur Angriffe auf den Beitragsverfasser. Ich habe die Forenregeln nicht vollständig durchgearbeitet bin mir aber sicher, dass solche Aussage eher ungern gesehen werden. Darüberhinaus ist es überhaupt nicht hilfreich und trägt nichts zur Klärung der Fragestellung bei. Ich vermute ihr habt nicht studiert, bastelt an euren Fahrzeugen herum und fühlt euch in irgendeiner weise ungerecht behandelt. Persönlich wurdet ihr in keinem Satz angegriffen auch die vermeintlichen "Angriffe" auf Werkstätten waren eher Anspielungen auf das übliche Vorgehen. Es gibt genügend Studien, die solche Aussagen bestärken würden.

@Heimwerkerfreak
Das mit den Werkstätten sehe ich genauso.
Bsp.: Wenn ich der Werkstatt sage sie soll doch bitte den Tank für Kühlerfrostschutz wechseln (Angebot: 150€, Tank + Arbeit) und NUR den Tank wechseln und ich im Anschluss eine Rechnung von ca. 350€ erhalte, weil noch "Dichtigkeitsprüfungen" des gesamten Systems für ca. 50€ sowie eine Motorreinigung für ca. 50€ usw. durchgeführt wurden ist das nunmal Vertragswidrig und schon eine Gewisse Art von Abzocke. Ich bin bereit für die Arbeit zu zahlen aber wenn ich Leistungen bezahlen muss die nicht erforderlich und vor allem nicht beauftragt wurden ist das ein No Go.

An alle die die Frage bezüglich des Herstellers beantwortet haben ein herzliches Dankeschön!

@XDlonra

Bei Deinem Beispiel ist es aber nunmal so, dass die Werkstatt ganz einfach korrekt gearbeitet hat und die dazu nötigen Arbeiten durchgeführt hat.

Du willst ja auch Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten, also muss das schon ordentlich gemacht werden.

Im Übrigen ist der Thread ja mittlerweile über 1/2 Jahr alt, der TE wird wohl irgendwas getan haben oder weiter mit der ruckelnden Kiste durch die Gegend fahren.

@vwpassat99

Ja das verstehe ich auch völlig, dass alle erforderlichen Arbeiten durchzuführen sind. Wie gesagt bin ich durchaus bereit für die Leistung zu bezahlen jedoch wurden diese Zusätzlichen Leistungen nicht im Voraus kommuniziert und wurden auch nicht im Angebot aufgelistet obwohl es wohl "Standard" zu sein scheint. Würde dies vorher aufgelistet werden und im Angebot stehen, das Angebot somit korrekt wäre könnte ich mich entscheiden ob ich 350€ zahlen möchte oder nicht. Wenn dies aber erst im Nachgang gesagt wird obwohl es vorher schon klar war, dass diese Kosten hinzukommen werden ist das meiner Meinung nach Abzocke.
Die Werkstatt hat meine Misstimmung dann nachvollziehen können nachdem ich Ihnen geschildert habe, dass ich nicht über diese zusätzlichen Kosten aufgeklärt wurde und hat mir 50% Rabatt gewährt.

Dies ist aber jetzt ja gar nicht mehr das Thema. Ich wollte mich eigentlich nur für den Beitrag bedanken 🙂

Bei einer Opel Werkstatt wird i.d.R. ein Vertrag unterschrieben, wo genau aufgeführt ist was gemacht wird. Sollten zusätzliche Arbeiten gemacht werden, ohne dass es ein Einverständnis des Besitzers gab, so steht sicherlich der Mutterkonzern zur Verfügung, an den man sich wenden kann. Denn solche Vertragshändler handeln (vermutlich) gegen die Richtlinien von Opel.

Bei einer Diagnose/Fehleruntersuchung wird man immer telefonisch informiert, bevor irgendetwas gemacht wird. Sicherheitshalber kann im unterschrieben Auftrag folgenden Punkt hinzufügen: "Weitere Arbeiten dürfen nur mit schriftlichem Einverständnis des Besitzers durchgeführt werden"

Da kann jeder schreiben, was er will aber jetzt ohne Schei....Es gibt so viele Werkstätten die einfach abzocken, dass man das alles nicht mal begreifen kann. Es gibt Berichte, Videos und viel viel mehr, was man wirklich nicht übersehen kann. Falsch durchgeführte Reperturen, Preise die nichts mit der Realität zu tun haben.... Die bringen ja irgendwelche Leistung... Na klar... Natürlich nicht jeder machts so aber es sind viele. Sehr viele

Zitat:

@_AdikoS_ schrieb am 25. September 2019 um 17:16:33 Uhr:

Da kann jeder schreiben, was er will aber jetzt ohne Schei....Es gibt so viele Werkstätten die einfach abzocken, dass man das alles nicht mal begreifen kann. Es gibt Berichte, Videos und viel viel mehr, was man wirklich nicht übersehen kann. Falsch durchgeführte Reperturen, Preise die nichts mit der Realität zu tun haben.... Die bringen ja irgendwelche Leistung... Na klar... Natürlich nicht jeder machts so aber es sind viele. Sehr viele

Der Messias hat gesprochen! Darf ich dann in Zukunft mein Auto zu dir bringen?

Zitat:

@Ultradura schrieb am 25. September 2019 um 18:11:10 Uhr:

Zitat:

@_AdikoS_ schrieb am 25. September 2019 um 17:16:33 Uhr:

Der Messias hat gesprochen! Darf ich dann in Zukunft mein Auto zu dir bringen?

Endlich weist mich jemand zu schätzen 😁! Nein, darfst du nicht 🙂

Deine Antwort