Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss wann rastet Lenke rein??

Zündschloss wann rastet Lenke rein??

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. August 2017 um 9:56

Hallo Freunde

Ich war gestern beim Tüv...Auto Top in Ordnung...nur.....Der Prüfer behauptet das Lenkradschloss rastet zu früh ein,also wenn ich das Auto anhabe und dann auf Stellung 1 und 0 gehe,soll das Schloss erst einrasten wenn Schlüssel abgezogen ist.Bei mir rastet es aber schon ein wenn ich den Motor abstelle und der Schlüssel auf Null steht.

Wie ist es bei Euch??? Wäre über einen Antwort sehr erfreut,weil mir das als Mechaniker noch nie vor gekommen ist.

lg herby01011

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2017 um 16:34

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 15. August 2017 um 13:09:08 Uhr:

Jaja immer watt neues an unseren alten Karren!

In der WIS CD von Mercedes hättst Du alle Infos parat.

Hat mir bislang immer gut geholfen (bin pixelschubser...)

gibt natürlich auch doofe Anweisungen.

Glühkerzenwechseln mit kompletter Demontage der Ansaugbrücke und Einspritzleitungen.

Hab ich dann mal ohne gemacht, aber mit 2 kleinen Steckschlüsselsätzen von Aldi....

Nun,Ich hatte bei BMW-Glas-Goggo gelernt..die Firma Glas hatte schöne Autos gebaut,die wohl zu stabil waren.Sie waren der Zukunft damals weit voraus in der Technik...1968-69 wurde Glas dann leider von BMW übernommen,die sehr viel von der Technik profotierten.Aber egal...mein MB ist Tüv frisch und auch unten staub trocken..alles SUPER...die Anleitung hat deshalb geholfen,da brauchte ich nicht lange nach den Schrauben suchen

;)

https://www.motor-talk.de/.../...-mercedes-benz-190-w201-t4664060.html

wer es mal braucht:D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moinsen,

selbiges Verhalten auch bei mir am 88er 200TD.

War für meinen GTÜ Menschen noch nie nen Problem.

Am 85er 250D kann ichs später mal checken.

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:44

Zitat:

@moonraker74 schrieb am 9. August 2017 um 14:30:55 Uhr:

Moinsen,

selbiges Verhalten auch bei mir am 88er 200TD.

War für meinen GTÜ Menschen noch nie nen Problem.

Am 85er 250D kann ichs später mal checken.

siehste...liegt mal wieder am Prüfer....nix gefunden,Auto Top und trocken,aber das Zündschloss muste er nun bemängeln.Hab es eben ausgebaut,so sieht man nix...habe ein neues bestellt und mal sehen,ob es damit gut ist.Wenn nicht,besuche ich einen anderen Tüv;)

Hast du bei MB bestellt Herby? Ein passendes zu deinem Schlüssel? Habe nämlich gehört die sind nicht mehr lieferbar, nur noch universal wo du dann einen separaten Schlüssel hast...

Bei mir rastet es erst ein wenn ich den Schlüssel ziehe

Am Zylinder selbst wirds wenn dann auch glaubich nicht liegen,

eher am eigentlichen Schloss, da rastet ja die Sperre ein

14510657952-eba96c2a10-k

Probier doch mal einen anderen Schlüssel

am 9. August 2017 um 16:44

Moin moonraker74,

mach erstmal Deine Hose heil, das ist ja peinlich

208921106-w988-h555
Themenstarteram 9. August 2017 um 16:48

Zitat:

@Flaschenoeffner schrieb am 9. August 2017 um 17:44:22 Uhr:

Hast du bei MB bestellt Herby? Ein passendes zu deinem Schlüssel? Habe nämlich gehört die sind nicht mehr lieferbar, nur noch universal wo du dann einen separaten Schlüssel hast...

Ne...bei MB kaufe ich nix....ich weiss das ich dann 2 Schlüssel habe und nach Rücksprache mit dem Tüv Onkel ist es wohl auch das Zylinderschloss...habe ich bestellt,wird nächste Woche kommen und eingebaut...dann müsste alles OK sein und Stempel kommt drauf.

Vielen Dank für die Antworten an alle..ich drücke noch das grüne...

Sobald es fertig ist,melde ich mich hier zurück;):p

Themenstarteram 9. August 2017 um 16:49

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 9. August 2017 um 18:44:25 Uhr:

Moin moonraker74,

mach erstmal Deine Hose heil, das ist ja peinlich

Ist die neue Mode:D:D:D

am 9. August 2017 um 18:35

Zitat:

@herby01011 schrieb am 9. August 2017 um 18:49:35 Uhr:

Ist die neue Mode:D:D:D

Hm, zu meiner Zeit wurden kaputte Hosen repariert, ( siehe auch das von mir angehängte und bearbeitete Foto ), oder zu Putzlappen zerschnippelt oder die Büxen wanderten in den Müll.

