ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündschloß ist Hitzemüde

Zündschloß ist Hitzemüde

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2012 um 22:59

Hallo , komischer Titel zum Beitrag . Speziel nichts über Wärmeprobs in der Suche gefunden !

Es geht um folgendes .

Gestern hat meine Omi den ganzen Tag vor der Garage in der prallen Sonne gebraten .

Als ich um ca. 17:00 Uhr den Wagen zum Koffereinladen versetzen wollte ließ sich der Zündschlüssel nicht drehen . Konnte also nicht starten . ( War sch... heiß in der Omi !)

Da von mir einige Arbeiten an der Elektrik gemacht wurden schwante mir nichts Gutes .

Radio lief - Licht an OK - Zentralverriegelung OK sonst wäre ich ja nicht hinein gekommen .

Vor Jahren war an einem anderen Omi auf Schlag der elektrische Teil des Schoßes defekt .

Der Schlüssel ließ sich damals drehen aber nun absolut nicht mehr . Als wenn das Schloß mechanisch verriegelte . Schlüssel ließ sich reinstecken und abziehen wie normal . Nur nicht drehen !

Will heute früh in den Urlaub starten !

ADAC angerufen und nur kurz gewartet .

In der Zwischenzeit die Plastikkappen oben und unten um den Lenkstock abgebaut usw. und erst einmal geschaut .

Nichts auffälliges gefunden . Ballistrol ins Schloß doch keinen Erfolg . Sah meinen Urlaub schon um einen Tag aufgeschoben .

ADAC hat den gelben Engel geschickt . Der machte nur Schließversuche und hatte auch Erfolg damit .

Aussage :" Wundere mich , bist der Erste heute der deshalb anruft . Ist ganz normal bei Opel das die Zündschlößer sich bei Hitze ausdehnen und verklemmen . Muß ein neues Schloß hinen -Fehler kann wieder auftreten . Öl hilft da nicht ! Ist halt Verschleiß. "

Kaum ist er weg mach ich den Motor aus um die Teile wieder anzuschrauben .

Dann , Schlüssel rein -Drehen wieder geht nichts . Mit K75 Kältespay von Kontaktchemie alles am Schloß gekühlt und schon schließt es wieder . Die Aussage war Korrekt .

Ein Trick : Wenn Ihr Probs damit habt einfach Schlüssel heraus - leicht auf den Rand wo der Schüssel gesteckt wird geklopft und schon läßt sich drehen . ( zu 90% )

Es gibt ja noch einige Hundstage so das ich mit dem Beitrag vielleicht helfen konnte .

Danke für die Aufmerksamkeit . Viele Grüße an Alle , Rolli74

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2012 um 22:59

Hallo , komischer Titel zum Beitrag . Speziel nichts über Wärmeprobs in der Suche gefunden !

Es geht um folgendes .

Gestern hat meine Omi den ganzen Tag vor der Garage in der prallen Sonne gebraten .

Als ich um ca. 17:00 Uhr den Wagen zum Koffereinladen versetzen wollte ließ sich der Zündschlüssel nicht drehen . Konnte also nicht starten . ( War sch... heiß in der Omi !)

Da von mir einige Arbeiten an der Elektrik gemacht wurden schwante mir nichts Gutes .

Radio lief - Licht an OK - Zentralverriegelung OK sonst wäre ich ja nicht hinein gekommen .

Vor Jahren war an einem anderen Omi auf Schlag der elektrische Teil des Schoßes defekt .

Der Schlüssel ließ sich damals drehen aber nun absolut nicht mehr . Als wenn das Schloß mechanisch verriegelte . Schlüssel ließ sich reinstecken und abziehen wie normal . Nur nicht drehen !

Will heute früh in den Urlaub starten !

ADAC angerufen und nur kurz gewartet .

In der Zwischenzeit die Plastikkappen oben und unten um den Lenkstock abgebaut usw. und erst einmal geschaut .

Nichts auffälliges gefunden . Ballistrol ins Schloß doch keinen Erfolg . Sah meinen Urlaub schon um einen Tag aufgeschoben .

ADAC hat den gelben Engel geschickt . Der machte nur Schließversuche und hatte auch Erfolg damit .

