Zündschlüssel streikt, hilfe!
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen: Ich will das Auto aufschliessen, das Knöpfchen versagt den Dienst, hmm sicherlich die Batterien im Schlüssel leer, also Notschlüssel raus, die Türe manuell aufschliessen - dabei bereit sein zum reinhechten weil die Alarmanlage kein erbarmen kennt. Letztendlich hat alles geklappt, als der Schlüssel im Zündschloss war ging der Alarm aus und ich konnte zünden, alles wie gehabt. Später beim abschliessen ging der Schlüssel wieder, dachte mir nix dabei, sind wahrscheinlich die letzten Lebenszeichen der Schlüssel. 2 Wochen später (heute) haben die Batterien vermeintlich wieder den Geist aufgegeben, also wieder die gleiche Prozedur, ins Auto reingehechtet um den Schlüssel einzustecken, aber diesmal tut sich nix! Es ist übrigens 5uhr morgens (auf dem Weg zur Arbeit) in der Tief-Sammelgarage mit Einzelkabinen, also genau dort wo sich die Alarmanlage austoben kann und ich mittendrin statt nur dabei 🙄 Meine Nachbarn hats natürlich auch gefreut.
Aber zurück zum Thema. Habe später kontrolliert ob das Infrarot noch geht, hat funktioniert! Wer den "Trick" noch nicht kennt...(Handy)kamera auf die Spitze des Schlüssels halten (die Infrarot-Fläche) und auf- oder abschliessen drücken, in der Kamera müsstet ihr jetzt etwas bläuliches aufleuchten sehen.
Ok nächster Test, Batterien tauschen, schlüssel immer noch ohne Funktion! Nochmal ins Zündschloss gesteckt, wieder tut sich nix! Batterien sind richtig rum drin, IR funktioniert laut Kameratest, bin mit meinem Latein am Ende und nun auf euch angewiesen. Danke im voraus.
19 Antworten
Sorry, wenn meine Einlassung nicht konkret genug war - meine Befürchtungen würden dahin gehen, dass es unter Umständen zum kopieren des Schlüssels käme und sich somit jemand Zugriff auf das Fahrzeug beschaffen könnte. Zu Beweisen wäre dies nicht so einfach und daher für so manchen vielleicht verlockend.
Hallo zusammen,
Tatsache ist, der Schlüssel ist im Eimer, wie meiner und ich rate zu folgendem:
- Beim 🙂 anrufen ob die einen Rohling da haben am besten den mit Chrom, der kostet gleich viel wie der normale
- wenn ja, ab zum 🙂 mit KFZ-Schein, Perso und Auto
- 178 € Schlüssel ohne mechanischen Schlüssel (kostet 28 € extra und muss IMMER bestellt werden) mitnehmen
- 30 Minuten Zeit
wen es detailierter interessiert hab ich erst vor kurzem einen Thread erstellt was alles wie ging und was genau was kostete.
Technisch ist der Schlüssel ein Fahrberechtigungssystem. Das bedeutet:
Der Schliessmechanismus ist vom Zündschlossmechanismus getrennt.
Durch Induktion wird der Schlüssel im Zündschloss aktiviert und überträgt die Daten zur Wegfahrsperre per Infrarot. (Drum ist im Zündschloss auch ein Fensterchen)
Das Aufsperren ist eine andere Sache. Hier wird per Funk die Schliessanlage gesteuert. Das geht über die Tasten und die Batterie.
Meinen Schlüssel würde ich auch keinem anderen schicken ... das kann aber jeder machen wie er will. Wenn das Auto dann weg ist, zahlt die KAsko keinen Cent, weils grob fahrlässig ist. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich als gering ein, den Schaden aber als so hoch, dass es für mcih nicht in Frage kommt.
Viel GRüße
Anny Way
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Sorry, wenn meine Einlassung nicht konkret genug war - meine Befürchtungen würden dahin gehen, dass es unter Umständen zum kopieren des Schlüssels käme und sich somit jemand Zugriff auf das Fahrzeug beschaffen könnte. Zu Beweisen wäre dies nicht so einfach und daher für so manchen vielleicht verlockend.
dank für diese antwort.
so hab ich das noch nicht gesehen. wenn es ohne weiteres möglich ist diesen schlüssel zu kopieren und das fahrzeug zu entwenden würde ich selbstverständlich auch niemandem den schlüssel überlassen.
ist doch klar! wer möchte das schon.
meines wissen sind es verschiedene schlüsselbahnen die verwendet werden (glaube es sind 8).
auf diesen bahnen funktioniert aber nur ein schlüssel. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das man den so ohne weiteres kopieren kann.
gruss