ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündschloß lässt sich nicht drehen

Zündschloß lässt sich nicht drehen

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. August 2012 um 17:55

Folgendes Problem besteht seid heute Abend.Heute mittag noch alles gut.

Das Zündschloß lässt sich nichtmehr drehen um das Lenkradschloß zu lösen und den Motor zu starten.

Was ist da los?

Was kann die Ursache sein?

Wie kann man es beheben?

Selbst einmal dieses Problem gehabt?

Hilfeeee auf dieses Auto angewiesen

 

Was mir noch in den Sinn gekommen ist wenn der Schließzylinder kaputt ist den auszuwechseln aber wie soll das denn gehen wenn ich den Schlüssel nicht auf die Stellung 1 machen kann wenn ich den Schlüssel nicht drehen kann.

Ohne Schlüssel auf Stellung 1 bekomme ich den Zylinder doch nicht raus oder doch irgendwie?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bekanntes Problem wenn es sehr heiß ist, Kältespray oder Eisbeutel und das Schloss kühlen, lacht nicht, ist aber so

am 19. August 2012 um 18:21

....oder einfach mal WD-40 ins Zündschloss sprühen, aber langsam.. :cool: ! War bei mir auch mal der Fall, dass ich es bei so extrem heißen Temperaturen auf einmal nicht mehr drehen konnte :confused: nachdem ich was von dem WD-40 ins Schloss gesprüht hatte, kam da voll die schwarze Brühe raus, danach war das nie wieder so :)

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:45

Leider ohne Erfolg :(

am 19. August 2012 um 18:48

Was genau war ohne Erfolg.. :confused:

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:56

Die zwei Tipps (Eisspray und WD40)

am 19. August 2012 um 19:01

Mmh.. sehr seltsam :confused: bei mir hat das mit dem WD-40 innerhalb von Sekunden funktioniert ! Dann ist wirklich was anderes die Ursache.. vielleicht ist der Schließzylinder doch kaputt, keine Ahnung.. versuche das nochmal was weiter mit dem Spray, kann ja sein, dass es bei dir was schwieriger ist !!?

Hallo.

Versuche mal den Schlüssel im Zündschloss leicht zu kippeln und gleichzeitig zu drehen, alles mit Gefühl.

Ich vermute mal, so war es bei mir bei warmen Wetter bzw. Hitze das die Bärte im Schließzylinder nicht mehr ganz zurück gehen wenn der Schlüssel steckt.

Du kannst wenn du das Zündschloss heraus bekommst, die Bärte von außen mit einer Feile bearbeiten, so das dass Zündschloss sich wieder im Zylinder bewegt.

Den Schlüssel beim Feilen nicht heraus ziehen, denn die Bärte stehen unter Spannung mit einer Feder im Zündschloss.

Um Gegendruck beim Feilen zu haben, einfach auf der anderen Seite im Schlitz gegen drücken mit einem Fingernagel oder kleinem Schraubendreher im Schraubstock.

http://www.google.com/imgres?...

WD40 bringt nichts, höchstens Kältespray direkt in den Zylinder wo der Schlüssel reinkommt, nicht von außen an der Lenksäule.

Hier mal eine Anleitung wie man ein Zündschloss wieder gängig macht.

http://www.astra-g.de/.../...-klemmt-h%C3%A4ngt-bei-W%C3%A4rme-Abhilfe

Gruß Werner

am 19. August 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

WD40 bringt nichts, höchstens Kältespray direkt in den Zylinder wo der Schlüssel reinkommt, nicht von außen an der Lenksäule.

Hier mal eine Anleitung wie man ein Zündschloss wieder gängig macht.

Gruß Werner

Stimmt doch gar nicht.. :o !! Habe es selber auch mit WD-40 wieder hinbekommen >.< an der Dose ist eine ziemlich lange und dünne "Spritzdüse" mit dran, wenn man die weit genug in das Zündschloss schiebt und dann mehrmals MIT Gefühl reinsprüht klappt das auch.... nach ein paar mal hin und her wackeln mit dem Schlüssel war mein Schloss wieder frei !

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:41

Klappt leider nicht mit dem kippen.

Wenn ich nur den Zylinder raus bekommen würde könnte ich es ja tauchen aber Schlüssel lässt sich weder mit Gefühl noch mit Gewalt drehen zusammen mit dem Lenkrad zerren da ja das Lenkradschloß aktiv ist und so nicht lösen lässt.

Ich weiß das mit dem Zapfen hintern dem Lenkrad wenn es demontiert ist mit dem einriegeln aber bringt mich das weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

 

WD40 bringt nichts, höchstens Kältespray direkt in den Zylinder wo der Schlüssel reinkommt, nicht von außen an der Lenksäule.

Hier mal eine Anleitung wie man ein Zündschloss wieder gängig macht.

Gruß Werner

Stimmt doch gar nicht.. :o !! Habe es selber auch mit WD-40 wieder hinbekommen >.< an der Dose ist eine ziemlich lange und dünne "Spritzdüse" mit dran, wenn man die weit genug in das Zündschloss schiebt und dann mehrmals MIT Gefühl reinsprüht klappt das auch.... nach ein paar mal hin und her wackeln mit dem Schlüssel war mein Schloss wieder frei !

Hallo.

Wenn der Stift am Ende oder die Bärte im Zylinder klemmen hilft dir auch kein WD40 das ist Fakt.

Es gab schon mal so ein Fall, was da gemacht wurde weiß ich nicht, kann aber sein das der Zylinder aufgebohrt wurde bzw. dem Zündschloss verhalf ein Schlag auf den Schlüssel bzw. Bund im Zylinder zur Gangbarkeit.

Gruß Werner

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:59

Also nochmal alle wie verdrehen/eisspray/wd40/rütteln zerren.....versucht keine Chance bewegt sich nichts :(

Bin in soweit:( am Ende. Glaube Beten hilft da auch nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Paty80

Also nochmal alle wie verdrehen/eisspray/wd40/rütteln zerren.....versucht keine Chance bewegt sich nichts :(

Bin in soweit:( am Ende. Glaube Beten hilft da auch nicht :)

Dann bete doch mal zu den gelben Engeln.... ADAC macht vieles möglich...

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:07

Ja wird das Frauchen morgen mal machen.Heute leider keine Zeit mehr

Themenstarteram 21. August 2012 um 19:27

So beten hat leider nicht geholfen.

Der gelbe Engel war da und hat es nur geschaft den Schlüssel zu drehen indem er den Schlüssel drehte und gleichzeitig mit der Schraubendreherrückseite gegen den Schlüssel geschlagen hat.

So geht es jetzt nur noch.

Und nun muß ich das Schloss wechseln.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündschloß lässt sich nicht drehen