Aussage :" Wundere mich , bist der Erste heute der deshalb anruft . Ist ganz normal bei Opel das die Zündschlößer sich bei Hitze ausdehnen und verklemmen . Muß ein neues Schloß hinen -Fehler kann wieder auftreten . Öl hilft da nicht ! Ist halt Verschleiß. "

Kaum ist er weg mach ich den Motor aus um die Teile wieder anzuschrauben .

Dann , Schlüssel rein -Drehen wieder geht nichts . Mit K75 Kältespay von Kontaktchemie alles am Schloß gekühlt und schon schließt es wieder . Die Aussage war Korrekt .

Ein Trick : Wenn Ihr Probs damit habt einfach Schlüssel heraus - leicht auf den Rand wo der Schüssel gesteckt wird geklopft und schon läßt sich drehen . ( zu 90% )

Es gibt ja noch einige Hundstage so das ich mit dem Beitrag vielleicht helfen konnte .

Danke für die Aufmerksamkeit . Viele Grüße an Alle , Rolli74

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Leute,

Hatte selbiges Problem schon vor 2 Jahren, Abschleppen, neues Zündschloß einbauen lassen, zuviel bezahlt.

Im Mai wieder diese Symptome, bis vorige Woche an einer Autobahnraststätte erstmal nichts mehr ging

Nach 10 min, mit Schweißblasen auf dem Haupt, ließ er sich doch bewegen, ab nach Hause. Dort haben dann, auf meinem von den Blasen befreiten Kopf, die Dioden geglüht.

Also, Fehler nach intensiver Sonneneinstrahlung und längerer Fahrt bei

hohen Temperaturen, nach gewisser Abkühlung wieder funktionstüchtig

(z.B. über Nacht).

Selbst hochwertiges Spray hat nicht geholfen und ist verpönt.

Die Lenkradverkleidung wegmontiert, da es eindeutig ein thermisches Problem sein mußte. Wieder eine Runde gedreht, das Alugehäuse des

Zündschlösses blieb temperaturgleich.

JETZT KOMMTS!

Das kleine schwarze Plastekästchen mit den Elektrokontakten habe ich zweimal mit Isomatte umhüllt - FUNKTIONIERT - vielleicht hilfts Euch auch!

Gruß Firchtenix

Hi,

Meins hakte auch schon , bis ich kurz davor war ein neues einbauen zu lassen .

Mehrfaches über Tage hinweg benetzen von Dextron hat bei mir geholfen .

Wichtig : einmalig oder zweimaliges hat nicht geholfen , und nur benetzen nicht fluten ( also eintauchen und mit Zewa grob abtupfen ).

Erst über Tage hinweg zeigte die Kur Wirkung .

Anschließend kein haken mehr bei heißen Temperaturen .

Nachteil : die Kur muß bei hohen Außentemperaturen wiederholt werden , hält also nicht ewig .

@Rolli74

 

Da dehnt sich nichts über die maßen aus.

Da sind die kleinen Schließzungen verklemmt.

Die lassen sich auch nur durch das Demontieren des Schliezylinders und anschießendes Reinigen, Planschleifen und frisches Fett wieder für viele Jahr zuverlässig bewegen.

 

Schließzylinder Zündschoß Instandsetzen

 

 

@Firchtenix

 

Hier ist aber ein anderer Fehler das Problem gewesen.

Das WFS-STG ist im allgemeinen nicht Temperaturempfindlich.

Hier liegt also eher eine kalte Lötstelle o.ä. als Ursache vor.

Zumal dann die MKL geblinkt haben müßte.

 

WFS-STG

Themenstarteram 23. August 2012 um 18:54

hallo zusammen

habe es bis zur nordsee geschaft .

Der ADAC Mann sagte noch "Schlüssel nicht abziehen und auf Stellung 1 lassen." Ich skeptisch !.

Kann nichts passieren nichts fließt Kein Strom."

Er ist der Fachmann und ein zweiter vom ADAC hat mir dann nochmals auf Anfrage am Telefon bestätigt das sein Kollege Recht hat .

Es fließt kein Strom !

Vor dem Haus in Holland Wollte ich natürlich die Türen abschließen . Zweitschlüssel - ZVR - .

Anderer Tag - Batterie so leer das ich Starthilfe brauchte .

Zu Opel - Wurde gemessen und geprüft - Lima soll nur 50% bringen - Telefon hat sich aufgehängt - Klasse !

