Zündschloss Zylinder Tauschen Opel Zafira

Opel Zafira A

Hallo Liebe Kollegen,

Ich Habe einen Opel Zafira A vom Baujahr 2015 2.0 DTI Diesel.

Gestern wollte ich normal mein Auto starten und der schlüssel drehte durch bzw drehe einfach über Ohne auf Zündung 1 oder 2 Zu Kommen Auserdem Leuchtete meine Zündung weiter obwohl ich de Schlüssel entfernt habe.

Najah Danach habe ich komplett das Zundschlosschalter und den Zündzylinder ausgebaut und habe bemerkt das der Stift vom Zündzylinder abgebrochen ist und drinne stecken blieb.

Wie kann den Zündzylinder Tauschen ? Wo kann ich das passende finden füge Bilder als Anlage bei. Was muss ich alles beachten wenn ich den Zylinder tausche. Und kann ich die Blättchen vom alten Zylinder auf den neuen übernehmen ?

Der Stift der abgebrochen ist.jpg
20190609_114237.jpg
20190609_113814.jpg
18 Antworten

Meiner hat 221.000 Kilometer gelaufen und ist relativ frisch im Fuhrpark - bei mir bisher sehr wenig gelaufen. Hoffe, dass das Zündschloss noch eine Weile hält aber wenn ich das hier so lese, dann könnte ich mir vorstellen das einer der Vorbesitzer das Teil schon mal tauschen durfte aber die Kiste ist ansonsten komplett unverbastelt und sehr gepflegt so ganz untypisch für einen Zafira A. AGR noch aktiv im Z22SE, alter Kettenspanner usw. hoffe, dass mir das Teil nicht um die Ohren fliegt. Säuft jedenfalls ganz fleißig Öl das Ding.

Zitat:

@Matze198188 schrieb am 9. Juni 2019 um 23:05:23 Uhr:

Das ist eine bekannte Opel Schwachstelle.
Hatte ich schon bei zwei Corsa und einem Zafira.
Das hat auch nichts mit Gewicht am Schlüssel zu tun.
In einem der Corsa würde der Schlüssel immer alleine gesteckt und bei 150000 km sah es genauso aus, sie brechen auch immer an der gleichen Stelle.

Kann ich auch vom Schrott ein Schlüsselzylinder nehmen mit den passende schlüssel ? Wegfahrspeere würde ich vom.alten übernehmen

Kleines Uptade :

Habe mir beim Schrott ein Opel Zafira Zündschlosszylinder geholt mit Schlüssel.

Ausgebaut und in meinen eingebaut. Transponder vom alten schlüssel in den neuen übernehmen und tata Er Läuft wieder

Musste kein Steuergerät extra kaufen

Liebe Grüsse

Zitat:

... und tata Er Läuft wieder

Musste kein Steuergerät extra kaufen

Top! Geht also auch ohne.