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Zündschlüssel wechselhafte Funktion..

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:58

Hallo liebe MB-Freunde..

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem S500 w220...

Wenn ich das Auto mit dem Zündschlüssel starten möchte, springt das Auto nicht an. Dieser Fehler trat schleichend auf.. Anfangs sprang er nach dem 2. oder 3. Versuch an. Mittlerweile springt er eigentlich so gut wie gar nicht mehr über den Schlüssel an. Alles andere funktioniert mit dem Schlüssel.. Öffnen, schließen und das Lenkrad fährt beim einstecken des Schlüssels auch runter.

Starten kann ich das Auto immer über die Keyless Go Karte problemlos.

Habe den zweitschlüssel auch probiert. Beim ersten Versuch mit dem zweiten Schlüssel sprang er an, danach aber nicht mehr. Habe auch die Batterien des Schlüssels getauscht..

Jemand eine Idee? Wegfahrsperre schließe ich mal aus da es mit Keyless Go geht.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2015 um 10:58

Hallo,

hier also mein Bericht von meinem heutigen Besuch bei EZS24.de. Eins vorweg, mein Fehler konnte nicht behoben werden, weil es nicht am EZS liegt. Einige Punkte die ich nenne, gebe ich nur weiter aus den Gesprächen mit dem Techniker vor Ort. Weiss also nicht ob es inhaltlich richtig ist. Für den Aus/Einbau des EZS habe ich 50 € bezahlt. Die Reparatur dauert i.d.R. ca. 60 min. Nach einiger Zeit kam der Mitarbeiter und teilte mir mit das mein EZS einwandfrei funktioniert. Zwar hatte er bei meiner Fehlerbeschreibung auch auf das EZS getippt was sich aber nicht bestätigt hat. Er sagte, dass ich ein Schloss aus der ersten Serie habe, die fast nie kaputt gehen, weil da noch höherwertige Chips und Prozessoren verwendet wurden. Bei den Serien danach geht nach seiner Erfahrung jedes 3. EZS kaputt und landet bei Ihm. (Das glaube ich Ihm, er fährt einen aktuellen AMG CLS 63). Ein paar Hauptfehler hat er mir auch noch gesagt.

1. Kalte Lötstellen (wird nachgelötet)

2. Der Flashspeicher verliert seinen Inhalt (kann neu beschrieben werden)

3. Prozessor defekt (wird ausgetauscht)

4. Mercedes behauptet bis heute das sich das EZS nicht reparieren lässt, obwohl er das seit 12 Jahren macht

Die Fehler treten überwiegend bei niedrigeren Temperaturen auf. Wenn man die Zündung lange genug anlässt ist der Fehler in der Anfangszeit weg, weil dadurch das Strom anliegt die Bauteile sich ein wenig aufheizen.

Er ist dann mit mir in eine Werkstatt nebenan gegangen, mit der sie zusammenarbeiten und von denen auch der Mechaniker kommt wenn man das EZS vor Ort ausbauen lässt. Ihn hat auch interessiert warum es nicht das EZS war. Sie haben dann nochmal zu zweit 1,5 Std. gesucht und konnten den Fehler eingrenzen. Leider war der Deckel wo das Motorsteuergerät drin ist nicht richtig geschlossen und es ist Wasser eingedrungen und Stecker und Anschlüsse waren teilweise korrodiert. Sie haben alles gereinigt, was aber leider nicht geholfen hat. Sie konnten nur herausfinden das das EZS zwar Strom rausgibt, es aber am Steuergerät nicht ankommt. Sie haben mich an Mercedes verwiesen und ich soll sagen, dass das EZS in jedem Fall o.k. ist. Dann haben sie mir eine Brücke mit Dauerplus und Sicherung eingebaut damit ich nach Hause kam. Den Stecker sollte ich zu Hause wieder abziehen und wenn ich in die Werkstatt fahre wieder einstecken. Für die ganze Aktion habe ich dann auch nochmal 50 € bezahlt. Alles sehr nett und preislich mehr als Fair finde ich.