Ca 50Km gefahren - läßt sich wieder starten - nach einigen Fahrstunden Selbstheilung dTelefons .

Zuhause bestelle ich mir ein Schloß wenn Kurts Tips nicht fruchten .

Also : ADAC Leute wie FOH`s ?

MfG. , Rolli74

Themenstarteram 23. August 2012 um 18:56

hallo zusammen

habe es bis zur nordsee geschaft .

Der ADAC Mann sagte noch "Schlüssel nicht abziehen und auf Stellung 1 lassen." Ich skeptisch !.

Kann nichts passieren nichts fließt Kein Strom."

Er ist der Fachmann und ein zweiter vom ADAC hat mir dann nochmals auf Anfrage am Telefon bestätigt das sein Kollege Recht hat .

Es fließt kein Strom !

Vor dem Haus in Holland Wollte ich natürlich die Türen abschließen . Zweitschlüssel - ZVR - .

Anderer Tag - Batt so leer das ich Starthilfe brauchte .

Zu Opel - Wurde gemessen und geprüft - Lima soll nur 50% bringen - Telefon hat sich aufgehängt - Klasse !

Ca 50Km gefahren - läßt sich wieder starten - nach einigen Fahrstunden Selbstheilung dTelefons .

Zuhause bestelle ich mir ein Schloß wenn Kurts Tips nicht fruchten .

Also : ADAC Leute wie FOH`s ?

MfG. , Rolli74

Kennst du jemanden der gut 2-3000 verschiedene Autotypen im Kopf hat?

Ich nicht....:rolleyes:

 

Die Leute vom ADAC haben alle ihren Meister oder Ing in der Tasche und arbeiten tagtäglich an allen Fahrzeugen, die man sich oft nur im entferntesten vorstellen kann.

Ich denke da ist deine Frage schon fast eine Beleidigung, für die Zunft der gelben Engel.

Zumal sie immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit kommen und dir auch nicht an die Mäuse wollen.

Sicher sind das auch Menschen und sicher gibt es da auch sonne und solche.

 

Dagegen sind die FOH's aber z.T. wirkliche Kleingeister und dazu noch die von der geldgierigen Sorte. 

 

In meinem Job habe ich auch gut 2000 unterschiedliche Typen, die ich kennen sollte.

Ich kenne vielleicht 400-500 unterschiedliche Fahrzeuge gut, den Rest muß ich mir auch immer wieder unter "learning by doing" erarbeiten.

(Und das nach Möglichkeit, ohne daß der Kunde merken sollte, daß du seinen -so einen- Wagen noch nie gesehen hast.:p)

 

 

Themenstarteram 26. August 2012 um 14:12

Hallo Kurt

Hast ja Recht ! Ich sollte nicht unverschämt sein .

War ein wenig aufgekratzt weil ich und nicht der Herr aus der Technik des ADAC das Dilema hatte .

Zumal er sich ja wahrscheinlich zu meiner , wie sich herausstellte , speziellen frage "schlau gemacht" hatte

Als dieser Herr nach ca 30 Min. zurückrief wußte er genauestens über meine Frage bescheit .

Mein niederländisch ist nicht so gut das ich alles verstanden hatte was in der Opel-Werkstatt zu mir gesagt wurde .

Ich habe verstanden das in Stellung 1 des Zündschloß ein Strom weiterhin zum Telefon und Computer fließt und soll ein Haltestrom der Verriegelungsmotoren die Battarie leert .

Den Ausspruch des Werkattleiters - . . . schlechter Werkstattfacharbeiter wäre gut genug für die Wegenwacht . . . hatte ich auch verstanden .

Dieses soll keine Entschuldigung sein wenn verstanden wurde das ich mich ungebührlich gegenüber den ADAC leuten geäußert hatte !

Ich persönlich brauch mein Auto täglich . Muß ich nun ein Schloß zu meinen Schlüsseln bestellen lassen oder einfach nur ein Schloß

Danke für Deine Zurechtweisung .

MfG. , Rolli74

am 30. August 2012 um 7:06

Hallo Rolli74,

hatte im Urlaub das gleiche Problem. Wagen in die Werkstatt, neues Zündschloss rein, fertig.

Die Schlüssel blieben die gleichen. Das Schloss wurde passend zu den Schlüsseln geliefert.

Grüsse trebuhtsoek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündschloß ist Hitzemüde