Zündschloss kaputt?
Hallo, Ich bin es schon wieder :-)
Folgendes Problem: Das Zündschloß hatte vorher schon etwas gehakt, ging dann aber immer wieder.
Nun ist es so, wenn es nicht hakt und man auf Zündung geht dann Passiert gar nix. Mit gar nix meine Ich auch gar nix.Tacho bleibt Dunkel, nix geht, keine Kontrollleuchten nix.
Wenn man dann ein paar mal rumfummelt mit dem Schlüssel , ist auf einmal Strom da, aber beim Starten kommt nur ein lautes Klack, so als wenn der Anlasser hängen würde. (War bis jetzt nie der Fall) Hört sich auch irgendwie anders an, so wie nen Kurzschluss :-/
2 Verschiedene Schlüssel wurden ausprobiert. Wenn kein Strom da ist, und man den schlüssel wieder auf Aus dreht, geht auch die Uhr wieder an ( vorher wenn nix geht ist die Aus)
Jetzt zu den fragen, das Zündschloss wird wohl hinüber sein, alleine schon weil es auch hakt. Kann man das so einfach wechseln?
Frage jetzt ja wegen der Wegfahrsperre ob das so ohne weiteres geht.
Nächste frage, auf dem Bild ist so ein Teil (roter Pfeil), was ist das für ein Teil, ist das evtl. dafür verantwortlich das kein Strom zum Starten kommt?
Oder bin Ich komplett auf dem Holzweg?
Gruß Ede
17 Antworten
Das ist ein sogenanntes Fuselink. Also ein Sicherungskabel. Diese können durchbrennen, ohne dass der Sicherungskasten Schaden nimmt. Sie sind etwas 10cm im Kabelstrang eingelötet. Bei älteren Fahrzeugen ist diese Lötstelle, oder auch das Kabel selber, oftmals oxidiert, was dann zu Fehlern in der ganzen Elektrik führt.
LG Gianni
Zitat:
@tuono 990 schrieb am 1. September 2025 um 17:46:37 Uhr:
Das ist ein sogenanntes Fuselink. Also ein Sicherungskabel. Diese können durchbrennen, ohne dass der Sicherungskasten Schaden nimmt. Sie sind etwas 10cm im Kabelstrang eingelötet. Bei älteren Fahrzeugen ist diese Lötstelle, oder auch das Kabel selber, oftmals oxidiert, was dann zu Fehlern in der ganzen Elektrik führt.
LG Gianni
Ok danke für die Info, werde Ich morgen mal alles checken :-)
Gruß Ede
So mal ein Update. Nachdem Ich jetzt alles hier gemacht habe was geraten wurde, brachte es alles kein Erfolg. Dann hab ich den alten Anlasser mal eingebaut. Und Zack Startet der Motor. Ok nur 3 oder 4 mal, aber es ging. Dann nur noch klack. Kann es sein das der andere Anlasser auch Kaputt ist, bzw auch schon vorher mal gehangen hat? Hab auf beide mim Hammer gekloppt, bringt leider nix. Das wäre natürlich der Hammer in Tüten. Kann doch nicht anders sein, ich bin zwar schon watt dämlich, aber so dämlich auch nicht :-)