Zündschloss
Hiho zusammen !
Seit gestern ist mein Zünschloss kaputt. Und zwar ist die Nase, die vom Zünschloss in die Schaltereinheit geht abgebrochen. Deshalb muss ich im Moment mit nem Schraubendreher starten, um überhaupt fahren zu können.
Hat schonmal jemand sowas wechseln lassen und was hat er bezahlt? Kann man da evtl selber was machen? Habe gesehen, die Schrauben sind einfach rund, wüsste gar nicht, wie ich die aufbekommen sollte ohne aufbohren. Kann man evtl die "Welle" zur Schlteinheit tauchen, ohne das ganze Teil abnehmen zu müssen? Bekommt man den Schliesszylinder raus, sodass ich, wenn das Ding komplett getauscht werden muss, meinen alten Schlüssel weiterverwenden kann?
Fragen über Fragen, ich weiss. Vielleicht kann aber jemand das ein oder andere beantworten...
Danke schonmal,
Tototo
20 Antworten
Habe vorhin mal angerufen, das Schloss kostet 68,- Euronen. Muss nur nachher zu Hause mal den Brief suchen, weil da die Schliessnummer drinsteht. Mit der Nummer wird das Schloss dann passend bestellt und ich nehme meine alten Schlüssel weiter. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 52kalle
Ich hab die einfach rausgedreht. 😛
Gruß Kalle
Dann sei froh. Meine wollten nicht.
Gruß EifelOmega
Zündschloss klemmt ab und an
Hallöchen,
also erst war es nur gaanz selten, das Schloss liess sich nicht drehen, man konnte nicht starten. Auch mit dem Ersatzschlüssel nicht, um das mal auszuschliessen.
Jetzt hakt es eigentlich immer, aber mit wackeln und drehen am Schlüssel lässt sich das Schloss überreden...
Meine Frage, was muss getauscht werden? Das komplette Schloss?
Der FOH verlangt für ein neues Zündschloss mit Einbau "nur" 230,-€ und die wollt ich mir sparen. Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist alles ganz gut beschrieben und ich hab schon mehrere typische Omi- Leiden selbst kuriert, Schrauben ist also kein Thema.
Danke schonmal im vorraus für euer Bemühen ;-)
der Schließzylinder wird über die Nummer im KFZ-Brief oder im Car-Pass bestellt und mit neuem Schlüssel eingebaut. Fang nicht mit dem ausgeleierten alten Schlüssel an, da sparst Du an der falschen Stelle. Ich hab im teuren Ösiland um die 98€ für Ersatzteil, Einbau und Schlüssel anlernen bezahlt.
kschne