1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Zündschlüssel dreht durch 360 Grad T-Roc 2023

Zündschlüssel dreht durch 360 Grad T-Roc 2023

VW T-Roc 1 (A1)

Hatte das schon öfter mal, wenn ich mal schnell den Zündschlüssel umdrehe um zu starten dreht er ins Endlose. Hab dann bemerkt Zündschlüssel raus langsam eine Vierteumdrehung und dann starten gings. Ist das ein defekt? Batterie im Zündschlüssel ist 90%.

21 Antworten

Ich sage ein Defekt. Dringend auf Garantie tauschen lassen. Kostenpunkt ansonsten mehrere hundert Euro.

Das Auto ist jetzt 2 Jahre und 5 Moante alt. Vermute keine Garantie mehr, oder Kulanz?

Wenn keine Anschlussgarantie vorhanden, dann natürlich auch keine kostenlose Reparatur.

Kulanzantrag macht aber absolut Sinn!

BTW: was soll die Schlüsselbatterie in diesem Zusammenhang beisteuern?!

Zitat:

@termito schrieb am 19. Mai 2025 um 11:34:

Ich hab jetzt beim VW-Händler angefragt bezüglich der Problematik. Ist denen nicht bekannt kam scheinbar noch nie vor, soll das weiter beobachten

Die Händler sagen immer " hatten wir noch nie" oder ähnliches... viele sind entweder überfordert oder zu faul... wobei: überfordert schliesse ich aus, denn das Zündschloss ist ein billiges 08/15 Massenteil, das steckt millionenfach in anderen VW-Fahrzeugen... :-(

sorry, aber das ist vom ersten bis zum letzten Wort alles Blödsinn...

Zitat:

@i need nos schrieb am 19. Mai 2025 um 23:45:

sorry, aber das ist vom ersten bis zum letzten Wort alles Blödsinn...

Dass ein Zündschloß ein millionfach produziertes Massenteil ist, ist Fakt, auf keinen Fall Blödsinn.

• Die Händler sagen immer " hatten wir noch nie" oder ähnliches... -> Blödsinn
  • viele sind entweder überfordert oder zu faul -> Blödsinn
  • überfordert schliesse ich aus, denn das Zündschloss ist ein billiges 08/15 Massenteil, das steckt millionenfach in anderen VW-Fahrzeugen... -> billig: nein, laut Deiner Schlussfolgerung müsste es auch in millionen Fahrzuege kaputt gehen, damit die Werkstätten sich auskennen

Jetzt klar? Man tauscht zudem ein Zündschloss nicht mal eben für einen Zwanni in die Kaffeekasse aus. Zumindest der Umbau bzw. das Einsetzen des passenden Schlosses ist keine Alltagsarbeit für einen Werkstattmitarbeiter. Zündschlösserdefekte sind eher seltene Fälle und ein um 360° drehendes Teil erst recht.

Mir ist jetzt erst recht klar, wie ich Dein Geschreibsel einordnen kann. Ich zitiere hier mal:

"Das Schloss gibt es für ca. 50€ im Zubehör und ist in weniger als ner Stunde getauscht. Schließzylinder kann man natürlich nur bei VW nach FIN kaufen, aber das austauschen dauert nichtmal 5 Minuten. Programmiert werden muss da eigentlich gar nichts."

Meine Meinung über die "freundlichen VW Händler" behalte ich bei, wir haben da unsere eigenen Erfahrungen diesbezüglich gemacht: Meine Frau fährt leider (aus dem Nachlass ihres Vaters) auch einen T-Roc, unser "Freundlicher" ist auch oft hilflos - egal ob bei Ausfall des Infotainments oder anderer technischer Fragen.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie und mit welcher Erwartungshaltung man seinem Gegenüber entgegen tritt. So mit Wald und so.

Faule Werkstätten, überforderte Fachleute, schlaue Zitate, Geschreibsel....der Wald brüllt;)

Zitat:
@au37x schrieb am 20. Mai 2025 um 15:48:58 Uhr:
Es kommt halt auch immer darauf an, wie und mit welcher Erwartungshaltung man seinem Gegenüber entgegen tritt. So mit Wald und so.

tja, wenn man demütig, blauäugig und mit rosaroter VW-Brille den Händlerraum betritt und das Werkstattpersonal als Halbgötter ansieht.... dann mag das so sein

Zitat:
@famjuwi schrieb am 30. Mai 2025 um 22:23:32 Uhr:
tja, wenn man demütig, blauäugig und mit rosaroter VW-Brille den Händlerraum betritt und das Werkstattpersonal als Halbgötter ansieht.... dann mag das so sein

Wenn ich mir anschaue, was du so fährst oder gefahren hast, ahne ich, warum du keine Ahnung hast. 😋

Deine Antwort