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Benziner raus - Dieselmaschine rein ?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:47

Moin,

Ich überlege , mir nen 190 D zu kaufen.

Möchte mich aber nicht so gern von meinem 2,3er trennen.

Ein Freund meinte zu mir, wir könnten auch die Motoren tauschen,

wenn die Aufhängungen gleich sind und wir das Getriebe für den Diesel auch haben. Er hat schon öfters Motoren ausgetauscht, aber noch nie einen benziner gegen Diesel gewechselt.

Lohnt die Arbeit oder besser doch nen 190 D kaufen ?

 

und weiß jemand was ein 2,5 D Motor mit Getriebe, Laufleistung so kosten soll ?

Hab jetzt Angebote zwischen 500 -1500 Euro.

Danke

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17 Antworten

Moin,

Warum willst Du so einen Aufwand betreiben ?! Vorallem wo du für den Diesel horrende Steuern im Vergleich zum Euro2-fähigen Benziner zahlen müßtest und ggf. von zukünftigen Fahrverboten betroffen sein könntest ?

Ist dir der Verbrauch des 2.3ers momentan zu hoch ?! Dann versuche dich doch mal (als Anregungen zu verstehen!) in einem Spritspartraining, mit bewußterem Autofahren, kann man oftmals 2-3 Liter auf 100 km einsparen ... oder wenn es eher an der gefahrenen Gesamtstrecke liegt ... dann lass dir doch eine Flüssiggasanlage für einen ähnlichen Preis, wie den Dieselmotorumbau einbauen.

Gruß Kester

Getriebe musst du nichtmal tauschen, die sind gleich. Ggf. das Differential wenn die Übersetzung für den Diesel nicht passt.

Wenn du den Umbau selber machen kannst und dein 2.3er von der Karosse und Innenraum top ist halte ich den Umbau durchaus für sinnvoll. Mittlerweile wirds schwer noch gute Diesel zu finden und wenn sind die teuer.

Was du wohl bräuchtest neben dem Motor ist das Zündschloss (Diesel werden über einen Unterdruckschalter ausgemacht) und die Vorglühanlage. Wahrscheinlich noch das ein oder andere Kleinteil mehr. Ideal wäre es wenn du einen Unfallwagen findest und dort den Motor und alles nötige ausbauen kannst.

Beim Motorkauf wirds natürlich schwierig. Am Motor selber ist kein Tacho, wie alt ist der, wieviel km, was ist ggf. schon neu, ... . Man kann leider nicht mal eben reingucken.

Gruß Meik

am 4. Januar 2007 um 13:46

Du kommst billiger weg, wenn Du Deinen 2.3 verkaufst und Dir dafür einen gut erhaltenen Diesel holst.

Der Umbau lohnt sich nämlich nicht, ist mit viel Aufwand verbunden etc. Interessanter dürfe es dann eher sein, den 2.3 auf LPG umzurüsten...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:03

@ Rotherbach: Ich hab mir das schon gut überlegt...

Der Aufwand ist egal, es macht mir spass am Auto zu schrauben.

Die Steuergeschichte wird aber durch den Dieselpreis wieder ausgegliechen bei meiner Fahrstrecke.

Fahrverbote gibts hier in der Gegend und wo ich fahre nicht.

Ich verbrauche im Moment 8 Liter Super mit dem 2,3 , ich denke weniger geht nicht...

Die Flüssiggas-Anlagen sind aber teurer als ein gebrauchter Dieselmotor, da ich da ja den Einbau auch noch bezahlen muss, während ich den Motor-Umbau mit Freunden selbst mache.

trotzdem danke für die Überlegungen.

@ meik:

Ja, Karosse und Innenraum sind ok, und meine Austattung will ich ja auch nicht missen...

 

@ owlmirror :

mein benz ist mir aber ans herz gewachsen.

imense Probleme dürfte es nach gelungen umbau sein den beim Tüv als schadstoffarm eingetragen zu bekommen da die schlüsselnummer etc ja nun dann nicht mehr passen

dürfte wirklich einfach sein einen diesel zu kaufen

gruss dieter

zumakl noch einiges meher umgabut werden müsste als da wären

Differential

Bremsanlage

Kabelbäume

Tacho

kombiinstrument

Drehzahlmesser

Steuergeräte

Auspuff

Kat

Kühler

Unterdruckanlage mit Behälter

Motorlager

und bestimmt noch Kleinigkeiten die ich vergessen habe

gruss dieter

am 4. Januar 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von hillbilly-alex

Ich verbrauche im Moment 8 Liter Super mit dem 2,3 , ich denke weniger geht nicht...

Die Flüssiggas-Anlagen sind aber teurer als ein gebrauchter Dieselmotor, da ich da ja den Einbau auch noch bezahlen muss, während ich den Motor-Umbau mit Freunden selbst mache.

