Zündspule defekt?!
Hallo zusammen,
hatte heute Probs mit dem Fiesta von meiner Ma. Er fing plötzich an zu bocken, zog nicht mehr und ein Zylinder lief meiner Meinung nach nicht. Motorleuchte blinkte und ging wieder aus. Das passierte mehrmals in Folge. Habe den ADAC gerufen und tatsächlich. Im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer im Zyl. 2. Abziehen des Zündsteckers von der Spule zeigte, dass an diesem Zylinder kein Zündfunke entstand. Soweit so gut. Meine Frage, bevor ich ne neue Spule bestelle: Kann es auch noch an einem anderen Bauteil liegen oder kann ich ohne Probleme die Zündspule bestellen? Einbau ist kein Problem. Habe den ADAC nur gerufen um den Fehlerspeicher aus zu lesen 😉.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
wenn man die Zündkerzen nicht nach 15000 km wechselt und er Elektrodenabstand sich vergrößert belastet das die Zündspule, denn größerer Elektrodenabstand bedeutet größeren widerstand bis der Zündfunke überspringt und natürlich höhere Spannung.
Deswegen, wer zu faul ist die Kerzen zu wechseln, für den kann der nächste Kerzenwechsel teuer werden denn alle Bauteile wie Zündspulen sind heutzutage schon aus kostengründen nur für die mindest notwendige Belastung ausgelegt.
26 Antworten
Zum Glück ist ATU gleich um die Ecke. Etwa 1 km.
Hatte nur gegoogelt und öfters gelesen das alles ausgetauscht war ( Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule) und ruckelte dann immer noch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta BJ 2003; ruckelt sehr stark und Motorkontrollleuchte blinkt' überführt.]
Lass sie tauschen. Wenn du aber nach Hilfestellung von uns immer noch zweifelst dann frag erst nicht . Bzw fahr (schleppen) zur anderen werke zur zweiten meinung .
Die zundspule wirds aber sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta BJ 2003; ruckelt sehr stark und Motorkontrollleuchte blinkt' überführt.]
Nicht gleich angegriffen fühlen ;-)
Ich sagte doch nur das ich es in einem anderen Forum schon gelesen hab, das es dann doch was anderes war. Ich möchte doch nur alle Möglichkeiten durchgehen. Kenne mich mit Auto´s zwar nicht so aus, aber bin trotzdem wissbegierig. :-)
Haste 60 oder 70 ps ? Also wenn der fehlerspeicher fehlzundungen ausgeschmissen hat kannste sicher sein.
Ähnliche Themen
60 PS, war die Spule. Jetzt läuft mein Baby. Wieder einwandfrei. Danke 🙂
Darf ich mal fragen, was du letztendlich bei ATU dafür bezahlt hast?
Klar 🙂
Also für die Zündkabel und Kerzen 139,-
und für die Spule 165,-
Also genau so teuer wie beim ford Händler.
Hallo Tisa 92,
ich würde gerne wissen, ob jetzt nach einem Jahr nachdem die Zündspule eingebaut wurde, immer noch alles gut mit Deinem Fiesta ist, oder ob der Fehler zwischenzeitlich noch mal aufgetreten ist.
Ich habe auch einen Fiesta Bj. 2006, 69 PS und habe den gleichen Fehler gehabt und zwar in den letzten 4 Jahren 4-mal. Das heißt 4 neue Zündspulen, die vorerst halfen, aber nach 10 Monaten hatte ich wieder dieses Ruckeln. Nun sind wir dazu übergegangen, dass das Motorsteuergerät defekt sein könnte. Habe mir ein gebrauchtes gekauft und einbauen lassen. Am ersten Tag war alles bestens, am zweiten war das Ruckeln (was meist immer nur an nassen kalten Tagen auftritt) wieder da. Also das Motorsteuergerät war es auch nicht. Langsam tritt die komplette Ratlosigkeit ein, nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Ford-Fachwerkstatt.
Da ich schon viele Beiträge zu diesem Fehlerbild gelesen habe, scheint es ein Fordproblem zu sein. Nur leider werden nie wirklich die Lösungen mit gepostet. Deswegen frage ich bei Dir nach.
VG
Janette2014
Hallo an die Gemeinde. Ich bin neu hier und habe auch ein Problem in dieser Richtung, allerdings etwas multipler:
Habe auch von einem Tag auf den Anderen dieses Ruckeln gehabt, hatte das Gefühl das der nur auf 3 Töppen läuft aber noch kurzer Zeit fängt der sich wieder und fährt zumindest so einigermaßen normal, hab aber das Gefühl dass da noch 10 % fehlen.
Seit dem ich das Problem habe (4 Tage jetzt) leuchtet die gelbe Motorlampe und immer wenn der mal am stottern ist blinkt diese. Ich bin jetzt auch mal von einem Zündproblem ausgegangen, aber ich hab da noch so andere Nebeneffekte die mir überhaupt nicht gefallen wollen. Seit dem Problem ist die Kühlflüssigkeit und das Motoröl nahezu schwarz und am öldeckel ist es eher wässrig. Sind das normale Nebeneffekte oder sollte ich mir noch über andere Sachen Gedanken machen? Ich habe erst vor einem Monat alles kontrolliert und da war noch alles normal, das öl schön hell, die Kühlflüssigkeit rot und am Öldeckel war ein leicht öliger Film, alles ganz normal. Ich habe erst gedacht dass evtl. die ZKD einen wech hat, aber die meisten Symptome dafür sind bei mir nicht vorhanden: kein weiser Rauch aus dem Auspuff, verliert keine Kühlflüssigkeit, keine gelben schleimabsonderungen zu finden - weder am Öldeckel noch am Messstab.
Ich hatte das Auto (Ford Ka BJ 2006) im letzten Sommer gekauft und da brannte auch die gelbe Motorleuchte, hat allerdings keine Einschränkungen beim fahren und nach auslesen und löschen blieb die Lampe aus, bis jetzt halt.
Mein Plan war jetzt eigentlich eine neue Zündspule und kerzen zu bestellen und einzubauen, Kühlwasser und Motoröl(ist sowieso fällig) wechseln und fertig, aber jetzt hat noch ein bekannter von mir (KFZler) gemeint dass das evtl. das AGR sein könnte - jetzt bin ich verwirrt, was mach ich denn nu?
Vielen Dabk für hilfreiche Antworten schon mal im Voraus.
LG Schulle
Diesel oder Benziner? Langstrecke?
Wenns die mkl blinkt ist sofort anzuhalten.. Da Bauteile beschädigt werden können..
Richtig Wasser am Deckel? Wasserverlust?
Benziner, gibt es den Ford KA MK1 auch als Diesel?
Die MKL blinkt nur wenn das Auto länger steht, wenn ich dann den Motor starte stottert und ruckelt der kurz und läuft dann plötzlich wieder ruhig und dann hört auch gleich die Lampe auf zu blinken und leuchtet dann durchgehen.
Ich denke mal schon, das da Wasser am Deckel ist, so komisch bräunlich, jedenfalls anders als sonst. Aber die typischen Anzeichen für eine defekte ZKD fehlen:
kein Wasserverlust, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, Motorblock außenrum trocken, keine gelbiche schleimabslagerungen am Öldeckel oder Messstab.
Eigentlich ist das ein Kurzstreckenfahrzeug, nutze den immer um zur Arbeit zu fahren, war aber Mitte Januar mit dem an der Mosel - hin und zurück um die 600 KM an einem Tag, und da ist er super geschnurrt und bin mit etwas mehr als einer Tankfüllung(40 L) hin und zurückgekommen.
LG Schulle