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Zündschlüssel und Radio

Smart
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 10:07

Hallo,

ich habe an unserem Smart 451 Bj. 2014 mit ca. 56 tkm zwei Probleme.

Erstens, beim drücken am Schlüssel zum öffnen blinkt es ca. 6 mal sehr schnell. Mit dem Ersartzschlüssel normal 3 mal.

Zweitens, wenn der Motor nach einem Stopp an der Ampel wieder anspringt geht jedesmal das Radio aus, geht aber auch gleich wieder an.

Das sind zwar nur kleine Probleme, stören mich aber trotzdem.

Vieleicht kennt sich hier jemand damit aus und kann helfen.

Freundlicher Gruß

Jürgen

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15 Antworten

Schlüssel- und Autobatterie müssen getauscht werden.

am 7. Januar 2020 um 11:40

Nur bei dem schnell blinkenden Schlüssel Batteriewechsel, nicht bei beiden. Schnell blinken heißt: "Meine Kraft geht zur Neige".

Wenn das Radio beim Start-Stopp-Vorgang unterbricht, ist die Autobatterie am Ende. Ersatz ist teuer, da er Start-Stopp-fähig sein muss.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 12:30

Hatte auch die Batterie in Verdacht. Ist eine 2016 drin aber laut Tester noch voll.

Was heißt Sart-Stop fähig? In meinerA-Klasse ist eine Starterbatterie im Kofferraum verbaut.

Hat das der Smart nicht?

Zitat:

@Olai schrieb am 7. Januar 2020 um 12:53:22 Uhr:

Wenn das Radio beim Start-Stopp-Vorgang unterbricht, ist die Autobatterie am Ende. Ersatz ist teuer, da er Start-Stopp-fähig sein muss.

Das ist totaler Quatsch!

Ich habe auch einen MHD, EZ 2009 mit DAB+ Radio und in der Funktion "Start/Stop" Schaltung wird auch bei meinem Fahrzeug das Radio kurz "abgeschaltet".

Ich glaube nicht, das meine neue AGM Batterie nach einigen Wochen schon so am "Ende" ist.

Zum zweiten kann ich auch wiederlegen, dass AGM Batterien teuer sind.

Siehe Link (KLICK HIER)

Klar im Internet ist es günstiger als "vor Ort" gekauft, aber pauschal die aussage bringen eine neue AGM Batterie ist teuer ist für den Fragesteller oder späteren Leser dieses Threads verwirrend.

Zum dritten, wenn die die Knopfzelle im Zündschlüssel seine "Kraft" verliert wird das durch 9x Blinken vom Fahrzeug "quittiert" und nicht 6x! RTFM!!!

In freundlichem deutsch, mal die Bedienungsanleitung lesen!

Aber ich würde auch empfehlen die Knopfzelle im Schlüssel zu tauschen, @mystic52, da der Ladezustand dir ja auch nicht "bekannt" ist.

Ich rate dir, keine günstigen vom "Wühltisch" zu nehmen sondern z.B. Varta CR 2016

Aber ich habe auch mit den Knopfzellen von IKEA sehr gute Erfahrungen in der Haltbarkeit gemacht.

Es sind die "PLATTBOJ" CR 2016

Und mein Rat an @Olai, erst überlegen dann Schreiben! :D;)

Gruß Andreas

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 13:35

Also das mit dem Radio abschalten macht er erst seit ein paar Wochen. Vorher liief es immer durch.

Das mit dem 9x blinken hab ich nicht so genau gezählt.

Mit einer 2032 würde ich wohl die Kontakte verbiegen falls der Schlüssel überhaupt zu geht. Original ist eine 2016 drin und die ist laut Tester voll.

Aber wenn meine Frau mit dem Fahrzeug wieder da ist werde ich es prpbieren.

Zitat:

@mystic52 schrieb am 7. Januar 2020 um 14:35:28 Uhr:

 

Das mit dem 9x blinken hab ich nicht so genau gezählt.

