Zündschloss

Opel Omega B

Hiho zusammen !

Seit gestern ist mein Zünschloss kaputt. Und zwar ist die Nase, die vom Zünschloss in die Schaltereinheit geht abgebrochen. Deshalb muss ich im Moment mit nem Schraubendreher starten, um überhaupt fahren zu können.
Hat schonmal jemand sowas wechseln lassen und was hat er bezahlt? Kann man da evtl selber was machen? Habe gesehen, die Schrauben sind einfach rund, wüsste gar nicht, wie ich die aufbekommen sollte ohne aufbohren. Kann man evtl die "Welle" zur Schlteinheit tauchen, ohne das ganze Teil abnehmen zu müssen? Bekommt man den Schliesszylinder raus, sodass ich, wenn das Ding komplett getauscht werden muss, meinen alten Schlüssel weiterverwenden kann?

Fragen über Fragen, ich weiss. Vielleicht kann aber jemand das ein oder andere beantworten...

Danke schonmal,
Tototo

20 Antworten

Hi ich habe auch mein zündschloss kaputt gehabt hab es aber koplett gewechselt ist eigendlich ganz einfach 10min arbeit!!!

Gruss marco

Was genau hast Du denn gewechselt? Das komplette Gussteil, was unten sitzt? Oder nur den Schlosseinsatz?

Hab mal 2 Bilder mitm Handy gemacht, da wird vielleicht klarer, was ich meine.

Hier:

Ähnliche Themen

Und das komplette Teil von unten:

Also ich hab mir ein gebrauchtes Zündschloss komlett mit Gehäuse besorgt. Die "runden" Schrauben hab ich aufgebohrt und dann das ganze Teil getauscht. Damit die WFS auch wieder funktioniert musst du dann den Schlüssel (der bei dem gebrauchten Zündschloss dabei ist) neu programmieren lassen. Oder mußt etwas basteln, wie ich 😉 Aber dazu sag ich hier nichts, da man öffentlich nicht darüber schreiben darf 😁

Gruß EifelOmega

Hi ich habe nur das zündschloss gewechselt oder gehäuse und mit der wegfahrsperre da kannst du nur den chip in dein alten schlüssel wechsel und den im neuen wieder einsetzen und dann muss es wieder klappen!!!

Gruss marco

Zitat:

Original geschrieben von KombiGeneration


Hi ich habe nur das zündschloss gewechselt oder gehäuse und mit der wegfahrsperre da kannst du nur den chip in dein alten schlüssel wechsel und den im neuen wieder einsetzen und dann muss es wieder klappen!!!

Gruss marco

Das klappt aber nur wenn du den chip raus bekommst. Bei meinem ersten Schlussel hab ich das versucht und der Chip ging direkt kaputt. Ist durchgebrochen. Jetzt benutz ich den Schlüssel für die Tür und den 2.Schlüssel hab ich woanders verbaut 😉

Gruß EifelOmega

Also ich hab den Schlüssel mit der IR-Fernbedienung, da ist kein Chip drin. Bekommt man denn den Schliesszylinder raus, dann könnte ich ja meinen da reinmachen und meine alten Schlüssel benutzen?

also der chip ist ja auch für die wegfahrsperre und das schloss bekommt man raus ist eigendlich einfach!!!

Marco

@ Tototo

Du brauchst nur einen neuen Schließzylinder. Der Zapfen hängt da hinten dran.

Gruß Kalle

Das klingt doch gut, dann muss ja nicht alles raus.

Danke schonmal für die ganzen Antworten, werde nachher mal beim FOH anrufen und später mal berichten, was der ganze Spass kostet....

Tototo

Jo, dann mach das ´mal.

Habe bei meinem Omi in der letzten Zeit auch ganz merkwürdige Anwandelungen beim Zündschloß.

Aber nur manchmal!! Meistens funzt es normal, aber manchmal will der Schlüssel in 0-Stellung nicht raus.

Dann wieder kann man den Schlüssel nur sehr schwer im Zündschloß drehen. Ziemlich großer Widerstand beim Drehen, und dann ein Knacken. Habe schon Angst daß da drinnen etwas kaputt bricht.

Habe einen Tropfen Öl auf den Schlüssel gegeben und wieder in das Zündschloß gesteckt, aber das ist darauf hin irgendwie schlimmer geworden. Und der Schlüssel sieht seit dem immer aus wie ein Öl-Peilstab vom Diesel. Schön schwarz.

Wollte mir eigentlich noch einen Ersatzschlüssel bestellen, aber lohnt sich das denn überhaubt?

Stirbt das Zündschloß gerade ganz langsam, oder ist das ein anderer Defekt in der Mechanik vom Zündschloß?

Wenn man einen Schließzylinder für das Zündschloß kauft, sind da neue Schlüssel dabei, oder wird das auf den alten Schlüssel zurechtgebastelt?

Oder gibt es einen Schließ-Satz mit den Schließzylindern für die Tür und Heck-Klappe dabei?

Viele Fragen ich weiß, aber beim FOH anfragen will ich erst, wenn ich mich hier vorher informiert habe.

Irgendwie hat man immer das Gefühl, von denen über´n Nuckel gezogen zu werden.

Gruß

omimatze

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega


............Die "runden" Schrauben hab ich aufgebohrt.........

Ich hab die einfach rausgedreht. 😛

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen