Zündschlüssel streikt, hilfe!
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen: Ich will das Auto aufschliessen, das Knöpfchen versagt den Dienst, hmm sicherlich die Batterien im Schlüssel leer, also Notschlüssel raus, die Türe manuell aufschliessen - dabei bereit sein zum reinhechten weil die Alarmanlage kein erbarmen kennt. Letztendlich hat alles geklappt, als der Schlüssel im Zündschloss war ging der Alarm aus und ich konnte zünden, alles wie gehabt. Später beim abschliessen ging der Schlüssel wieder, dachte mir nix dabei, sind wahrscheinlich die letzten Lebenszeichen der Schlüssel. 2 Wochen später (heute) haben die Batterien vermeintlich wieder den Geist aufgegeben, also wieder die gleiche Prozedur, ins Auto reingehechtet um den Schlüssel einzustecken, aber diesmal tut sich nix! Es ist übrigens 5uhr morgens (auf dem Weg zur Arbeit) in der Tief-Sammelgarage mit Einzelkabinen, also genau dort wo sich die Alarmanlage austoben kann und ich mittendrin statt nur dabei 🙄 Meine Nachbarn hats natürlich auch gefreut.
Aber zurück zum Thema. Habe später kontrolliert ob das Infrarot noch geht, hat funktioniert! Wer den "Trick" noch nicht kennt...(Handy)kamera auf die Spitze des Schlüssels halten (die Infrarot-Fläche) und auf- oder abschliessen drücken, in der Kamera müsstet ihr jetzt etwas bläuliches aufleuchten sehen.
Ok nächster Test, Batterien tauschen, schlüssel immer noch ohne Funktion! Nochmal ins Zündschloss gesteckt, wieder tut sich nix! Batterien sind richtig rum drin, IR funktioniert laut Kameratest, bin mit meinem Latein am Ende und nun auf euch angewiesen. Danke im voraus.
19 Antworten
das hatte mein vater auch mal, bei seiner c-klasse (w203).
da war das zündschloss defekt. kostet 750 € bei mb.
neues zündschloss mit einbau + 3x alte schlüssel neu programmieren.
Hallo Easy-F,
das gleiche ist mir vor einigen Monaten passiert - Ergebnis war letztendlich ein kaputter Schlüssel - also bevor die Kanonen herausgeholt werden erst nochmal mit dem Érsatzschlüssel probieren - funktioniert dies ist die logische Schlussfolgerung - nicht Schloss sondern Schlüssel kaputt.
Ich hoffe mal dir bleiben die hohen Kosten für einen Schlosswechsel erspart.
Gruß
Denke das es am Schlüssel liegt.
Wenn es so sein sollte, dann hast du wenigstens einen Grund nen neuen Chrom Schlüssel zu holen, ist doch auch was schönes!! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von AndyB84
Denke das es am Schlüssel liegt.Wenn es so sein sollte, dann hast du wenigstens einen Grund nen neuen Chrom Schlüssel zu holen, ist doch auch was schönes!! ;-)
Ja richtig schön teuer - 200 Euro!!
Ähnliche Themen
Aber richtig schön billiger als ein neues Schloss!!
Außerdem finde ich die 200 Euro zwar schon recht teuer, aber man gibt sie ja nur einmal aus...
Hatt ja länger was davon...
Hallo Leute,
ich dachte eigentlich aus meinem Text geht hervor dass der Ersatzschlüssel funktioniert. Wie auch immer, er funktioniert auf jeden Fall. Ich hatte die Hoffnung dass im Schlüssel eine Lötstelle, ein Bauteil defekt ist und man das reparieren kann, finde es komisch dass das IR geht laut Kameratest. Kann niemand was näheres zum Defekt sagen? Auf den Chrom-Schlüssel bin ich nicht unbedingt scharf, passt da überhaupt der Notschlüssel rein? Bei den Vormopf´s auf keinen fall, der Notschlüssel alleine ist ja länger als der komplette Chromschlüssel. Wieviel kostet eigtl.
der normale Schlüssel?
Werde den kaputten mal meinem Elektroniker-Kumpel in die Hand drücken dass er den mal zerlegt und sich die Sache anschaut. Werde natürlich berichten wenn er was gefunden hat.
Hi Easy,
nun mal konkrete Antworten auf deine Fragen:
Erstmal sorry das mit dem Ersatzschlüssel habe ich wohl übersehen - dann ist es also definitiv der Schlüssel der kaputt ist.
Die Idee den Schlüssel reparieren zu lassen hatte ich ursprünglich auch, bin damit zu einem Elektronikspezialisten hier in der Stadt gegangen - seine klare unmissverständliche Aussage - Kosten stehen in keinem Verhältnis. (zum normalen Schlüssel) Welches Bauteil da exakt kaputt war habe ich leider vergessen.
Dazu wären dann noch das Einsenden zu Mercedes gekommen, die den Schlüssel neu konfigurieren müssten. Das war mir zuviel Aufwand.