Mit einer 2032 würde ich wohl die Kontakte verbiegen falls der Schlüssel überhaupt zu geht. Original ist eine 2016 drin und die ist laut Tester voll.

Oh ja, ich habe meinen Fehler bemerkt - DANKE -

Habe meinen Eintrag dazu auch editiert.

Andreas

Zitat:

@mystic52 schrieb am 7. Januar 2020 um 13:30:11 Uhr:

Hatte auch die Batterie in Verdacht. Ist eine 2016 drin aber laut Tester noch voll.

Was heißt Sart-Stop fähig? In meinerA-Klasse ist eine Starterbatterie im Kofferraum verbaut.

Hat das der Smart nicht?

Die Batterie ist beim Smart im Fußraum des Beifahrers unter der Fußstütze (siehe auch Bild)

Folge dem Link, um zu erfahren was Start/Stopp Fähigkeit einer KFZ Batterie bedeutet (KLICK HIER)

Gruß Andreas

 

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 14:54

Danke für den Link

Wieder etwas schlauer geworden

Liegt das wirklich an der Knopfzelle wenn das Auto mehrmals schnell blinkt? Habe beim unseren 451er vor ca 1 Monat beide Knopfzellen gewechselt und meiner blinkt wieder schnell. Bei der Frau ihr Schlüssel nicht.

Dann hast du vielleicht eine schlechte oder überlagerte Knopfzelle bekommen.

Oder vielleicht liegt es auch an was ganz anderen.

Leg' dir 'ne neue Knopfzelle ins Handschuhfach und lass' es darauf ankommen. ;)

Einfach Mal mit ner neuen Schlüsselbatterie probieren, so eine Batterie kostet nicht viel (Ausnahme im SC, die Apotheke wollte Mal tatsächlich 5€ von mir haben, im Netz bekommt man dafür 10 Stück inkl. Versand).

Zitat:

@achnase schrieb am 7. Januar 2020 um 20:57:30 Uhr:

Leg' dir 'ne neue Knopfzelle ins Handschuhfach und lass' es darauf ankommen. ;)

Vielleicht ja besser ins Portemonä :)

Weil wenn es die Schlüsselbatterie ist und er das fern der Heimat daran bemerkt, dass er vor dem Auto steht und jetzt gar nichts mehr geht könnte das problematisch werden. Ich weiß ja nicht, wie beim Auto des TE der Notzugang ohne Fernentriegelung gedacht ist aber nicht jeder krabbelt gerne durch die Heckklappe.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

@tom_tombiken schrieb am 9. Januar 2020 um 11:07:13 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wie beim Auto des TE der Notzugang ohne Fernentriegelung gedacht ist aber nicht jeder krabbelt gerne durch die Heckklappe.

Zitat:

@mystic52 schrieb am 7. Januar 2020 um 11:07:24 Uhr:

an unserem Smart 451 Bj. 2014

Bei einem 451er ist an der Fahrertür das Schloss für die Notentriegelung!

Da ist normalerweise sogar eine Plastikabdeckung drauf, damit der Schliesszylinder nicht verschmutzen kann.

Allerdings kann man dann zwar einsteigen, aber dadurch, daß man mit der Fernbedienung die Wegfahrsperre nicht entriegeln kann, dürfte man damit eigentlich nicht starten und fahren können.

Man kommt so aber zumindest an die Batterie dran, wenn sie im Handschuhfach liegt.

Ich habe bei weiteren Strecken den Zweitschlüssel immer dabei, weil ich keine Lust habe, mit dem Zug heim zu fahren, wenn der Schlüssel versagen sollte! ;)

Im Gegensatz dazu hat ein 450er eine Notentriegelung in Form eines Schlosses an der Heckklappe.

Wenn man die aber jahrelang nicht benutzt hat, dann besteht die Gefahr, daß damit ebenfalls nicht entriegelt werden kann, weil jahrelang eingedrungener Schmutz und Wasser das Schloss lahm legen.

Deshalb sollte dies auch immer regelmäßig eingeölt und auf Funktion überprüft werden, auch wenn man es eigentlich nicht braucht!

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