Zündspule bei laufenden Motor abstecken?
Hallo.
Ich hätte eine Frage. Wir haben bei einem Polo 1.4 ein Problem, das er immer ruckelt, nicht mehr richtig zieht etc, aber das erst nach einer bestimmten Fahrzeit.
Nun waren wir bei der Werkstatt und die haben heraus gefunden, das es die Zündspulen sind. Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und alles ging wieder normal und die meinten, sie bestellen neue und so lange können wir mit dem Polo fahren.
Ich wollte mir das mal selber ansehen, da mich das interessiert. Also habe ich unter dem laufenden Motor die Zündspulen einfach mal hinaus gezogen und ich kam auf das gleiche Ergebnis das zwei Zündspulen gar nicht gingen oder nur sporadisch funkten.
Oh man... Jetzt läuft das Auto wie ein Rasenmäher, obwohl ich die Zündspulen wieder eingesteckt habe. Ich habe riesigen Schiss davor, mehr kaputt gemacht zu haben als nur die Zündspulen.
Ist das möglich?
15 Antworten
Yupp , Spulen sind eine Krankheit bei VW , hatte unserer auch. In der Zwischenzeit gab es verbesserte Versionen "ab Teilenummer Zusatz E" glaube ich . Eine haben wir noch auf Kulanz bekommen...