Zündschloss defekt
Moin Moin ich bins mal wieder.
Nach dem wechseln des Anlassers kam heute die nächste Überraschung zum vorschein.Nach dem ich den Anlasser gewechselt habe wollte ich die huddel normal starten.Und es machte knack und es brach was im Zündschloss weg.Schlüssel kann ich jetzt komplett ohne widerstand drehen.Zündung ansich bleibt aber aus.
Kann man das ganze Plastik gedöhns was hinten im Zündschloss verbaut ist einfach wechseln oder am besten gleich ein komplett neues Zündschloss verbauen.?
Denn der ausbau dürfte sich ja schwierig gestalten da ich das Lenkrad abbauen muss.Aber da die Huddel ja nen Airbag hat darf ich ja da als Laie nicht einfach so dran rumdoktern.
Beste Antwort im Thema
Oder der TE wäre wie empfohlen in die Werkstatt gefahren, dann wäre der Käse schon längst Geschichte! 😉
42 Antworten
ZAS ist also in Ordnung und es ist irgendwas im Zündschloss gebrochen.Wenn ich von hinten reinschaue kuckt ausm zündschloss ein metall stift raus.Denke mal das dieser Stift den ZAS betätigen soll.
Aber die kack hülse hab ich nicht abbekommen und hab heute das amaturenbrett ausgebaut und dann die Lenksäule rausgerissen(Montiert).Neues Zündschloss mit neuer Lenksäule hat mich locker flokisch 250€ bei VW gekostet.
Das hättest Du aber auch einfacher und billiger haben können! 😉
Ich rätsel ja immernoch über die Bohrung.
Wo soll die hinkommen?
Wenn ich den ZAS ausbauen will, nehme ich doch den Druckgusskörper runter und schraube den ZAS einfach ab.
Habe doch letztens erst meinen gewechselt... 😕
Die ZAS ist nicht kaputt es ist das Zündschloss selber.ZAS is heile und Funktioniert einwandfrei.Der Stift der die ZAS betätigt sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt ist wohl gebrochen weil der lose drin rumgebaumelt ist.Und da ich wohl oder übel das Komplette schloss tauschen muss,muss ja wohl die Hülse ab.Und da die nicht runterging musste ich die Lenksäule ausbauen.Und da ich nicht an die oberen Befestigungungen dran gekommen bin womit die Lenksäule gehalten wird musste ich das komplette Amaturenbrett ausbauen.
Ähnliche Themen
Lenksäule gibts wie Sand am Meer bei Ebay...und Amaturenbrett muss nicht raus, hätte gereicht, wenn du es löst und vorziehst :-)))
aber wers dafür über hat :-)))))
Da hätte ich ne gerbarauchte mit Höhenverstellung genommen und den Tachorahmen besorgt...
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Ich rätsel ja immernoch über die Bohrung.
Wo soll die hinkommen?
Wenn ich den ZAS ausbauen will, nehme ich doch den Druckgusskörper runter und schraube den ZAS einfach ab.
Habe doch letztens erst meinen gewechselt... 😕
Zum ZAS wechseln muss man auch keine Bohrung setzen! 😉
Dafür muss "nur" der Lenkstock raus!
Aber um das Schloss zu wechseln, ohne nen anderen Lenkstock zu nehmen, muss man an der richtigen Stelle ne Bohrung setzen um die Arretierfeder, die das Schloss im Lenkstock hält, drücken zu können, sonst bekommt man das alte nicht raus!
Nächste frage.an den oberen befestigungs punkt der lenksäule waren zwei schraubstifte mit gewinde die wohl rein gehämmert werden.weil der kopf rund ist und man mit keinem werkzeug ansetzten kann um sie zu lösen ausser mit einen schraubenzieher und Hammer.Da sind auch gewindehülsen drin die sich bewegen lassen.
Kann ich da auch andere Schrauben hinterher verwenden oder muss ich genau diese wieder verwenden.
Das sind Abreißschrauben, da reißt der Kopf ab, wenn das Anzugsmoment erreicht ist!
Ich mache da dann immer Imbusschrauben rein, und gut! 😉
...bei mir kommen da immer M8X25 er sechskantschrauben rein...🙂
Heute endlich mal geschaft den Hobel zum laufen zu kriegen.Er sprang erstaunlich gut an nach 2.wochen standzeit.Keine langes Leiern.Sieht zwar noch wüst aus die höhle aber es wird schon werden.
Na also, dann gehts ja aufwärts! 😉
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Das sind Abreißschrauben, da reißt der Kopf ab, wenn das Anzugsmoment erreicht ist!
Habe doch weiter oben schon geschrieben, daß bei mir noch 2 neue, originalverpackte erhältlich sind!
Aber TE meldet sich ja nicht.
So heute hab ich meine neue Lenksäule eingebaut und die zerrupfte Gurke wieder zusammen gesetzt.Es funktioniert wieder alles so wie es mal war.Hab jetzt dank VW weil die eine Falsche lenksäule bestellt haben eine mit höhenverstellung.