Also ich würde wieder hinfahren oder mein Schloss einschicken. Sie sind in erster Linie ja auch auf Versand des EZS eingestellt.

Gruss

Oliver

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. Februar 2015 um 10:58

Hallo,

hier also mein Bericht von meinem heutigen Besuch bei EZS24.de. Eins vorweg, mein Fehler konnte nicht behoben werden, weil es nicht am EZS liegt. Einige Punkte die ich nenne, gebe ich nur weiter aus den Gesprächen mit dem Techniker vor Ort. Weiss also nicht ob es inhaltlich richtig ist. Für den Aus/Einbau des EZS habe ich 50 € bezahlt. Die Reparatur dauert i.d.R. ca. 60 min. Nach einiger Zeit kam der Mitarbeiter und teilte mir mit das mein EZS einwandfrei funktioniert. Zwar hatte er bei meiner Fehlerbeschreibung auch auf das EZS getippt was sich aber nicht bestätigt hat. Er sagte, dass ich ein Schloss aus der ersten Serie habe, die fast nie kaputt gehen, weil da noch höherwertige Chips und Prozessoren verwendet wurden. Bei den Serien danach geht nach seiner Erfahrung jedes 3. EZS kaputt und landet bei Ihm. (Das glaube ich Ihm, er fährt einen aktuellen AMG CLS 63). Ein paar Hauptfehler hat er mir auch noch gesagt.

1. Kalte Lötstellen (wird nachgelötet)

2. Der Flashspeicher verliert seinen Inhalt (kann neu beschrieben werden)

3. Prozessor defekt (wird ausgetauscht)

4. Mercedes behauptet bis heute das sich das EZS nicht reparieren lässt, obwohl er das seit 12 Jahren macht

Die Fehler treten überwiegend bei niedrigeren Temperaturen auf. Wenn man die Zündung lange genug anlässt ist der Fehler in der Anfangszeit weg, weil dadurch das Strom anliegt die Bauteile sich ein wenig aufheizen.

Er ist dann mit mir in eine Werkstatt nebenan gegangen, mit der sie zusammenarbeiten und von denen auch der Mechaniker kommt wenn man das EZS vor Ort ausbauen lässt. Ihn hat auch interessiert warum es nicht das EZS war. Sie haben dann nochmal zu zweit 1,5 Std. gesucht und konnten den Fehler eingrenzen. Leider war der Deckel wo das Motorsteuergerät drin ist nicht richtig geschlossen und es ist Wasser eingedrungen und Stecker und Anschlüsse waren teilweise korrodiert. Sie haben alles gereinigt, was aber leider nicht geholfen hat. Sie konnten nur herausfinden das das EZS zwar Strom rausgibt, es aber am Steuergerät nicht ankommt. Sie haben mich an Mercedes verwiesen und ich soll sagen, dass das EZS in jedem Fall o.k. ist. Dann haben sie mir eine Brücke mit Dauerplus und Sicherung eingebaut damit ich nach Hause kam. Den Stecker sollte ich zu Hause wieder abziehen und wenn ich in die Werkstatt fahre wieder einstecken. Für die ganze Aktion habe ich dann auch nochmal 50 € bezahlt. Alles sehr nett und preislich mehr als Fair finde ich.

Also ich würde wieder hinfahren oder mein Schloss einschicken. Sie sind in erster Linie ja auch auf Versand des EZS eingestellt.

Gruss

Oliver

Hallo Michi,

hatte dasselbe Problem mit meinem 430er. Ich musste auch oft 2-3 mal Schlüssel umdrehen und wieder zurück bis er dann startete.

Habe leider kein Keyless Go und bracuhte ein neues Zündschloß. An der Wegfahrsperre hat es bei mir aber auch nicht gelegen.