Also, ich habe bei mir auch mal ausprobiert.

Wenn der Zündschlüssel bis auf Position 2 gedreht war verriegelt das Lenkrad erst nach abziehen des Schlüssels.

Wenn der Schlüssel aber nur in Position 1 gedreht wurde kann das Lenkradschloss mit steckendem Schlüssel trotzdem eingerastet werden.

Das ist auch genau so wie ich es von der Mechanik nach meiner Schlossreparatur in Erinnerung hatte.

Wenn der Motor an war darf das Schloss auch erst nach entfernen des Schlüssels verriegeln.

Probier das doch mal aus bevor du ein neues Schloss einsetzt.

Es liegt auch nicht am Schliesszylinder sondern an der Mechanik des Schlosshalters.

Moorteufelchen

Hallo zusammen,

bei meinem 190er wird das Lenkrad erst nach Abziehen des Schlüssels blockiert, egal in welcher Stellung er sich vorher befunden hat. So ist es auch in der dazugehörigen Betriebsanleitung beschrieben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den letzten 15 Jahren jemals anders gewesen ist. Für's Protokoll: Bauzeitraum Februar 1992, mit Automatikgetriebe.

Somit dürfte das Problem - wie auch schon meine Vorredner schrieben - im eigentlichen Lenkradschloss und nicht im Schließzylinder zu finden sein.

Gruß,

Innensechskant

Themenstarteram 10. August 2017 um 6:24

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. August 2017 um 21:35:55 Uhr:

Also, ich habe bei mir auch mal ausprobiert.

Wenn der Zündschlüssel bis auf Position 2 gedreht war verriegelt das Lenkrad erst nach abziehen des Schlüssels.

Wenn der Schlüssel aber nur in Position 1 gedreht wurde kann das Lenkradschloss mit steckendem Schlüssel trotzdem eingerastet werden.

Das ist auch genau so wie ich es von der Mechanik nach meiner Schlossreparatur in Erinnerung hatte.

Wenn der Motor an war darf das Schloss auch erst nach entfernen des Schlüssels verriegeln.

Probier das doch mal aus bevor du ein neues Schloss einsetzt.

Es liegt auch nicht am Schliesszylinder sondern an der Mechanik des Schlosshalters.

Moorteufelchen

Es geht dem Tüv darum,das ..auch wenn das Auto ausgemacht wird und der Schlüssel noch steckt,das Lenkradschloss schon einrastet und das darf nicht sein.Es darf erst einrasten,wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Aber wartet noch ein paar Tage,kann schon bis Samstag das sein oder Montag. So wie ich auch in den Foren gelesen habe,ist das wohl eines der Probleme beim w201. Solange der Schlüssel dreht,dauert es nur 5 bis 10Min um den Zylinder zu wechseln.Das probiere ich einfach erst mal aus.Stellung auf 1 ..den U Draht in die Löcher und schon hat man das Teil in der Hand;)

Zitat:

@herby01011 schrieb am 10. August 2017 um 08:24:37 Uhr:

 

Es geht dem Tüv darum,das ..auch wenn das Auto ausgemacht wird und der Schlüssel noch steckt,das Lenkradschloss schon einrastet und das darf nicht sein.Es darf erst einrasten,wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Aber wartet noch ein paar Tage,kann schon bis Samstag das sein oder Montag. So wie ich auch in den Foren gelesen habe,ist das wohl eines der Probleme beim w201. Solange der Schlüssel dreht,dauert es nur 5 bis 10Min um den Zylinder zu wechseln.Das probiere ich einfach erst mal aus.Stellung auf 1 ..den U Draht in die Löcher und schon hat man das Teil in der Hand;)

Das Erste darf so nicht sein. Da hast du recht.

Mit dem Wechsel auch.:D:D

Ich bin nur überzeugt davon, daß es nicht am Zylinder liegt.

Habe jetzt eine Komplette Einheit vor mir liegen.

Der Verriegelungsmechanismus geht vom Schloss nach links weg (ca 10 cm lang).

Man kann den Riegelzapfen reinschieben und dann durch einen ca 5mm Messingknopf verriegeln.

Das ist dann die Stellung Lenkrad frei.

Das andere Ende des Riegels geht offensichtlich bis zum untersten Ende des Schließzylinders durch.

Dorrt sperrt offensichtlich ein eingeschobener Schlüssel das wieder ausfahren des Sperrbolzens.

Leider kann ich da nicht weiter aufmachen. Mein Reserveschloss darin dreht nicht.:D:D:D:D:D:D

Möglicherweise ist also am unteren Ende des Schlosses irgend eine Mechanik verschlissen.

Moorteufelchen

Img-20170810-174306
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss wann rastet Lenke rein??