1) Weniger geht mit dem Motor tatsächlich fast nicht. Allerdings brauchst Du mit dem Diesel gerade mal zwei Liter weniger (sparsam gefahren). Wenn ich jetzt anfange zu rechnen (bei einem Dieselpreis von 1,12 und Benzinpreis von 1,26:

Das ergibt eine Differenz von 3,36 Euro auf 100km. Bei einem Preis von 1500 Euro für den Motor hast Du die Differenz nach 44643 km raus. In der Rechnung fehlt aber die höhere Steuer für den Diesel und der Umbau ist ebenfalls nicht eingerechnet. Ich würde den Umbau sein lassen, es sei denn, Du fährst im Jahr soviel, daß Du es nach zwei Jahren raus hast. Die Bestimmungen und/oder Steuern werden sich für den Diesel noch weiter verschärfen... :eek:

2) Stimmt zwar, aber Du zahlst für den Umbau auch nicht viel mehr - und bläst nicht den Dieselruß raus: Damit bist Du dann nach wie vor in einer günstigeren Steuerklasse.

Moin,

Bei deinem Auto solltest Du mit 1500-1800 Euro für die Gasanlage hinkommen. Inkl. Eintragung und allem.

Zusätzlich hast du eine gewisse Planungssicherheit für die nächsten Jahre (Besteuerung des Kraftstoffes bis 2018 festgesetzt) und auch da holst du die Kosten schnell über die Kraftstoffkosten (Derzeitiger Preis ca. 0.65 Euro je Liter) wieder raus, ok bei dann vermutlich 10L auf 100 km.

Und deinen Benzintank behälste auch ... wodurch sich eine irre Reichweite für dein Auto ergibt ;)

MFG Kester

Dafür kann man beim Diesel PÖLen, selbst bei nur 50/50 im Mix ohne Umbau sind das nur noch knappe 90ct pro Liter effektiv. Mit Umbau und nahezu 100% entsprechend mehr.

Umschlüsselung ist kein grosses Problem, der wird komplett auf die Daten des 190D umgetragen. Daher auch einfacher wenn man ein Schlachtauto hat und damit den anderen Brief als Muster.

Bremsanlage kann bleiben, man rüstet ja PS-mässig ab, dafür braucht nichts umgebaut zu werden.

Diff und Getriebe sowie Tacho und Kombiinstrument würd ich lassen. Der 2.3 ist mit 3,46 kaum länger als der 2,5D mit 3,64 übersetzt - passt schon.

Drehzahlmesser ab Werk vom 2.3 passt nicht, logisch, der Diesel hat keine Zündanlage. Lässt sich aber auf den Diesel anpassen. Steuergeräte hat der Diesel auch keine ausser dem Vorglührelais.

Kühler hatte ich vergessen, der vom Diesel ist einiges grösser.

Alles in allem klares JA wenn du einen Schlachtwagen hast. Da sieht man genau wie alles verbaut ist und hat alle ggf. nötigen Kleinteile. Als Bastler hat so ein Umbau einfach seinen Reiz, das sollte man nicht nur rein aus finanziellen Gründen angehen.

Gruß Meik

Bau Autogas (LPG) ein! Das ist weniger Aufwand und lohnt sich mehr als Diesel fahren...

Moin,

DAS kommt ganz drauf an ! Hast du keine Gastanke in der Nähe oder auf einem Regelmäßigen Weg ... isses unheimlich unpraktisch ! Ausserdem gibt es, wenn man sich die Arbeit machen möchte, noch den Ansatz von Meik. Der iss sicher nicht verkehrt, bedingt aber einiges an persönlichem Einsatz.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Bau Autogas (LPG) ein! Das ist weniger Aufwand und lohnt sich mehr als Diesel fahren...

Diesel ist Diesel und die paar Euros für Steuern mehr hast du schnell wieder drin . Gruß Telli

90% Pöl und 10% Diesel sollten selbst bei ziemlich niedrigen Temperaturen kein Problem sein. 2x Vorgluehen lassen und los geht es. Wer Spass dran hat kann ja noch einen Waermetauscher einbauen, Foerderbeginn verstellen etc.. aber ich kipp es einfach so rein. Bei 65cent/liter amortisiert sich so einiges relativ schnell...

Anscheinend spielen die Fahrleistungen hier überhaupt keine Rolle. Klar ist, dass der Wagen selbst mit dem 2.5 D eine völlig andere Charakteristik hat, geschweige denn mit dem 2.0 D. Einzig beim seltenen Turbo schaut's anders aus.

Überhaupt kann ich diese Idee nicht nachvollziehen. Der 2.3 ist doch ein schöner Motor, der sehr gut zum 190er passt - sparsam und mit auch für heutige Verhältnissse genügend Leistung. Und Schraubermöglichkeiten finden sich da auch ohne kompletten Motortausch....

am 5. Januar 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von hillbilly-alex

@ Rotherbach: Ich hab mir das schon gut überlegt...

Der Aufwand ist egal, es macht mir spass am Auto zu schrauben.

 

Ich verbrauche im Moment 8 Liter Super mit dem 2,3 , ich denke weniger geht nicht...

:) also bei dem Verbrauch ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut :D das geht aber nur mitm Handschalter? Oder?

Hast Du mal den Diesel gefahren?

Der ist aber lange nicht so fix wie das Sahnestück 2.3

Mein Tip: Ich würde alles so lassen :)

Wer einen 2.3 mit 8 Litern fährt sollte diesen nicht abgeben!

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