Liebe Grüße

Jan

am 14. Februar 2015 um 21:12

Das hört sichbdoch stark nach dem EZS an. Die Probleme treten dann bei niedrigeren Temperaturen immer massiver auf. Lass mal den Zündschlüssel für ca, 10-15 min. Auf Zündung.Wenn er sich dann normal straten lässt ist es ziemlich sicher das EZS. Austausch kostet bei Mercedes ca. 1200 Euro. Ich hatte ähnluche Probleme bei mir. Nun habe ich am kommenden Mittwoch einen Termin bei EZS24.de die sagen das es ein bekanntes Problem ist und Reparieren für ca. 330 Euro wenn Du das EZS nicht selbst ausbauen kannst. Sitzen bei Hannover.

Ich werde berichten.

Gruß

Oliver

Zitat:

@paraz schrieb am 14. Februar 2015 um 22:12:48 Uhr:

Austausch kostet bei Mercedes ca. 1200 Euro. Ich hatte ähnluche Probleme bei mir. Nun habe ich am kommenden Mittwoch einen Termin bei EZS24.de die sagen das es ein bekanntes Problem ist und Reparieren für ca. 330 Euro wenn Du das EZS nicht selbst ausbauen kannst. Sitzen bei Hannover.

Ich werde berichten.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

der Tausch des EZS hat bei mir im Herbst 2014 "nur" € 790 gekostet.

In meinem Erfahrungsbericht hatte ich auch auf EZS24 verwiesen, deshalb bin ich auf Deinen Bericht gespannt.

Hier mein Beitrag mit den Symptomen, die für ein defektes EZS sprechen: Klick hier!

@Michi:

Ich bin mir in Deinem Fall noch nicht ganz sicher, ob es wirklich am EZS liegt, dafür spricht, daß Du das Problem mit beiden Schlüsseln hast.

Ich würde das noch etwas beobachten und zwischenzeitlich auf den Bericht von Oliver warten.

EZS24 repariert auch Zündschlüssel, gegebenenfalls könnten die alles prüfen.

 

lg Rüdiger:-)

am 15. Februar 2015 um 11:07

Hallo Rüdiger,

Ich habe aktuell bei verschiedenen Mercedesniederlassungen in Dortmund nachgefragt. Da wurden mir folgende Preise eigentlich einheitlich genannt und irgendwie handel etc. liessen sie mit sich nicht.

EZS 685 €

Ein/Ausbau 125 €

Satz neuer Schlüssel 230 €

Programmieren 100 €

 

Ganz genau habe ich die Preise nicht mehr im Kopf aber das war so der Durchschnitt. Alles zusammen also ca. 1150 €

Wo hast du es denn reparieren lassen ?

Gruss

Oliver

am 15. Februar 2015 um 11:10

... Habe noch vergessen, dass sie bei EZS24.de natürlich auch auf Versandbasis arbeiten und für eine Prüfung 50 Euro nehmen,ndie verrechnet werden wenn man es dort reparieren lässt.

Gruss

Oliver

Zitat:

@paraz schrieb am 15. Februar 2015 um 12:07:24 Uhr:

Hallo Rüdiger,

Ich habe aktuell bei verschiedenen Mercedesniederlassungen in Dortmund nachgefragt. Da wurden mir folgende Preise eigentlich einheitlich genannt und irgendwie handel etc. liessen sie mit sich nicht.

EZS 685 €

Ein/Ausbau 125 €

Satz neuer Schlüssel 230 €

Programmieren 100 €

Ganz genau habe ich die Preise nicht mehr im Kopf aber das war so der Durchschnitt. Alles zusammen also ca. 1150 €

Wo hast du es denn reparieren lassen ?

Gruss

Oliver

O.K., neue Schlüssel waren bei mir nicht dabei.

Ich habe 2 KeylessGo-Karten und 2 Schlüssel.

Trotzdem sehr ungewöhnlich, da Niederlassungspreise normalerweise nicht abweichen.

Ich war bei der Niederlassung in Düsseldorf, Zweigstelle Karl-Geusen-Str.

