Zündschloss Tiguan nicht findbar
Liebe VW´ler,
ich könnte mal wieder Hilfestellung gebrauchen, da ich einfach nicht weiterkomme.
VW Tiguan, 5N, BJ 2012, Zündschloss defekt, ist ausgebaut. Und das ohne, wie in YouTube beschrieben, den Airbag und alles abzubauen, das Teil ging so abzumontieren. Kam von oben an die Abreißschrauben dran die ich lösen konnte.
Leider finde ich (auch in Ebay) kein passendes Zündschloss. Problem: das orig, hat einen 4 PIN Anschluss am Zündschalter. Die angebotenen Alternativen haben aber alle einen 6 Pin Anschluss. Die angebotenen Zünschlösser sind alle nur bis Baujahr 2011. Für Baujahr 2012 bietet nichts und niemand etwas an.
Anfrage bei VW: 580 Euro plus Steuern, bei Selbsteinbau. Von Umprogrammierung Schlüssel usw. ist noch nicht die (monetäre) Rede, das käme dazu. Meine Anfrage an VW bezog sich nur auf ein Zündschloss, nicht auf einen Gebrauchtwagen....
Betreffend der Wegfahrsperre weiß ich auch noch nicht wie ich da vorgehen kann/soll.
Ich hatte ein günstiges Zündschloss mit (nur) einem Schlüssel erworben, den Zündschalter einzeln bestellt. Diesen umzubauen ist möglich gewesen. Leider war die Qualität des Zündschlossen unter aller Sau, schon der Zündschlüssel hakte beim umdrehen, also wieder storniert. Nun traue ich mich nicht ein teureres zu bestellen da die auf den Fotos alle gleich aussehen. Eben nur teurer....
Schrottplatz ist keines zu bekommen da alle Schlüssel weg sind. Die Ebay Angebote haben ja alle einen Schlüssel ohne Transponder. Alternativ werden in Ebay günstig "Drive Box" Wegfahrsperren Deaktiverer angeboten, leider sind die Bewertungen da nicht eindeutig. Der eine sagt funktioniert, der ander sagt nein, hat nicht funktioniert. Der Verkäufer nimmt die Drive Box nicht zurück wenn sie benutzt wurde. Aber wie soll ich denn feststellen ob sie funktioniert wenn ich sie nicht benutzen darf? Auf Mails reagieren diese Verkäufer überhaupt nicht. Es ist zum heulen, ich finde kein geeignetes Zündschloss für BJ 2012 mit 4 Pin Anschluss...
1 Antworten
Bitte die FIN nennen.(gern auch per PN)