Selbstverständlich passt in den Chromschlüssel der Notschlüssel hinein - er sitzt mittig und das Loch im Notschlüssel ist gleichzeitig das für den Chromschlüssel.
Gruß und schönes Wochenende
Hi CLK-OPA, wenn das so ist kann ich meinem elektroniker die arbeit ersparen. Das mit dem chrom schlüssel muss ich mir nochmal überlegen. Danke für deine hilfe und schönes wochenende an alle.
...habe das Problem auch, allerdings bei beiden Schlüsseln. Habe das Problem auch mal hier gepostet jedoch ohne Erfolg. Die freien Werkstätte wissen natürlich auch nicht weiter....bleibt nur noch MB und da habe ich eigentlich keine lust mich abzocken zu lassen aber wenns nicht anders geht ....
Hallo zusammen,
selbstverständlich kann man die Schlüssel reparieren und so teuer ist das nicht.
Leider geht das nicht bei allen defekten. Doch die Chance das er wieder funktioniert liegt bei 90%.
Bei interesse PN.
Grüsse caveman008
Tja, dann war ich wohl der Pechvogel denn bei mir hat bzw. hätte es nicht geklappt - zudem hätte ich ( nicht persönlich nehmen) Bedenken meinen Schlüssel jemanden anzuvertrauen, den ich nicht kenne und der nicht MB Richtlinien unterliegt.
Aber wer da schmerzfrei ist soll es ruhig probieren - wenn es klappt hat man unter Umständen viel Geld gespart.
Zitat:
Original geschrieben von CLK-OPA
Tja, dann war ich wohl der Pechvogel denn bei mir hat bzw. hätte es nicht geklappt - zudem hätte ich ( nicht persönlich nehmen) Bedenken meinen Schlüssel jemanden anzuvertrauen, den ich nicht kenne und der nicht MB Richtlinien unterliegt.
Aber wer da schmerzfrei ist soll es ruhig probieren - wenn es klappt hat man unter Umständen viel Geld gespart.
derjenige kann daneben stehen! Wo ist da dann das risiko?
aber mich würde trotzdem interessieren, welche befürchtungen dich treiben. lerne immer gerne dazu.
(allgemein gesprochen, auch nicht persönlich nehmen)
mir hat mal jemand gesagt, das der mensch immer von sich aus geht! wenn man kein vertrauen in andere hat, dann will ich nicht wissen wie vertrauenswürdig man selbst ist.
Hi,
also doch persönlich genommen - es war aber allgemein gemeint.
Nun gut zu den Einwänden - wenn der Elektroniker in München sitzt und der Schlüsselinhaber in Hamburg, um mal den Extremfall zu nehmen, dann wird sich er sich wohl kaum daneben stellen.
Den Bezug auf die eigene Persönlichkeit verbitte ich mir ausdrücklich - erstens steht es dir nicht zu solche Andeutungen zu machen, zweitens lehrt das Leben, das man nicht vorsichtig genug sein kann - ich vertraue Menschen die ich kenne und erwarte dann das Gleiche von diesen Menschen. Ich vertraue aber nicht leichtsinnig jemanden den ich nicht kenne und erwarte auch nicht das er das tut. Würde er das tun wäre er naiv und darf sich nicht wundern wenn charakterlose Gestalten ihn abzocken. (ACHTUNG GRUNSÄTZLICHE NICHT PERSONENBEZOGENE AUSSAGE!!!!!). Unsere Gesellschaft hat sich leider in vielen Bereichen zu einer EllebogenGesellschaft gewandelt, in der viele nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht sind.
Damit beende ich diese Offtopic-Diskussion, da ich einsehe das es den Themenstarter nicht weiterbringt.
Ich denke Easy ist ist taff genung seine eigene Entscheidung zu fällen.
Gruß
Zitat:
Den Bezug auf die eigene Persönlichkeit verbitte ich mir ausdrücklich - erstens steht es dir nicht zu solche Andeutungen zu machen, zweitens lehrt das Leben, das man nicht vorsichtig genug sein kann - ich vertraue Menschen die ich kenne und erwarte dann das Gleiche von diesen Menschen.
erstens sind wir in einem freien staat und ich kann sagen bzw. schreiben was ich möchte solange ich niemanden persönlich angreife. hab ich auch nicht gemacht!
zweitens es war allgemein gehalten. wenn das jemand persönlich nimmt tut es mir leid. es gibt genug studien über diese thema. gehört jetzt aber nicht hier rein
drittens ist meine frage von dir nicht beantwortet worden.
welche befürchtungen hättest du?
Zitat:
Unsere Gesellschaft hat sich leider in vielen Bereichen zu einer EllebogenGesellschaft gewandelt, in der viele nur noch auf den eigenen Vorteil bedacht sind.
da geb ich dir absolut recht. das ist traurig
Zitat:
Ich denke Easy ist ist taff genung seine eigene Entscheidung zu fällen.Gruß
das denke ich auch
Gruss