Normalerweise hätte ich das auch bei meinem Händler in Oberhausen machen lassen, der hatte aber keinen Termin frei.

Ich war etwas im Zeitdruck, da eine Fahrt nach England anstand. Es wäre eine Horrorvorstellung gewesen, wenn ich auf der Fähre gestanden hätte und der Wagen wäre dann nicht angesprungen...

Deshalb habe ich es auch nicht über EZS24 reparieren lassen, was ich aber durchaus als Alternative ansehe.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Februar 2015 um 16:32

Hallo,

hier also mein Bericht von meinem heutigen Besuch bei EZS24.de. Eins vorweg, mein Fehler konnte nicht behoben werden, weil es nicht am EZS liegt. Einige Punkte die ich nenne, gebe ich nur weiter aus den Gesprächen mit dem Techniker vor Ort. Weiss also nicht ob es inhaltlich richtig ist. Für den Aus/Einbau des EZS habe ich 50 € bezahlt. Die Reparatur dauert i.d.R. ca. 60 min. Nach einiger Zeit kam der Mitarbeiter und teilte mir mit das mein EZS einwandfrei funktioniert. Zwar hatte er bei meiner Fehlerbeschreibung auch auf das EZS getippt was sich aber nicht bestätigt hat. Er sagte, dass ich ein Schloss aus der ersten Serie habe, die fast nie kaputt gehen, weil da noch höherwertige Chips und Prozessoren verwendet wurden. Bei den Serien danach geht nach seiner Erfahrung jedes 3. EZS kaputt und landet bei Ihm. (Das glaube ich Ihm, er fährt einen aktuellen AMG CLS 63). Ein paar Hauptfehler hat er mir auch noch gesagt.

1. Kalte Lötstellen (wird nachgelötet)

2. Der Flashspeicher verliert seinen Inhalt (kann neu beschrieben werden)

3. Prozessor defekt (wird ausgetauscht)

4. Mercedes behauptet bis heute das sich das EZS nicht reparieren lässt, obwohl er das seit 12 Jahren macht

Die Fehler treten überwiegend bei niedrigeren Temperaturen auf. Wenn man die Zündung lange genug anlässt ist der Fehler in der Anfangszeit weg, weil dadurch das Strom anliegt die Bauteile sich ein wenig aufheizen.

Er ist dann mit mir in eine Werkstatt nebenan gegangen, mit der sie zusammenarbeiten und von denen auch der Mechaniker kommt wenn man das EZS vor Ort ausbauen lässt. Ihn hat auch interessiert warum es nicht das EZS war. Sie haben dann nochmal zu zweit 1,5 Std. gesucht und konnten den Fehler eingrenzen. Leider war der Deckel wo das Motorsteuergerät drin ist nicht richtig geschlossen und es ist Wasser eingedrungen und Stecker und Anschlüsse waren teilweise korrodiert. Sie haben alles gereinigt, was aber leider nicht geholfen hat. Sie konnten nur herausfinden das das EZS zwar Strom rausgibt, es aber am Steuergerät nicht ankommt. Sie haben mich an Mercedes verwiesen und ich soll sagen, dass das EZS in jedem Fall o.k. ist. Dann haben sie mir eine Brücke mit Dauerplus und Sicherung eingebaut damit ich nach Hause kam. Den Stecker sollte ich zu Hause wieder abziehen und wenn ich in die Werkstatt fahre wieder einstecken. Für die ganze Aktion habe ich dann auch nochmal 50 € bezahlt. Alles sehr nett und preislich mehr als Fair finde ich.

Also ich würde wieder hinfahren oder mein Schloss einschicken. Sie sind in erster Linie ja auch auf Versand des EZS eingestellt.

Gruss

Oliver

Danke, das nehmen wir doch gleich mal mit in die FAQ auf.

Viel Glück, daß Dein Problem jetzt endgültig gelöst wird.

 

lg Rüdiger:-)

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