Zündschloss defekt? Kein starten möglich

Mercedes E-Klasse

Hallo ins Forum,

gestern versagte mein Benz (W 212 aus 2016, 220 d) den Start. Ich konnte entriegeln und den Zündschlüssel im Zündschloß auch drehen. Im Kombiinstrument keine Kontrollleuchten an. Offensichtlich kein Strom. Daraufhin habe ich den Reserveschlüssel ausprobiert - der Benz ließ sich immmer noch nicht starten. Anruf beim Freundlichen. Ferndiagnose: vermutlich ein elektronisches Bauteil im Zündschloß defekt.
Nach gut 30 Minuten aus lauter Verzweifelung nochmals ein Startversuch. Und siehe da: der Benz ließ sich starten. Da ich zwar eine Ferndiagnose so eben noch akzeptieren kann, so glaube ich keinesfalls an eine Fernheilung. Also hin zur Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin.
Also höchstwahrscheinlich doch das elektronische Bauteil im Zündschloss, natürlich ohnr Gewähr. Eher als Problem beim W 211 bekannt meint der Meister. Da ein Österreich Urlaub ansteht, will ich kein Risiko eingehen. Horrorszenario: Nachts bei starkem Regen irgendwo auf der Landstarße liegebnbleiben. Also die Kostenfrage. Haltet euch Fest, das Ersatzteil kosten 700 € (sieben-Null-Null) plus ca. 2 Stunden Einbau.
Hat jemand im Forum schon den gleichen Fehler bei seinem Benz gehabt?? Wie wurde es gelöst, auch das Zündschloß defekt oder etwas anderes? War der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Kosten??
Vielen dank im Voraus für eventuelle Antworten :-)
Gruß Herby

11 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon relativ häufig diskutiert, ist ein bekanntes Problem beim 212er.
Suche nach EZS.

Danke für die Info! Ich hatte vorher die Suchfunktion bemüht, wusste aber nicht das das Teil EZS heißt.

Für zielführende Tipps werden gerne grüne Daumen vergeben und natürlich auch empfangen 😉

Zitat:

@ipthom schrieb am 6. August 2022 um 21:14:42 Uhr:

Für zielführende Tipps werden gerne grüne Daumen vergeben und natürlich auch empfangen 😉

Der Kollege ist (laut Profil) seit 2006 bei MT angemeldet und hat bisher genau 0 Grüne vergeben - aber immerhin schon über 100 erhalten…😎
Ich glaube manche hier wissen gar nicht wie das „geht“ mit den Daumen…🙄

Ähnliche Themen

Was du so alles rausfindest? Dafür einen Grünen für dich.

Zitat:

@Aynali schrieb am 7. August 2022 um 06:34:58 Uhr:

Was du so alles rausfindest? Dafür einen Grünen für dich.

Danke - 1x Grün zurück 😁

P.S.
Ich schaue mir des Öfteren mal das Profil eines Users an - man will ja schließlich wissen wo man „dran“ ist - gerade wenn’s ein nicht geläufiger Nickname ist 😉
Eventuell kann man ja auch das (die) Fahrzeug(e) im Profil anschauen - je nachdem ob Bilder eingestellt sind…😎

Zitat:

Sorry, keine böse Absicht - nie richtig wahrgenommen die Funktion sieht man auch daran das ich noch keinen grünen Daumen angeklickt habe. Wird sich natürlich ab sofort ändern :-)

Gruß Herby

Zitat:

@Arbeitsschutz schrieb am 7. August 2022 um 12:39:54 Uhr:

Zitat:

Sorry, keine böse Absicht - nie richtig wahrgenommen die Funktion sieht man auch daran das ich noch keinen grünen Daumen angeklickt habe. Wird sich natürlich ab sofort ändern :-)

Gruß Herby

Läuft Herby…😉

P.S.
Deine „Smileys“ kann man nicht erkennen - nur mal so am Rande erwähnt…🙂

Zitat:

@ipthom schrieb am 6. August 2022 um 20:26:47 Uhr:

Benutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon relativ häufig diskutiert, ist ein bekanntes Problem beim 212er.
Suche nach EZS.

Mmh, aber sollte das Problem nicht abgestellt worden sein? Spätestens mit der Mopf. Sein Auto von 2016 scheint ja zu den letzten 212ern zu gehören.

Ist vielleicht Schmutz in dein Zündschloss gekommen dann erkennt das Schloss keinen Schlüssel, kannst mit Klebeband testen.
Das Lenkradschloss des Mopf ist ein anderes wie das berüchtigte EZS wo man mit Gewalt das blockierte Schloss ausbauen muss!

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. August 2022 um 16:02:55 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 6. August 2022 um 20:26:47 Uhr:

Suche nach EZS.

Mmh, aber sollte das Problem nicht abgestellt worden sein? Spätestens mit der Mopf. Sein Auto von 2016 scheint ja zu den letzten 212ern zu gehören.

Richtig, bei den Symptomen ist es nur das erste, was ins Raster passt 😉

Deine Antwort